2l Benziner springt bei kaltem Zustand schlecht an.

• Jeden Tag bei kaltem oder warmen, nass oder trockenem Wetter hat der wagen so seine Probleme. Er springt im kalten Zustand direkt an auf 1500U/min und geht direkt wieder aus. Das ganze bis zu 3 mal. Gasannahme nach dem Start ist keine möglich. Manchmal muss ich mit dem Pedal vorsichtig spielen damit er nicht ausgeht.
    Es hört sich an als ob er nicht auf allen Zylinder läuft. Im warmen Zustand springt er aber ohne zu zicken an wie er es sollte.
    Habe schon vieles getauscht und mehrmals am Pc die Daten ausgelesen ohne Erfolg.
    Benzinfilter neu
    Luftfilter neu
    Benzinpumpe neu
    Zündkerzen neu
    Zündspulen untereinander getauscht

2.0 mit LPG
    145 Ps
    2008 Bj.
    180000 tkm
    Wartung alle 15.000 wie Ölwechsel usw. Gemacht

Werde morgen mal ein Video machen

• Schwierig das so zu sagen, auch ob's mit der Gasanlage was zu tun hat, aber könnte zB vielleicht irgendein Sensor defekt sein. Notfalls müsste dann doch vielleicht mal ein FFH ran bez. Auslesen.

• Ist es ein echter 2.0 LPG, also mit den gehärteten Ventilsitzen?
    Weil, sonst würde ich sagen: Ventilsitze durchgebrannt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich denke mal LPG ist hier das Problem. Kannst du umschalten das du nur mit Sprit fährst. Aber eigentlich startet er ja mit Sprit und fährt auch die ersten Meter damit. Vielleicht klappt das nicht und er will mit Gas starten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also starten macht er jedes mal mit Benzin. Auch wenn der Motor schon warm ist macht er das mit dem Benzin starten. Ventilsitze würde ich ausschließen wollen weil er das ja nur beim starten macht.
    Auch wenn ich ohne LPG fahre und dann im kalten Zustand starte ist es gleich.
    Es ist leider kein von Werk LPG und deswegen benutze ich auch ventilschutzöl. Bei meinem alten mk3 1.8 bin ich über 420.000 mit LPG gefahren und der hatte keine Probleme mit ventilen

Hat der Mondeo einen benzindrucksensor? Habe den am Pc nicht gefunden. Nur eine Anzeige ob genügend Druck zum starten vorhanden ist.

Ein durchgeranntes Ventil oder ventilsitz würde sich doch auch bei der Leistung bemerkbar machen. Spätestens bei der Lambda dass er zu fett/mager läuft. Ich habe immer noch volle Leistung und keinen Unterschied gemerkt.
    Habe den Mondeo seit 100tkm und 3 Jahre und an der Leistung hat sich nichts getan

• Das günstigste wird sein, im kalten Zustand die Kompression zu messen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nach gestrigen 1330km springt er heute bei 18°C perfekt an. Werde aber noch versuchen ein Video zu machen wie er sonst anspringt.

• Ups

• Als langjähriger Gasfahrer kommt mir noch eine weitere, typische Fehlerquelle in den Sinn.
    Evtl. ist die Gasanlage nicht vernünftig eingestellt. In diesem Fall regelt das Motor-Steuergerät dann nach (Fuel-Trim). Wenn du am Morgen dann startest, stimmen die Kennwerte für Benzin nicht mehr und er läuft wie ein Sack Nüsse.
    Lösungsmöglichkeiten: Mal einen Tag lang auf Benzin fahren, dann passt das Steuergerät die Kennwerte wieder auf Benzin an und er sollte am Morgen im kalten Zustand normal starten.
    Alternativ Batterie abklemmen (mind. 30 Minuten) und damit die Kennwerte löschen. Dann am nächsten Morgen schauen, wie er startet (dazwischen nicht auf Gas fahren).

Wenn es auf diese Weise besser wird, ab zu einem Gasdealer, der sich auskennt und die Anlage vernünftig einstellen lassen.

Gruß,
    Martin

• Ich denke mal LPG ist hier das Problem

Da dürftest du falsch denken, denn solange das Auto kalt ist, bleibt die Gasanlage außen vor.
    Die Motorregelung ist bei dem 2.0l Saugbenziner schon ein wenig speziell, muss sie doch ohne MAF auskommen. Das hat zur Folge, dass der Kaltstart, der nur mit Festwerten erfolgt, bei irgendwelchen Störgrößen schnell mal zum Fiasko wird. Da in diesem Fall beschrieben wird, dass der Motor erst einmal auf etwa 1500/min hochdreht und anschließend ausgeht, würde ich hier auf Falschluft tippen. Entweder ist irgendwo ein Schlauch ab oder die Luft kommt durch ein hängendes AGR- oder Motorbelüftungsventil.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Oder wie ein Post über dir. Ich weiß schon das der Motor mit Sprit startet und auch einige Minuten fährt, aber ich denke am Zusammenspiel mit der Gasanlage hängts. Hatte mal so einen LPG Opel da waren ein kleines Steuerteil im Eimer und schon schaltete er nicht korrekt um und ließ sich nicht richtig starten, weil er das mit Gas machen wollte. Er schrieb ja im kalten Zustand geht's schlecht im warmen besser.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie bereits geschrieben, regelt das Modul im Kaltstart gar nichts, sondern es erfolgt eine reine Steuerung nach tabellarischen Festwerten. Eine Regelung findet erst statt, wenn die Lambdasonde genügend warm ist und damit ein brauchbares Signal abgibt. Genau das spiegelt die Symptomatik des mehrfachen Startens unter kalten Außenbedingungen ja wider. Wenn man die Lambdasonde durch "Vorglühen" erwärmt, müsste der Motor auch anspringen und weiterlaufen.
    Die Gasanlagen, die ich kenne sind zweifach gegen Fehlbetrieb abgesichert. Zum einen muss das Ventil im Tank freigeschaltet werden und dazu müssen die Gas-Einspritzventile angesteuert werden (und damit die Benzin-Einspritzdüsen deaktiviert). Es müssten also beide Absicherungen versagen, damit das Auto auf Gas startet. Andernfalls würdest du orgeln, ohne dass das Auto anspringt.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich bin jetzt ja kein Techniker, aber wenn die Gasanlage ne falsche Motor/Lambdasonden/Wasser/Wasweißich-Temperatur kriegt und sich dadurch zu früh (beim Start) zuschaltet, dann würde es doch diese Probleme geben, oder? Dann könnte man noch 10 Sicherheitsmechanismen einbauen, wenn die Software denkt, das Auto sei warm und die Anlage aktiviert.

• Dann gibt es aber keinen Grund, warum sie anspringen aber nicht weiterlaufen sollte. Das ließe sich im Übrigen durch einfaches Abschalten der Anlage verifizieren.
    OH

Was das heißt?

• Darum schrieb ich auch ob er sie mal abgeschaltet hat und normal fuhr.

• Definitiv ist dein Kennfeld verschoben, macht genau diese Symptome.
    Kann an Falschluft oder falsch eingestellter LPG Anlage liegen.

• Wie bereits geschrieben, regelt das Modul im Kaltstart gar nichts, sondern es erfolgt eine reine Steuerung nach tabellarischen Festwerten.
    OH

Also, bei meinem 1.8er MK3 lag es genau an der von mir beschriebenen falschen Einstellung der Gasanlage. Wenn die Motorregelung des hier betroffenen Fahrzeuges anders agiert (Festwerte), dann wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein.

Schöne Grüße,
    Martin

• Also auf Gas laufen will er nicht im kalten Zustand. Gas gasventil im Tank entriegelt erst bei einer motortemperatur von knapp 70°C . Dabei schaltet es gleichzeitig auch meine benzinpumpe ab. Bis vor 4 Monaten ließ sich der wagen problemlos starten. Davor und danach wurde nichts am Motor oder den Leitungen verändert bis auf neue Filter und der gleichen.
    Werde mir mal kompressionsmesser mal kaufen und die Werte im kalten wie auch warmen Zustand mal messen.
    Heute musste ich den wagen 3 mal starten und dann hat er sich sofort gefangen und lief seinen kaltlauf ab.
    Habe auch schon versucht eine Woche ohne Gas zu fahren(Sicherung von LPG gezogen). Aber keine Änderung.
    Werde mich melden sobald ich die Werte habe

• Jungs mal ehrlich ihr müsstest teilweise euren Schrott echt mal lesen ^^ ... gestartet wird mit Benzin ganz normal und leider haben gerade die 2.0 Duratecs ab und an mal solche komischen Fehler mit dem starten ... wenn nichts gespeichert wird ist es schon schwer .. aber EGR war schon ein guter Tip vllt. hängt es ein wenig und steht offen beim starten bzw. ein Stück

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe gestern herausgefunden dass das hosenrohr gerissen ist. Wegen der FOX Duplex gar nicht gemerkt dass da was ist. Kann es auch schon davon kommen wegen gegendruck ? Kann jetzt nicht sagen wie lange das defekt ist aber ein neues muss ich so oder so wegen dem bald anstehenden TÜV kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!