Alternative zum Radio

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe ein Frage zu Alternativen des originallem Radio.
    Ich weiß auch das es schon tausende Themen dazu gibt, nur wirklich geholfen hat es mir nicht.

Ich würde gerne ein Android-Radio bei mir einbauen. Leider scheint alles ein wenig komplizierter zu sein als Anfangs gedacht. Ich habe mich also mal im Internet schlau gemacht.
    Da hatten wir dann auf der einen Seite das Zenec : ZE-NC3811D. Passt leider nicht. Obwohl mein Auto in der Liste der Kompatiblen Fahrzeuge steht.
    Weiter geschaut und das Pumpkin mit Android 5.1 gefunden. Passt auch nicht, Aber auch da taucht mein Fahrzeug auf.
    Gut dann gäbe es eventuell noch die Möglichkeit sich dieses hier: Android Naviceiver Moniceiver 4.1 A9 1080P WIFI GPS Navi, einzubauen.
    Der Verkäufer ist allerdings wenig kontaktfreudig und der Preis ist schon extrem!

Daher meine Frage: Ist es nicht gründsätzlich möglich sich irgendwie einen anderen Rahmen/Blende zu kaufen. ( Teilenummer? Bezugsquelle? )Und dann ein
    DoppelDIN Radio zu verbauen.

Wichtig ist für mich vor allem die Klimasteuerung. Die wird bisher nur im Display angezeigt und das sollte natürlich auch nach wie vor funktionieren ODER, das wäre auch da wieder eine Alternative, ich hole mir auch da neue "Blenden" und eventuell ein Klimabedienteil wo die Temperatur direkt separat angezeigt wird.

Ich bin langsam echt überfragt. Habe mich deswegen hier angemeldet, da nach einer Woche Sucherei im Internet einfach nichts bei rum gekommen ist.

Vielen Dank ;)

PS: Im Anhang, das ist mein verbautes System

• Ein MCA,sogar mit Rückfahrkameraanschluß. Darf man interessehalber fragen wieso du ein derartiges TOP-Originalgerät austauschen willst? Weil Zubehörgeräte sind natürlich nicht mehr so vollständig die Bordsysteme zu intergrieren wie dieses Original-Navi (Stichwort Convers+ oder die Cam hinten)

Daher meine Frage: Ist es nicht gründsätzlich möglich sich irgendwie einen anderen

Rahmen/Blende zu kaufen. ( Teilenummer? Bezugsquelle? )Und dann ein
    DoppelDIN Radio zu verbauen.

Um es kurz zu machen: ;) Ja, geht. Einen 2-Din Einbausatz für den Mondeo gibts zb bei E**y oder Am***n oder jedem anderen CAR-Hifi Shop im Web. Die passende Blende für die MiKo gibts gebraucht (eher selten) oder halt dann neu bei Ford.

Das von dir verlinkte MIC AFM8 würde auch gehen, aber wie du ja schon selber sagst eine teure Sache.

auch da wieder eine Alternative, ich hole mir auch da neue "Blenden" und eventuell ein Klimabedienteil wo die Temperatur direkt separat angezeigt wird.

Wenn du das MCA gegen irgendein Fremdgerät austauschst dann brauchst du das alles sowieso, außer halt bei dem MIC AFM8.

...................................................................................................
    EDIT: Kleine Frage am Rande :)
    In deinem Profil steht Bj bis 8/2010. Hast du jetzt noch einen Vorfacelift? Oder einen dieser sog. "MID-Facelift", also Vorfacelift-Karosserie und Technik teilweise vom Facelift. Weil vom Foto her ist das ja schon Facelift.

4 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (20. Februar 2017 um 19:36)

• Bei einem Austausch benötigst du zusätzlich noch die externe Klimasteuerung. Es sei denn du nutzt dass teurere von dir verlinkte Gerät :3

Aber das Integrierte ist doch Klasse. Auch Sound und Radioempfangstechnisch.

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Aber das Integrierte ist doch Klasse. Auch Sound und Radioempfangstechnisch.

Ja klar, aber es muß doch android sein. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Vielen Dank für Eure Antworten :)

Also grundsätzlich bin ich schon zufrieden mit dem Gerät. Ich kann mich jetzt nicht groß beschweren. Im Handschuhfach habe ich auch einen AUX / USB Anschluss.
    Leider scheint der USB Anschluss aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt zu werden. ( Ausgegraut ) Bluetooth und Handykoppelung hingegen funktioniert einwandfrei. Eine Rückfahrkamera habe ich derzeit nicht verbaut.
    Mir geht es in erster Linie um den Entertaiment-Aspket. Ich habe keine Lust die ganze Musik auf CD´s zu brennen, sondern würde dies gerne über USB ( wenn es denn funktionieren würde ) oder eben anderweitig, SD-Card etc. realisieren. Es muss auch nicht unbedingt ein Android-Gerät sein. Kann gerne auch jedes andere Gerät sein.

Viele Grüße

Malte

• Auf dem Bild das ist doch ein MCA Plus mit RFK-Anschluß. Ich dachte dieses Gerät wurde original nur verbaut wenn man damals eine RFK ab Werk mitbestellt hat.
    Na ja unabhängig davon würde ich erstmal versuchen herauszufinden warum der USB-Anschluß nicht geht bevor ich ein solches Gerät austausche. Da kann zB das Modul einen weghaben oder so. Vielleicht ist sogar ein Fehlercode hinterlegt. Seit wann geht der USB-Port denn schon nicht mehr? Hast du mal verschiedene USB-Sticks ausprobiert?
    Hast du das Navi und das BT/USB-Modul mal upgedatet?
    Mein gut gemeinter Rat an dich: Schmeiß das Ding nicht voreilig raus. :)

• Hallo Malte1983, haben die von dir getesteten USB Sticks auch das richtige Format. der Stick muss FAT32 formatiert sein sonst gehts nicht. hoffe konnte helfen und Gruß

• Ich habe das Auto gebraucht gekauft und erst seid 2 Wochen. Also USB-Stick habe ich ein INTENSO 4 Gb Stick in FAT32 formatiert.
    Ein Update wollte für das BT/USB-Modul wollte ich vorhin aufspielen. Leider erkennt er auch da nichts. Der USB bekommt aber auf jeden Fall Strom ( leuchtet dann Rot ).
    Ich werde erst einmal probieren das Navi zu updaten bzw. ist das glaube ich diese Datei: NAVI NX 5.3 ?? Zumindest wurde diese hier in dem Forum verlinkt. Muss ich mal gucken ob ich irgendwo noch ein Rohling rumfliegen habe. Ich werde vorab aber auch nochmal einen anderen Stick testen.
    Eventuell ist es sogar ratsam nochmal zum Gebrauchtwagenhändler zu fahren und die sollen das hinbiegen.

Ich finde das eh ein wenig merkwürdig mit diesen ganzen Radio - Bezeichnungen. Also EZ ist 08/2010... wenn ich jetzt allerdings jetzt das Bild vom AFM8 ansehe, danach hätte ich Ausstattung 1 für Mondeo mit Navi ab 2011 . Rein vom BJ. her allerdings mit Navi bis 2011, meins sieht aber anders aus. Alles total verwirrend. http://i.ebayimg.com/images/g/Q9cAAOSwxYxU0PP2/s-l1600.jpg

http://i.ebayimg.com/images/g/Q9cAAOSwxYxU0PP2/s-l1600.jpg

• Für das MCA ist 5.3 das falsche Update, das wäre für dessen Vorgänger NX. Du bräuchtest das SP 2015

• Hallo,

Laut Deinem Bild hast Du kein NX sondern ein MCA Plus Navi drin (letzter Software Stand ist das Update SP2015, hier im Forum zu haben).
    Das MCA Plus mit den silbernen Stegen zwischen den Tasten auf beiden Seiten hat in der Regel einen Anschluss für die Rückfahrkamera, diese sollte auch drin sein, wenn nicht nachträglich das Radio getauscht wurde.

Probier mal andere USB Sticks, ich hatte das gleiche Problem das manche nicht richtig oder gar nicht funktioniert haben.
    Meiner Erfahrung nach gehen am besten Sticks von Kingston (bis max 32 GB).

mach das Update auf SP2015 fürs Radio und das Update für das S&C Modul und Du bist in der Regel glücklich mit dem Gerät :)
    wenn der USB Anschluss auch mit anderen Sticks nicht tut solltest Du es bei Deinem Händler reklamieren.

Grüße
    Marty

• Ich danke euch für Eure Antworten. Ich werde alles mal testen und berichten. Ich werde also als erstes Mal das SP 2015 installieren und dann mit einem anderen stick mein Glück versuchen. Sollte hier irgendwo noch paar rumfliegen haben. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das ich das NX habe.... peinlich... :S

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und die Aufklärung.

UPDATE: Nochmals vielen Dank. Das Servicepack 2015 draufspielen hat wunderbar funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen das meine NAVi-Kartendaten noch aus der Steinzeit ( 2010 ) stammen. Morgen kommt meine 2017 Version. Außerdem habe ich nun ein SanDisk USB 3.0 32 GB USB-Stick der hervorragend funktioniert.
    Also danke für Eure Mühen. Nun ist der kleine Malte glücklich.

:)

Einmal editiert, zuletzt von Malte1983 (21. Februar 2017 um 15:13)

• Und es war auch noch kostenlos :P (Abgesehen von den Navigationskarten und einem CD-Rohling)

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!