Gibt es eine Regel, nachder der FFH Updates aufspielen muß

  • Wenn du es 1 zu 1 haben willst mach dir den ConverMod drauf da hast du Anzeige direkt ohne Dämpfung o.ä.
    vorausgesetzt du hast ein Convers+.
    Da siehst du direkt bei Starten die aktuelle Temp. vom Kühlwasser wenn du das willst ;)


    Nein meiner hat kein Convers+, und im Netz findet man wenn dann auch nur vom FL die ja nicht so ohne weiteres Kompatibel sind mit meinen. Und IT ist für mich fremde Welt.

  • Das FL Convers bekommst du mit Patch von Spike auch eingebaut .
    Musst nur schauen das du da passende bekommst Diesel oder Benziner.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mal bisschen denken, wie soll man 6 Liter Öl und 8 Liter Wasser in 1000m, oder 1-2 Minuten, auf 80 Grad bekommen.

    ganz einfach, dafür ist der zuheizer als stromfresser da. der zieht mehr saft als beide scheibenheizungen zusammen. und der läuft gute 10 min. det reicht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Welcher Zuheizer heizt bei einem Benziner das Kühlmittel und Öl mit auf ?

    Selbst beim Diesel bin ich nicht sicher ob der überhaupt nocht die Glühkerze im Kühlmittelkreislauf hat wie ich es von meinem 2005 Focus kannte, der hatte sowas glaube ich.
    Im Mondeo gab es doch nur die Luftheizer damit man direkter warme Luft aus der Heizung bekommt (?)

  • Welcher Zuheizer heizt bei einem Benziner das Kühlmittel und Öl mit auf ?

    richtig lesen....???

    dafür ist der zuheizer als stromfresser da.

    oder heizt deiner Meinung nach die scheibenheizung öl und wasser auf ?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Dann frage ich mich warum Du meinen Satz mit Öl und Wassertemperatur zitierst und dann was vom Zuheizer schreibst der garnichts mit Öl und Wasser zu tun hat sondern nur die Innenluft aufheizt.
    Aber egal, irgendwas verstehe ich wohl falsch oder so........

    Edit:
    Und ja die Scheibenheizungen werden automatisch eingeschaltet damit Öl und Wasser schneller warm werden, obwohl natürlich die Scheibenheizung Öl und Wasser nicht aufheizt, aber der Effekt der höheren Motorlast sorgt dafür.

  • Zitat

    Selbst beim Diesel bin ich nicht sicher ob der überhaupt nocht die Glühkerze im Kühlmittelkreislauf hat wie ich es von meinem 2005 Focus kannte, der hatte sowas glaube ich.Im Mondeo gab es doch nur die Luftheizer damit man direkter warme Luft aus der Heizung bekommt (?)

    Die Zeiten sind lange vorbei ^^ und es waren drei Stück nicht nur eine :D

    Beim Zuheizer muss man ja wiederum aufpassen

    elektrischer = nur Innenluft
    Krafstoff = Wasser und damit ja auch indirekt das Öl


    und auch die Kühlmittelanzeige links ist schon echt ... nur halt gedämpft damit sie nicht so sehr schwankt ! das ist ja eine Software interne Lösung denn der Conversmod zweigt ja auch nur das gleiche Signal ab nur halt in reinform.

    Und die Scheibenheizungen gehen nicht mehr automatisch an ^^ dann müsste ich ja ein Sondermodell haben ... das ist auch unsinnig dafür ist der Zuheizer ja auch drin.
    Da geht nichts mehr automatisch an ...

    eigentlich ist es anders die Frontscheibenheizung geht dann automatisch an wenn er ein Frontcamerasystem hat und dieses beschlagen ist und die Camera nichts mehr sehen kann, da bleibt auch die Lampe aus so ist es korrekt und richtig erklärt eigentlich.


    Und noch mal ein Schlusswort zur Software weil das regt mich schon auf solche Aussagen ... " wieso sollte man ein fehlerfreies System"

    da muss ich Delta recht geben ... wieso gibt es Updates wenn ein System fehlerfrei ist ?

    und mein Beispiel was ich mal gerne einfügen würde
    nehmen wir Auto mit Powershift, System läuft gut keine Fehler
    Auto nimmt aber mit Gedenksekunde Gas an ... schaltet unlogisch aber alles ist in Ordnung es gibt keine Meldungen darüber bei Ford.

    Nun macht man aber einfach mal ein Update rauf und stellt fest die Gedenksekunde ist fast weg, die Schaltungen der PS sind besser und logischer.

    Was das Update nun überflüssig ? hat es was verbessert ? war es ein von Ford fehlerfreies System ? oder wie Stufe ich ein solches Update ein ?
    die Antwort hierauf lasse ich einfach mal offen und sollte jeder für sich selbst beantworten.

    Das könnte ich nun noch mit zig anderen Beispielen so weitermachen, genug hierfür würde mir einfallen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja das getriebe ist auch so etwas wo ich was machen muss. Ölwechsel und auf neu stellen ist demnächst geplant.
    Marc gibt also update des Wandlers was logischer schaltet? Gut zu wissen.
    BCM muss i auch machen lassen. Kannst du mir da die aktuellen für beides hier reinstellen? Würde mir beim ffh sehr helfen wenn ich ihm de direkt nennen kann.

    Gruss Richard
    P.S. Besser vorher updaten dann Ölwechsel machen lassen oder anders rum beim getriebe?

  • .....

    Beim Zuheizer muss man ja wiederum aufpassen

    elektrischer = nur Innenluft
    Krafstoff = Wasser und damit ja auch indirekt das Öl


    .....

    Der user um den es geht heißt zwar Cyberdiesel aber sein Fahrzeug ist ein Benziner, und da gibt es doch eigentlich keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, deswegen bin ich darauf garnicht eingegangen.
    Mit neuer Technik scheint er so schon genug überfordert zu sein, jetzt nicht negativ gemeint, also warum unnötige Details streuen ......
    Die Kühlmittelanzeige kenne ich dann anscheinend nur wie so wie beschrieben vom Focus, da geht sie nach 1km innerhalb von 1 Minute von unten auf Betriebstemperatur und wie gesagt hat sie dann nichtmal 60°C
    Also da ist nichts geglättet sondern der Zeiger wird in die Mitte gesteuert und bleibt im Normalfall da stehen.

    Ebenso gehen bei meinem aktuellen Focus wenn es draussen unter soundsoviel Grad hat die Scheibenheizungen (vorne und hinten ) mit an, genau wie sie das bei meinem 2008Diesel und 2011Benziner Mondeo und bei meinem 2014Benziner Focus auch gemacht haben.
    Die alten als auch der aktuelle haben ausser Licht/Regensensor keine andere "Kamera"


    Du hast entweder ein Sondermodell oder es einfach rausprogrammiert und vielleicht vergessen ;)

  • Koa Sorge. Stimmt ja auch. Hab koan Bock mich mit den Mist zu beschäftigen. Das der Benziner keinen Zuheizer hat ist mir auch klar. Warum auch. Ist ja noch ein guter alter der genug Wärme produziert.
    Ich will eigentlich nur wissen welche updates es gibt, am besten mit Bezeichnung, und was sie bewirken. Wie mit dem Powershift. Das schaltet auch ab und an sehr sonderbar. Wenn dies mit einen Update verbessert wurde dann bitte her damit. Und wenns die Möglichkeit gibt die Scheibenheizung bei kaltstart aus zu lassen, auch um die Bordelektrik die genug zu leisten hat beim Kaltstart zu schonen, dann würde ich dies auch sehr gerne haben. Ob dies im Sinne von Umweltauflagen ist ist mir sowas von Scheissegal, sonst würde ich ned dieses auto fahren wenn ich mir um Umwelt soviel gedanken machen würde.

  • Zitat

    Du hast entweder ein Sondermodell oder es einfach rausprogrammiert und vielleicht vergessen

    garantiert nicht ....

    dann stelle ich Dir eine einfache Gegenfrage mal

    es ist draussen kalt und die Scheiben vorne und hinten gefroren ... ich schalte die Scheibenheizungen nicht manuell ein und fahre los ... wieso tauen die dann nicht automatisch ab wenn man nicht einschaltet ? wäre das nicht die logische Konsequenz daraus aus dem was Du schreibst ? ...

    und das automatische angehen hatte damals bei den vFL u.a. mit der Heizungseinstellung zu tun wie man sie eingestellt hatte

    Zitat


    ie mit dem Powershift. Das schaltet auch ab und an sehr sonderbar. Wenn dies mit einen Update verbessert wurde dann bitte her damit. Und wenns die Möglichkeit gibt die Scheibenheizung bei kaltstart aus zu lassen, auch um die Bordelektrik die genug zu leisten hat beim Kaltstart zu schonen, dann würde ich dies auch sehr gerne haben

    mit dem letzten BCM Update ist das weg

    Zitat

    Marc gibt also update des Wandlers was logischer schaltet? Gut zu wissen.

    muss man gucken ob es für das TCM was gibt ansonsten zurücksetzen so wie ich das schon mal in einem Thread geschrieben hatte.


    Zitat

    Also da ist nichts geglättet sondern der Zeiger wird in die Mitte gesteuert und bleibt im Normalfall da stehen.

    das ist nach dem Mondeo 93 und 97 auch verschwunden komplett ... wer sich zurück erinnert wird sich daran erinnern das bei den Modellen die Anzeige noch hoch zum roten und zurück ging .. ab Focus 1998 war das vorbei

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich kann nur sagen wie es bei meinen Autos war bzw. ist.
    Schon komisch dass es bei Dir anders ist :(
    In Motortalk war das auch schon mehr als einmal Thema:
    http://www.motor-talk.de/forum/heck-und…n-t3619726.html
    Es war sogar vorher so dass die Anzeigelämpchen in den Schaltern mit an gingen, dies wurde später rausgenommen.

    Dass die Scheibenheizungen beide an gehen sehe ich im Moment fast täglich.
    Und dass die (Wasser-)Temperatur nicht innerhalb von 1km auf 90 Grad ist, solltest Du doch auch wissen, die Anzeige ist dann schon ein bisschen sehr optimistisch geglättet.


    Beiträge dazu aus dem Forum hier:
    Frontscheibenheizung defekt?????

    Hier noch mehrere User die Hallos haben müssen, unter anderem dann wohl auch ich
    Heckscheibenheizung-Automatik?
    Heizbare Front- & Heckscheibenheizung: Geht sie bei euch automatisch an, wenns kalt ist?

    Da sind zwischendrin immer wieder welche drin wo es nicht geht aber bei anderen mit 2 Monaten davor oder danach gebaut geht es.
    Warum auch immer das so ist, aber Du kannst nicht grundsätzlich sagen es geht nicht nur weil es bei Dir nicht geht.
    Wobei ich ehrlich gesagt bis eben, bevor ich gesucht habe, auch noch davon ausgegangen bin dass es bei allen Modellen so ist dass sie angehen :S

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert (13. Februar 2017 um 07:52)

  • Man soll ja dem Admin nicht widersprechen, ABER... Norbert Recht geben ist auch schön. :P

    Sobald beim Kaltstart die gelbe oder rote Schneflocke vom Tacho grüßt, gehen die Scheibenheizungen an, und zwar ohne das anzuzeigen!
    Die "Begründung" daß die Warmlaufphase verkürzt werden soll, könnte schon von Ford stammen. Deswegen ist das trotzdem Blödsinn. Es belastet nur die Batterie umso mehr.
    Naja, Batterien will Ford auch verkaufen... ninja

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, aber dadurch muss ja die Lichtmaschine mehr laden welche dann den Motor mehr belastet der dadurch schneller warm wird, für uns nicht schneller sichtbar aber ich denke mal messbar.
    Man wird sich schon was dabei gedacht haben, und für den Flottenverbrauch rechnet man wahrscheinlich jeden zehntel und hundertstel Liter weniger Verbrauch (schnellerer Warmlauf = weniger Verbrauch am Ende ) der ganzen Kleinigkeiten zusammen um ihn kleiner zu bekommen.

    Eigentlich treiben mehr Verbraucher ja den Spritverbrauch in die Höhe, aber im Warmlauf ist es wohl produktiver einiges einzuschalten.

  • Muss Norbert auch mehr recht geben. Habe heute im Testmodus die Motortemperatur kontrolliert beim warmfahren. Die Anzeige ging auf 80 oder vielleicht auch 90 Grad da war die Motortemperatur gerade mal bei 54 Grad. Ich weiss aber nicht wo für den Test die Temperatur abgenommen wird. Vielleicht liegt da auch noch a Unterschied.
    Für den Flottenverbrauch und so kann es vielleicht schon relevant sein, aber für mich sehe ich das mit der Scheibenheizung eher negativ fürs Bordnetz. Darum wäre es mir auch lieber wenn diese Funktion aus wäre.

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben generell ... die vFL hatten und haben es ja teilweise aber es ist mit BCMii Updates ja verschwunden wieso auch immer weiß ja niemand.
    Warum auch mal ja und nein weiß ja auch niemand und hat ja auch mit meinem Auto in erster Linie nichts zu tun denn er ist ja nur einer davon.

    Ursprünglich war es mal so ...

    Zitat


    Der Schalter – beheizbare Windschutzscheibe wurde betätigt, der Zündschalter steht in Stellung "II" und die Ladekontrollleuchte ist ausgeschaltet.
    Die "Defrost" Funktion der Zwei-Zonen-Klimaanlage wurde aktiviert, der Zündschalter steht in Stellung "II" und die Ladekontrollleuchte ist ausgeschaltet.
    Die Batteriespannung hat 16 Volt für mehr als 20 Sekunden überschritten (Strategie des Energiemanagements). Manuelle Anforderungen auf Ausschalten der beheizbaren Windschutzscheibe durch Schalterdruck werden zu diesem Zeitpunkt ignoriert.
    Der Motor wurde bei einer Außentemperatur unter 4°C und einer Motortemperatur unter 65°C gestartet. Manuelle Anforderungen auf Ausschalten der beheizbaren Windschutzscheibe durch Schalterdruck werden angenommen (Fahrzeuge gebaut ab 03/2007).

    und vom letzten Punkt ist man ja wieder abgerückt teilweise nur wieso weiß halt niemand ( bei vorhandenen Autos nach Updates BCMii )
    meine geht durch den Spurhalteassistenten automatisch an wenn die Camera keine Spur erkennen kann ...
    ich müsste mal meine Unterlagen durchwühlen irgendwo hat mal einer aufn Lehrgang was dazu gesagt und ich mir das auch aufgeschrieben nur ich weiß nicht mehr wo leider.

    Edit : mir ist eingefallen wo mal was dazu stand im Händlerportal unter Service und Mondeo ... leider ist ja alles weg seit dem neuen Portal.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und die Scheibenheizungen gehen nicht mehr automatisch an dann müsste ich ja ein Sondermodell haben ... das ist auch unsinnig dafür ist der Zuheizer ja auch drin.
    Da geht nichts mehr automatisch an ...


    Nein, da steht nichts von generell, zumindest das Wort hast Du nicht verwendet.
    Bist Du so von Dir überzeugt dass Du nicht zugeben kannst Unrecht zu haben ?
    Oder redest Du wieder nur von Deinem Auto, das verstehe ich nicht so ?

    Wie ich Dir durch die Links belegt habe geht es sehr wohl noch bei vielen Leuten automatisch und auch noch bei aktuellen 2016 und 2017 Modellen von Ford.
    Wie soll man denn den Satz verstehen "Da geht nichts mehr automatisch an " ?

    Zitat

    Der Motor wurde bei einer Außentemperatur unter 4°C und einer Motortemperatur unter 65°C gestartet. Manuelle Anforderungen auf Ausschalten der beheizbaren Windschutzscheibe durch Schalterdruck werden angenommen (Fahrzeuge gebaut ab 03/2007).


    Das ist immer noch so bei den meisten. Ich vermute fast bei den Leuten wo es nicht funktioniert liegt einfach ein Fehler vor oder eine andere Bedingung stimmte nicht zum automatischen einschalten.
    Anders ist es nicht zu erklären dass der eine Mondeo es hat und ein anderer zwei Monate davor und danach nicht, der nächste aber doch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (14. Februar 2017 um 11:28)

  • So, jetzt habt ihr mich soweit, schieb den Dicken wieder aus dem Carport raus, lass die Scheibe einfrieren (meine Abdeckfolie ist ein bissel schmal für die Frontscheibe) und schau mal morgen früh, ob automatisch irgendetwas taut und berichte morgen.
    Vom Gefühl her würd ich jetzt schon sagen: automatisch taut nichts. Aber morgen dann Test!

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • sag mal Norbert hast Du Komplexe ich hab Dir das schon mal gesagt ... und ich weiß auch nicht was Du Dich auf mein Auto einschießt ...
    ich habe hier auch schon mehrfach mal gesagt oh hab mich vertan ^^ also komm mal runter wieder.
    Und ich glaub was die Praxis angeht hab ich 100x mal mehr Erfahrung da draußen als Du jemals hast da im Werk selbst.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!