Probleme beim Ford Autohaus bzw Werkstatt

  • Hallo,habe ein grosses Problem mit meiner Ford Werkstatt. Ich hab Ende Dezember bzw Anfang Januar ein Problem mit meiner Standheizung gehabt,daraufhin hab ich hier ein Thema eröffnet und alle Tipps die mir genannt wurden habe ich auch ausprobiert, leider OHNE ERFOLG.Ich habe dann ein Termin für den 29.1.2017 bekommen um die Standheizung zu überprüfen. Soweit War alles ok,aber da bis 17 Uhr niemand sich meldete rief ich dort an aber wurde direkt abgewimmelt und nur kurz hinterher gesagt das der Meister sich gleich melden würde.Das tat er dann auch um ca 17.30 und teilte mir mit da sei ETWAS SCHIEF GELAUFEN beim update für das kombiinstrument und man würde sich morgen der sache annehmen. Freitag mittag bekam ich dann ein Anruf das meine Tacho Einheit irreparabel sei,Fazit Auto macht kein Murks mehr.Leihwagen könne er mir keinen anbieten da alle ausser Haus wären.angeblich soll heute 6.2 .2017 ein Ingenieur aus dem Ford Werk sich h meiner sache annehmen und die neue Tachoeinheit programieren. Leider rief mich auch heute niemand aus der werkstatt an um mir mitzuteilen was mit dem Auto sei .
    Das einzigste positive ist das ich die Tachoeinheit nicht bezahlen muss.Das übernimmt direkt ford.aber das Problem ist mit dem Leihwagen .ich musste mir jetz aus dem bekannten Kreis immer irgendwelche autos leihen um zur Arbeit zu fahren usw.Kann man eigentlich irgendwelche Ansprüche geltend machen ?

    Zumal ich nicht weiß warum die Werkstatt ein update machen wollte.ich kenne es halt nur von vw wo die standheizung nach 3 Fehlversuchen sich sperrt und daraufhin muss man zum Händler um sie zu entsperren.Bei Ford wurde mir gesagt das es sowas nicht geben würde.....

  • angeblich soll heute 6.2 .2017 ein Ingenieur aus dem Ford Werk sich h meiner sache annehmen und die neue Tachoeinheit programieren.

    Ich frage mich seit wann für die Programmierung eines neuen Kombiinstrumentes extra sogar ein Ingenieur aus Köln kommen muss, sowas kann doch eigentlich der FFH mit dem IDS machen!?

  • Ich habe in den letzten Wochen Kontakt zu zwei Personen gehabt, wo das Convers (beide Facelift) nach einem Update bei Ford ausgefallen war. Der TagesKM Stand waren darauf hin nur noch Striche und statt GesamtKM stand nur noch error da. Der DZM funktionierte auch nicht mehr.
    Einer war hier. Mir ist es lediglich gelungen den KM Stand auf 0 zu setzen. Diese zählt jetzt für TagesKM und GesamtKM. Auch der DZM ging wieder.
    Eine Programmierung (Fahrzeug Konfiguration und KM Stand) waren weiter nicht möglich. Versucht wurde es mit ELMConfig, UCDS und IDS.
    Nach Rücksprache mit Alexey/m0tral ist dies wohl in Russland ein relativ bekanntes Problem. Bei dem Fehler geht ein bestimmter eeprom kaputt. Dieser kann natürlich getauscht werden, was diverse Tacho-Reparatur Firmen anbieten.
    Das Problem für alle, die Updates einspielen: So lange kein Update und keine Konfigurationsänderungen gemacht werden, fällt der Fehler nicht auf. Für den Halter sieht es dann so aus, als sei das Update schuld. Damit es dazu kommt reicht es aber auch schon, wenn z.b. eine AHK einprogrammiert werden soll.

  • aber das Problem ist mit dem Leihwagen .ich musste mir jetz aus dem bekannten Kreis immer irgendwelche autos leihen um zur Arbeit zu fahren usw.Kann man eigentlich irgendwelche Ansprüche geltend machen ?

    .....


    Ohne eine Rechtsberatung geben zu wollen sage ich in dem Fall mal Nein.

    Anspruch auf ein Leihfahrzeug hat man wenn das Fahrzeug als nicht mehr Fahrbereit oder nicht Verkehrssicher in die Werkstatt eingeschleppt wird, vom über die Assistance beauftragten Partner.
    Es wurde hier auch schon geschrieben dass man einen Anspruch hat wenn ein Ersatzteil was für die Fahrtüchtigkeit erforderlich ist x Tage nicht lieferbar ist, das weiß Marc vielleicht genauer.

    Das was Dir passiert ist ist einer der Gründe warum Fordwerkstätten ungerne Updates machen die für das Fahrzeug nicht nötig sind, viele wollen ja unbedingt immer neuste Softwareversionen haben und blechen sogar dafür.
    Bei einem Update können ( so wurde mir das von meinen Werkstattleuten gesagt ) Steuergeräte zerschossen werden, keiner weiß woran es liegt und hinterher gibt es Streit um die Kosten.

    Bei Pflichtupdates hat man in dem Fall weniger Probleme falls was kaputt gehen sollte, was die Kosten angeht.

  • Anspruch auf ein Leihfahrzeug hat man wenn das Fahrzeug als nicht mehr Fahrbereit oder nicht Verkehrssicher in die Werkstatt eingeschleppt wird, vom über die Assistance beauftragten Partner.

    Das stimmt nur, wenn du die letzte Inspektion beim Fordhändler hast machen lassen, diese noch nicht älter als ein Jahr ist und wenn du die Mobilitätsgarantie mitgebucht hast.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • In der Garantiezeit hat man die Mobilitätsgarantie immer, auch beim FordGarantieschutzbrief.
    Mir wäre nicht bekannt dass der Leihwagen daran gebunden ist wo man die Inspektion hat machen lassen.

    Aber ich vergesse auch immer wieder dass wir hier im MK4 Forum sind wo einige die meisten sicherlich schon aus der Garantie raus sind.
    Ich denke immer nur an den Garantiefall ;(;)

  • Kurz und knapp! Kein Anspruch auf Leihwagen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • MmH, schon komisch.eigentlich sollte er heute fertig sein laut Aussage des Meisters. Aber nichtmal nen Anruf.also ich bin davon ausgegangen das ich telefonisch auf dem laufenden gehalten werde.z.b der DER Auftrag lautete Standheizung überprüfen. Angeblich haben sie so nix gefunden und daraufhin haben sie das update durchgeführt, und genau hier genau hätte man mich doch informieren können das eventuell unter Umständen was nicht klappen kann und der wagen vielleicht länger Inder Werkstatt stehen muss bzw eventuell was kaputt gehen kann.übermorgen sind es 14 Tage und das finde ich persönlich etwas zulange für eine reperatur, oder nicht?

  • Also den Kunden vor jedem Arbeitsschritt zu informieren, welche exakten Risiken bestehen, das kann es nicht sein. Das ein Steuergerät mal hops geht ist gleichermaßen ärgerlich, wie selten.
    Die mangelhafte Informationspolitik finde ich allerdings auch "etwas" mies.

  • Kenne ich doch irgendwie alles :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also den Kunden vor jedem Arbeitsschritt zu informieren, welche exakten Risiken bestehen, das kann es nicht sein.

    Ärzte müssen das heutzutage aber immer tun, und die Patienten müssen unterschreiben, dass sie darüber aufgeklärt wurden. Bald ist es bei den Autos auch so weit :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Das stimmt hier alles so ein bisschen aber auch nicht so richtig ....

    Zitat

    n der Garantiezeit hat man die Mobilitätsgarantie immer, auch beim FordGarantieschutzbrief.Mir wäre nicht bekannt dass der Leihwagen daran gebunden ist wo man die Inspektion hat machen lassen.

    Nein ! nur wenn der Wagen durch die Assistance eingeschleppt wurde ! hat der Wagen Garantie ist dies auch egal.
    Ob es einem nun gefällt oder nicht bei Ford hat man keinen Anspruch im Normalfall ohne Assistance das ist nun mal leider wie es ist.
    Was man davon halten mag sei nun mal dahin gestellt.

    Zitat

    Das was Dir passiert ist ist einer der Gründe warum Fordwerkstätten ungerne Updates machen die für das Fahrzeug nicht nötig sind, viele wollen ja unbedingt immer neuste Softwareversionen haben und blechen sogar dafür.Bei einem Update können ( so wurde mir das von meinen Werkstattleuten gesagt ) Steuergeräte zerschossen werden, keiner weiß woran es liegt und hinterher gibt es Streit um die Kosten.

    Das hier sehe ich komplett anders, dass sind so die typischen Ford Standardantworten ... von 100 Autos geht vielleicht einer mal schief und von dem Prozentsatz sind teilweise dann nicht mal die Programmierungen Schuld sondern weil kein Batterieladegerät angeschlossen wurde, das Kabel während der Programmierung gezogen wurde warum auch immer oder aber mit dem WLAN Teil programmiert wurde.
    Man muss das nun nicht schlechter reden als es ist ... natürlich kann mal was schief gehen ! aber das ist so selten und wie gesagt was wie hier irgendwie gelaufen ist sind reine Spekulationen ! mehr Wissen wir doch gar nicht im Moment.
    Man kennt momentan nur eine Seite.

    Die Situation ist natürlich für alle Beteiligten mehr als unangenehm.

    Zitat

    Mir wäre nicht bekannt dass der Leihwagen daran gebunden ist wo man die Inspektion hat machen lassen.

    genau so ist es :)

    Zitat

    Ich frage mich seit wann für die Programmierung eines neuen Kombiinstrumentes extra sogar ein Ingenieur aus Köln kommen muss, sowas kann doch eigentlich der FFH mit dem IDS machen!?

    Vorsicht hier kennst Du doch gar nicht alle Hintergründe.

    Im übrigen kann sich auch die Webasto verriegeln ! es gibt ja nen Webasto Programm wo man an den W Bus muss direkt und Bat + und - und dann kann man diese direkt entriegeln.


    Zitat

    Also den Kunden vor jedem Arbeitsschritt zu informieren, welche exakten Risiken bestehen, das kann es nicht sein. Das ein Steuergerät mal hops geht ist gleichermaßen ärgerlich, wie selten.Die mangelhafte Informationspolitik finde ich allerdings auch "etwas" mies.


    Falk hat es hier von allen am besten beschrieben mehr kann und brauch man dazu eigentlich nicht sagen, denn genau so ist es auch aber echt zu 100% :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also es gibt nix neues.Samstag War ich in der werkstatt um paar Sachen aus dem Auto zu holen,daraufhin sagte der Meister mir das der Ingenieur Montag oder Dienstag kommen würde.....heute ist Mittwoch und ich habe kein Anruf bekommen.Das finde ich jetzt schon nicht ärgerlich sondern Kacke von der werkstatt.Ist doch keine Art und Weise so mit dem Kunden umzugehen oder?zumal morgen 14 Tage Rum sind......also ich kenne wirklich niemanden aus meinen Bekannten Kreis der sein Auto schonmal 14 Tage in der werkstatt hatte egal bei welcher Marke oder reperatur

  • Zugebenermaßen ein schwacher Trost und nützen tuts dir auch nichts aber nur mal zum Vergleich: Mit 2 Wochen Werkstattaufenthalt bist du gegenüber manch anderem noch "gut bedient". Da gibts Autobesitzer deren Fahrzeuge stehen vier, sechs oder auch acht Wochen in der Werkstatt.

  • Zitat

    Also es gibt nix neues.Samstag War ich in der werkstatt um paar Sachen aus dem Auto zu holen,daraufhin sagte der Meister mir das der Ingenieur Montag oder Dienstag kommen würde.....heute ist Mittwoch und ich habe kein Anruf bekommen.Das finde ich jetzt schon nicht ärgerlich sondern Kacke von der werkstatt.Ist doch keine Art und Weise so mit dem Kunden umzugehen oder?zumal morgen 14 Tage Rum sind......also ich kenne wirklich niemanden aus meinen Bekannten Kreis der sein Auto schonmal 14 Tage in der werkstatt hatte egal bei welcher Marke oder reperatur

    1. ja ich muss Dir da Recht geben, der fehlende Anruf ist nicht so schön, kann zwar passieren das man es vergisst aber trotzdem ist es nicht so schön und sollte nicht passieren.

    2. wieso er solange steht kann ich Dir sagen, der Technische Service von Ford ist einfach überfordert und die haben einfach nicht genug Leute.
    Ich kenne ja nun ein paar von denen und kann wirklich sagen das sind nette Leute die Engagiert sind und sich wirklich bemühen.
    Macht es natürlich nicht besser das die Autos solange stehen teilweise.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich frage mich welche Kosten auf dich zukommen werden :D

    Zumal mich sehr wundert, dass Ford angeblich das neue Tacho bezahlt.
    Der Wagen ist immerhin 5 Jahre alt...

  • Ich zahl schonmal gar nix.zumindestens nicht freiwillig.hab ein fahrbereites auto abgegeben lediglich zur Überprüfung der Standheizung.nun egal aber es gibt Neuigkeiten .....mein Auto Auto fährt wieder alles auch soweit programiert.Nur meine standheizung läuft immer noch nicht.und jetzt kommts....meine standheizung wird nie laufen da ich zum starten die Fernbedienung braucheDas War die antwort des kfz Elektrikmeisters. Achso und verbaut habe ich eine eberspächer und keine webasto....und zu dem kaputten steuergerät hatte er nur kurz erwähnt das ford die falsche Software für dieses kombiinstrument frei gegeben hätte wenn ich das gerade richtig verstanden habe.aber War eh auf 180 als er mir das mit der FB sagte und daraufhin War ich eh nicht mehr Aufnahme fähig.man man das doch alles nicht mehr normal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!