Welche Reifen fahrt ihr ?

  • Die Dinger sind ja auch nicht grundsätzlich schlecht aber eben zb deswegen (Zitat von Ossi) " bei Regen geht's so, bei Schnee total Scheixe" sag ich ja "Nix halbes und nix ganzes".
    Kein Sommer- und auch kein Winterreifen eben. Wobei natürlich bei solchen Begriffen wie zB leise, gut oder schlecht oder was weiß ich die meisten ihre eigene Definition haben.

  • Für mich gehört zur der Entscheidung ob allwetter oder nicht vor allem das Fahrprofil.
    Für wenig Fahrer besteht u.U. die Gefahr, das die Sommer/Winter Kombination irgendwann einfach "alt" wird.
    Da würde ich persönlich zu allwetter greifen.
    Bin ich mir aber sicher, dass meine Saisonreifen alle 2-3 oder auch 4 Sommer/Winter runter sind, dann wohl eher nicht.

  • Danke für die Antworten! An sich sind die Ganzjahresreifen eine gute Lösung da meine Frau nur Kurzstrecke fährt und wir auch kaum Schnee haben. Bis jetzt hatten wir auch noch keine Traktionsprobleme oder ähnliches. Nur der schnelle Verschleiß nervt. Die Goodyear Reifen sollen angeblich recht schnell aushärten und laut sein. Ist halt alles nur ein Kompromiss, mal sehen was ich mache...

  • nur Kurzstrecke fährt und wir auch kaum Schnee haben

    Ich bin zwar wie ich bereits schrieb kein Freund von den Dingern aber in diesem Fall wären Sie dann doch zumindest eine Option.

    Die Goodyear Reifen sollen angeblich recht schnell aushärten und laut sein

    Ja, Ich gehöre zu denjenigen die das bestätigen können.

  • Kann ich auch bestätigen. Goodyear waren bei mir unangenehm laut und auch so war ich nicht zufrieden mit denen. Habe mir Contis gegönnt und bin nun top zufrieden.

  • Ich bin bisher mit Allwetterreifen immer gut gefahren. Hab das beim Mondeo nur anders gemacht, da ich halt schon zwei Rädersätze hatte und ich dem Braten, im Winter mit 235ern zu fahren, nicht traue. Das würde ich aber auch nicht, wenn es 235er Winterreifen wären, viel zu viel Auflagefläche und damit wenig Flächenpressung.

    Aber generell, auf dem Octavia hatte ich als Letztes Kumho Solus Vier, die waren ganz hervorragend und haben mich weder bei Regen noch im Schnee im Stich gelassen.

  • Das würde ich aber auch nicht, wenn es 235er Winterreifen wären, viel zu viel Auflagefläche und damit wenig Flächenpressung.

    Da spricht der wahre Physiker! Vielleicht doch noch mal nachschlagen unter Haftreibung und deren Berechnung?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also sind breite Winterreifen besser als Schmalere? Sorry, aber das ist definitiv BS....auch wenn Autobild was Anderes verkauft.

    Aber kann ja jeder machen wie er will.

  • Ich zitiere da mal frech aus Wikipedia:

    Zitat

    Danach ist die maximale Haftreibung F H krit. proportional zu der Normalkraft F N und unabhängig davon, wie groß die Kontaktfläche A ist. Die Normalkraft ist die Kraft, die senkrecht zur Kontaktfläche, der Anpresskraft (in nebenstehender Abbildung beispielsweise die Gewichtskraft F G ) entgegenwirkt.


    Heißt nix anderes, als das die Aufstandsfläche der Reifen keine Rolle spielt. Breitere Reifen bieten bei gleichem Umfang eine größere Aufstandsfläche, als schmale, aber das ist für die Haftreibung weder ein Vor- noch ein Nachteil. Unter bestimmten Bedingungen haben schmale Reifen Vorteile, unter anderen Bedingungen wieder eher die breiten. Daher kann man auch nicht generell klären, ob nun schmale oder breite Reifen im Winter besser sind.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich komme mit 235ern im Winter super klar. Die Marke der Reifen, wobei teurer nicht immer besser sein muss, hat nach meiner Erfahrung, einen wesentlich höheren Einfluss, als ein paar Zentimeter breite.

  • Das Argument für schmalere Winterreifen ist immer noch Neuschnee. So wie breite Reifen bei Nässe schneller aufschwimmen können, laufen sie auch auf losen Schnee schneller auf uns haben dann auf dem Mulm wenig bis kaum Haftung und Vortrieb. Der Schnee läßt sich im Unterschied zu Wasser nicht so leicht nach außen verdrängen.
    Klar muß man immer gleiche oder zumindest ähnliche Profile vergleichen wegen der Äpfel und Birnen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Argument zieht nur solange, wie die schmalen Reifen den Kontakt zum Asphalt behalten. Geht der verloren, türmt sich vor dem schmaleren Reifen potenziell ein höherer Schneekeil auf, als vor dem breiten, der schlechter überwunden werden kann. Dasselbe Prinzip wird ja auch bei Strandbuggys verwendet. Und schmaler ist ja beim Mondeo eher marginal, ob nun 215er oder 235er ist da eher von untergeordneter Bedeutung.
    Ich sehe eher die Vorteile bei Schneematsch auf Seiten der schmaleren Reifen, weil sich da die höhere Flächenpressung auf die Wasser bzw. Schneeverdrängung auswirkt und damit der Kontakt zum Asphalt länger erhalten bleibt bzw. schneller wieder hergestellt wird
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also ich habe für mich im Alltagsbetrieb im Winter auch keinen gravierenden Unterschiede
    zwischen den 215 und den 235 Winterreifen ausmachen können.

    Profiltiefe war hier immer entscheidendt , wenn es mal in den Bereich von unter 5mm ging waren Beide
    Reifen shize.

    Wenn ich naturlich wie Arthur im "Bezirk St. Johann im Pongau" wohnen würde , also knapp unter der Todeszone so Höhenmäßig, würde ich mir warscheinlich eine Pistenraupe zulegen. :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Meiner läuft im Sommer auf 235ern. Sehr schönes fahren in Verbindung mit Sportfahrwerk. Für den Winter habe ich 215er auf Stahlfelgen. Ist nicht so toll, aber die Alu´s sollen ja geschont werden...

  • Es gibt aber auch sehr schöne salzfeste Winter-Alus. Der einzige Nachteil den meine 235er-Winterreifen haben ist, dass ich sie nur mit LI 97 (Sommer: 94) gefunden habe und daher der Komfort nicht so gut ist, d.h. kleine Schläge werden weniger gut abgefedert.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Fahre seid März `17 die ContiSportContact 5, 235/45 18".

    Bin sehr zufrieden, sehr laufruhig.

  • Hi,

    ich fahre seit 4 Jahren/ 80tsd km
    Conti SPort Maxx RT (2) in 225/45 R17 94Y. (1 Satz ca. 25-30t km)
    Zusammen mit sehr leichten Alu's Absolut Top. Bin jedes mal begeister ,wenn ich von den Stahl Winderreifen (WRD4 215/55 R16 97H). zurück wechsle.
    Für die 140 Dieselpferde einfach super. Kaum bis gar kein durchdrehen, leise und "langlebig".

  • Hi,

    ich fahre seit 4 Jahren/ 80tsd km
    Conti SPort Maxx RT (2) in 225/45 R17 94Y. (1 Satz ca. 25-30t km)
    Zusammen mit sehr leichten Alu's Absolut Top. Bin jedes mal begeister ,wenn ich von den Stahl Winderreifen (WRD4 215/55 R16 97H). zurück wechsle.
    Für die 140 Dieselpferde einfach super. Kaum bis gar kein durchdrehen, leise und "langlebig".


    Diese Reifen gibt es nicht. Du meinst vielleicht Dunlop?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Im Moment habe ich immer noch meine Goodyear Efficientgrip (215/50). Sind noch die, die beim Kauf drauf waren. Für diese Saison halten sie locker noch, haben jetzt immer noch ca. 5-4mm je Reifen.
    Nach der Saison im Oktober, werden sie aber nicht mehr gefahren. Sind dann auch schon 5 Jahre alt.
    Mal sehen was dann als nächstes kommt.

    mfg

    abau011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!