Schlüssel verloren

• Hi,

hab meinen Klappfunkschlüssel verloren.
    Ersatzklappfunkschlüssel mit Nummer hab ich noch.
    Lässt die Werkstatt anhand der Nummer oder Fahrgestellnummer einen neuen fräsen oder lieber gleich einen Rohling mit Transponder und Sender im Netz kaufen, dann zum Schlüsseldienst fräsen und dann von der Werkstatt anlernen?
    Bei VW und Co gab es den fertig gefräst zu bestellen!
    Danke Euch!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rohling mit Transponder und Sender im Netz kaufen, dann zum Schlüsseldienst fräsen und dann von der Werkstatt anlernen?

Wo Du dir einen Schlüsselrohling mit Transponder holst bleibt dir überlassen. Du schreibst ja dass du den Schlüsselcode hast, das ist schon mal gut. Den braucht man ja zum Nachmachen des Schlüssels. Zu Ford musst Du auf jeden Fall zwecks Programmierens der WFS.

• Danke
    Für Mondeo Baujahr 2009 VFL ist der Rohling ist HU101 und der Transponder 4D63?
    Ist das richtig?

• Zitat

von Dermon4:
    Zu Ford musst Du auf jeden Fall zwecks Programmierens der WFS.

Ich meine, bei der normalen nicht-KeyFree ZV funktioniert immer noch die selbst durchführbare Prozedur aus dem Handbuch zum Anlernen neuer Schlüssel.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich meine, bei der normalen nicht-KeyFree ZV funktioniert immer noch die selbst durchführbare Prozedur aus dem Handbuch zum Anlernen neuer Schlüssel.

WFS = Wegfahrsperre

Gruß Kalle

• Ich war bisher der Meinung, die Prozedur beinhalte auch die WFS-Programmierung des neuen Schlüssels. Was nutzt die Prozedur denn, wenn damit dann nur die ZV funktioniert.
    Oder ist das falsch?

Bilder

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nein, das hast Du schon richtig erkannt. WFS geht extra. Es kann gut sein dass es noch andere Tools gibt die die WFS-Codes programmieren können aber ehrlich gesagt bevor man da lang rum macht geht man zum FFH und lässt es dort machen.

• Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, wenn man 2 funktionierende Schlüssel hat kann man weiter (auch WFS) anlernen. Bin mir aber nicht sicher.

• So kenne ich das auch schon vom Mondeo Mk1, der hatte ebenso ein Prozedere in der BA.
    Das sollte auch beim Mk4 noch so funktionieren, nur eben nicht bei der KeyFree-Variante.
    Steht ja auch so in der BA des Mk4 (siehe oben).

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (26. März 2017 um 10:53)

• Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, wenn man 2 funktionierende Schlüssel hat kann man weiter (auch WFS) anlernen. Bin mir aber nicht sicher.

Nein das geht nicht mehr, war mit dem Mondeo MK3 Schluss.

Gruß Kalle

• Bei meinem alten Herren hat der Hund mal einen Klappschlüssel durchgekaut,der Neue Schlüssel musste auch beim FFH angelernt werden .
    ZV ging glaube ich damals so , aber Wegfahrsperre war aktiv.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Dazu noch was aus der Bed.-Anl.:

"Beachte:
    Wenn Sie einen Schlüssel verlieren, lassen Sie alle restlichen Schlüssel löschen und neu programmieren..... Lassen Sie die Ersatzschlüssel zusammen mit den vorhandenen Schlüsseln neu codieren.
    "

• Was nutzt die Prozedur denn, wenn damit dann nur die ZV funktioniert.

Die ZV muss nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden. Somit ist das schon sinnvoll. Der Transponder der WFS arbeitet ja unabhängig von der Schlüsselbatterie und muss nach dem Wechsel nicht neu angelernt werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Die ZV muss nach dem Batteriewechsel neu angelernt werden. Somit ist das schon sinnvoll. Der Transponder der WFS arbeitet ja unabhängig von der Schlüsselbatterie und muss nach dem Wechsel nicht neu angelernt werden.

Na ja, was soll man mit einem Reserveschlüssel, mit dem man nicht starten kann? ?(

Gruß Kalle

• Es scheinen die wenigsten wirklich die zitierte BA zu lesen: "Es können max. 8 Funkfernbedienungen auf ihr Fahrzeug programmiert werden."
    Da geht es eindeutig um neue dem Fahrzeug unbekannte Fernbedienungen und nicht um die mit dem Fahrzeug bereits ausgelieferten. Das schließt die Wegfahrsperre zwangsläufig mit ein.
    Der Hinweis, nach Verlust alle Schlüssel neu anzulernen, steht da in keinem Widerspruch.
    Der TE darf natürlich trotzdem zum FFH, die wollen ja auch leben.

Baumonat 10/2008

• Da geht es eindeutig um neue dem Fahrzeug unbekannte Fernbedienungen und nicht um die mit dem Fahrzeug bereits ausgelieferten. Das schließt die Wegfahrsperre zwangsläufig mit ein.

Das schließt die Wegfahrsperre zwangsläufig mit ein. Nein
    8 Funkfernbedienungen und 4 X Wegfahrsperre!

Gruß Kalle

• Ohne keyless geht das mit zb. Forscan, mit keyless nur FDRS also FFH besuchen ;)

• Na ja, was soll man mit einem Reserveschlüssel, mit dem man nicht starten kann?

Wo liegt das Problem? Ich habe erklärt wofür die Anlernfunktion in der BA beschrieben ist. Das muss man nun mal nach dem Batteriewechsel machen. Die WFS ist vom Batteriewechsel nicht betroffen, muss also auch nicht neu angelernt werden.
    Von einem neuem Schlüssel habe ich nicht gesprochen, da muss man nun mal zu Ford.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Batteriewechsel habe ich überlesen, denn es geht hier um einen neuen Schlüssel!
    Nach dem Batteriewechsel, muss die Fernbedienung nicht neu angelernt werden!

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!