Kein HTTPS Zugang möglich

  • Hallo,

    beim Versuch sich über HTTPS mit mondeo-mk4.de zu verbinden kommt eine Fehlermeldung. Da ist nicht das richtige Zertifikat hinterlegt.
    HTTPS halt ich heutzutage nicht für Luxus sondern unabdingbaren Standard.

    Ist das geplant?
    Woran liegts?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da kann ich ausnahmsweise nichts dran machen ^^
    Ist Marc's Domain und Server @Marc060280

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Ich habe mich schon immer gefragt welche Daten in einem Automobilforum so wichtig sind dass man https nutzen müsste.

  • Jo, machst Dein WLAN vermutlich auch offen, unverschlüsselt. Was ist an Deinen schon so wichtig?
    Schonmal was von Identitätsdiebstahl gehört? Also ehrlich, SSL ist seit Jahren Stand der Technik. Das man heutzutage darüber überhaupt diskutieren muss...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Naja ich finde schon dass man nicht zu sorglos sein sollte. Nicht alle halten sich daran verschiedene Passwörter zu nutzen. Die Wahrscheinlichkeit kann noch so gering sein, aber wir sind ein großes Forum mit über 7000 Mitgliedern. Es wäre gerade zu leichtsinnig einfach zu sagen, es passiert doch nichts ^^. Es ist ne Leichtigkeit in Google nach Foren zu suchen und die dann auf Schwachstellen zu scannen.

    Kann hier gerne jeder selber mal machen: https://de.ssl-tools.net/webservers

    onyxmoon.me und mk4-wiki.denkdose.de kann man da testen.

    Beim Forum sieht man dass theoretisch eine gesicherte Verbindung möglich ist. Aber das dass Zertifikat das Allgemeine vom Hoster ist, wird kein Browser dieser Verbindung trauen. Ist ja so als würdest du nen Käserad kaufen wo Schinken drauf steht... dass lass ich dann auch liegen ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Alles super interessant und jeder Aspekt hat was für sich.
    Dennoch geht die Diskussion am Ziel vorbei. Die Frage war ja, ob die Betreiber von mondeo-mk4.de sich in der Lage sehen ein SSL Zertifikat zum Schutz ihrer User vor Identitätsdiebstahl zur Verfügung zu stellen.
    Bei meinem Hoster kostet sowas 1,-€ pro Monat. Liegt es nur am Geld?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kommt auf den Hoster an. Man benötigt in Theorie schon lange zumindest zur reinen SSL-Absicherung kein Geld mehr. Aber inwieweit man halt Zugriffsmöglichkeiten hat ist hier die Frage (Die Frage ob man überhaupt Schlüssel generieren kann im Webpanel...). Ich hole meine Zertifikate meistens von der Mozilla Foundation aka Lets Encrypt. Die sind eine anerkannte Zertifizierungsstelle und kostenlos. Theoretisch wäre DNSSEC usw. auch interessant. Aber bei kleinen Hostern sind die Möglichkeiten meist begrenzt ^^ - Kaufe meine Domains + DNS deswegen bei den ganz großen.

    Naja zum Thema :3 Ich hab damit nichts zu tun ^^ Aber kann es nachvollziehen.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • https .. werde ich hier nicht umsetzen erachte ich für hier nicht notwendig ! kurz und knapp ...
    und ein unbedingter Standard naja ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dazu muss ich allerdings sagen, dass die nächste Google Chrome Version beim Besuch der Website eine Warnung ausgeben wird :/ Von daher hat er ein wenig Recht, aber mal sehen in wie Weit dass ausartet.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Schön das wenigstens einer versteht von was ich rede. Das wird bei allen Browser jetzt kommen. Die akzeptieren auch kein SHA-1 mehr. Mit viel hängen und würgen kommt man dann noch irgendwie hin.
    Irgendwann gehts garnicht mehr und da hilft auch kein "Will ich nicht, mach ich nicht, Basta!". Versucht unser jüngster auch immer mal, nutzt aber nix ;-))
    Tja, soviel zu meiner Aussage "Schon seit langem Stand der Technik"....

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Passt! Die "Camellia" hält dicht ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nö, hab nur den Redirect zu HTTPS nicht drin!
    Danke fürs erinnern ;)

    Geh ma auf https://mk4-wiki.denkdose.de/

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schön mit dem sicheren Zugang, hört endlich das Gemecker von meinem Browser auf! :thumbup:
    Mhm, hab aber den Eindruck, die WIKI selbst hinkt ein bissel hinterher ?(
    Sieht bei mir (Firefox) noch so aus:


    Ab sofort auch wieder nur noch HTTPS 8o
    Hatte versehentlich beim Update die Einstellung verbogen, dummer Fehler von mir. Ist mir selbst garnicht aufgefallen, daher danke für den Tipp!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!