PowerShift Ölwechsel

  • Erfahrungen mit langer Dauer bzw. hoher Laufleistung dürfte es noch nicht viele geben. Zusammenfassend kann man wohl sagen, das es läuft, wenn es läuft, aber es braucht eben tatsächlich regelmäßige Wartung und die sollte auch minutiös nach Werkstatthandbuch durchgeführt werden, sonst fängt es an zu spinnen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Fahre jetzt seit 8 Jahren Auto und toi, toi, toi bis jetzt haben die Autos gehalten. Soll auch so bleiben


    Ich drücke Dir ja alle Daumen, aber Murphy's Law ist gegen dich. :P
    Gegen mich ist das Schei..gesetz übrigens auch, und auch gegen Ossi! ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Meiner ist Baujahr 04/2010, vor Facelift und somit einer der ersten mit Ecoboost und Powershift. Gelaufen ist er bis jetzt 64000 km, Getriebeöl wurde nach 6 Jahren bei 47000 km gewechselt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei, hoffe das es so bleibt. Mit einem Getriebeschaden will keiner da stehen. Aber wo gibt es schon absolute Sicherheit? Bei einem Schaltgetriebe kann auch was kaputt gehen. Für Automatikgetriebe gibt es auch spezielle Werkstätten die nur defekte Elemente austauschen. Teuer wird es immer wenn was nicht läuft...
    Ansonsten ist das PS Getriebe schon empfehlenswert, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

  • Na 6 Jahre mit dem gleichen Öl ist ja mutig. Mein EB ist auch 04/10. Hab jetzt 100tkm runter ohne Probleme. Hab schon die dritte Ölfüllung im Getriebe.

  • Mein Mondi hat jetzt 124.000 km runter und bei 120.000 km hab ich das Getriebeöl und den Ölfilter selber gewechselt. War mein erster PowerShift Ölwechsel und ich bin super zufrieden. Habe viel Geld gespart und wieder was über das Auto gelernt. Schalten tut er tatsächlich etwas besser als vorher und der alte Getriebeölfilter war doch recht voll und hat seinen gut Job gemacht.
    Von PowerShift selber bin ich echt begeistert, die durchgehende Beschleunigung macht echt Spaß.

  • Na 6 Jahre mit dem gleichen Öl ist ja mutig. Mein EB ist auch 04/10. Hab jetzt 100tkm runter ohne Probleme. Hab schon die dritte Ölfüllung im Getriebe.

    Hab nochmal nachgesehen. Der erste Getriebeöl - Wechsel wurde schon nach 3 Jahren gemacht. Also ist das Intervall wohl alle 60000 km oder nach 3 Jahren. Also passt schön auf, liebe Powershift Nutzer, das euch das Getriebe nicht um die Ohren fliegt :D

  • besser wäre etwas eher so bei 55.000km

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Da es hier schon Thema ist. Wann ist der Ölwechsel beim Wandlergetriebe vom 2.2l Diesel fällig?

  • Beim wandler gibts keine wechselintervalle. Ist bei dem Getriebe nicht vorgesehen und auch nicht ganz einfach. Aber bei 100 tkm sollte es auch mal raus. Bewirkt wunder.

  • Beim wandler gibts keine wechselintervalle. Ist bei dem Getriebe nicht vorgesehen und auch nicht ganz einfach. Aber bei 100 tkm sollte es auch mal raus. Bewirkt wunder.

    Inwiefern Wunder? Bin jetzt bei 147K und da ist mit Sicherheit noch die erste Füllung drin.

  • Also eigentlich gar nicht .. aber bei 100.000km kann man das schon mal machen.
    Das Problem ist von den 7 l kommen nur 3,5l exakt raus ... ich habe also mehrmals abgelassen nach bisschen fahren.
    Beim FL gibt es eigentlich nur kein Öl im freien Handel, sondern man muss es bei Ford für 75,-€ kaufen ! bei Peugeot und Volvo übrigens gleich teuer.
    75,-€ der Liter ! natürlich

    ich habe dann ewig umher telefoniert und das febi 29934 gefunden dies funktioniert hervorragend und fahre dies selbst nun schon mehrere Tausend Kilometer.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Inwiefern Wunder? Bin jetzt bei 147K und da ist mit Sicherheit noch die erste Füllung drin.

    Bei mir schaltet er seitdem wieder weicher und beschleunigung kommt mir besser vor.
    Ich habe allerdings getriebespülung machen lassen. Sprich reiniger rein, laufen lassen, öl abpumpen und mit neuen öl restliches altes ausspülen. Irgendwie so.
    Sollte dies einer machen lassen auf alle fälle nach dem zusammenbau Verbindung zu kühler extra quecken. Dieser ging bei mir auf der Autobahn ab und sorgte für Abschleppwagen.

  • Für meinen S-Max (der müsste ja das gleiche PS-Getriebe haben) war zumindest das Transmax-Dual goldrichtig.

  • Danke - wieviel Liter braucht man eigentlich für einen Ölwechsel am PS?

  • Du brauchst 6 Liter Öl.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Du brauchst 6 Liter Öl.

    Nö, du brauchst soviel Öl, wie hineingehört und das ist keineswegs ironisch gemeint. Der Ölwechsel am PS ist eine echte Prozedur und wer anschließenden Ärger vermeiden will, dem kann ich aus persönlicher leidvoller Erfahrung nur raten, sich exakt an die Vorgaben zu halten. Bei mir fehlte ein Viertelliter, weil der Händler offenbar auch der Meinung war, einfach nur sechs Liter reinkippen sollte ja reichen. Es dauerte dann nicht lange, und die Getriebesteuerung ist dann wieder mal ausgestiegen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da muss ich OH recht geben,leider ist es mit einfach 6 Liter auffüllen nicht getan. Aber für diese Prozedur gibt es ja hier auch eine Anleitung.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Habe am Wochenende an meinen Powershift bei KM 108000 das Öl inkl. Filter erneuert.
    War glaub ich höchste Zeit so wie der Filter aussieht!

    Bilder

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!