Probleme mit NX Navi sowie Fehler Motorsteuerung

• Wenn kein Navi drin war wie kommt dann

===HVAC DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

===END HVAC DTC Nichts===

das zustande? Das Klimamodul ist doch Bestandteil des NX.

Das Klimamodul hatte ich abgeschraubt (das schwarze Kästchen unten am Nav) und angeschlossen, weil sonst die Lüftung auf Vollgas läuft - nicht so nett, bin zuerst natürlich ohne alles gefahren. dead

===IPC DTC U0074:88-2B===
    Code: U0074 - Kommunikations-BUS B - Modul aus

Weitere Fehlersymptome:
    - Bus Aus

Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Kombiinstrument

===END IPC DTC U0074:88-2B===

deutet darauf hin das der MM-CAN gestört ist. Das kann einiges sein. Wenn Du das NX ausbaust und vom Sound&Connect Modul den Stecker abziehst ist das IPC allein auf dem MM-CAN. Wenn der obere Fehler bleibt hat das IPC selbst ein Problem oder es gibt ein Leitungsproblem auf dem MM-CAN. Leitungsprobleme auf dem CAN sollten allerdings einen anderen DTC bringen.
    Schau auch mal bei eTis nach den Ausstattungsmerkmalen Deines Modeos ob das NX orginal drin war. Oder noch besser poste doch mal die VIN.

Das Sound und Connect Modul bekommt seinen Strom ja aus dem Navi - ich denke abziehen hilft da nix. CAN Teilnehmer brauchen ja Strom um mit diesem zu kommunizieren.
    meine VIN ist: WF0GXXGBBG8y59975
    Das Navi wurde sehr wahrscheinlich schon einmal ersetzt, da es vom Baujahr jünger ist als das Auto (ca. 3 Monate), ich denke (jaja, denken ist nicht wissen :D ) aber das ein NX von Anfang an verbaut war.

Dann bau das NX und das S&C wieder ein und lösch alle Fehler mit Forscan und lies dann nochmal Fehler aus. Bitte alles ohne den Motor zu starten. Wenn Forscan ein ACM Modul (Audiosystem) findet mach einen Selbsttest und poste auch die Ergebnisse.[/quote]

Den ACM Button habe ich (nach Auswahl von Mondeo im ELMConfig search ) gefunden. leider kommt da bei allen Werten N/A.

Habe mich heute auch nochmal mit Herrn Gerner von Lasertrader unterhalten, er sagt dass das IPC die komplette Kommunikation mit dem NX steuert und die Infos aus dem BCM für dieses übersetzt. Er tippt auch auf ein defektes/ gestörtes Kombiinstrument.
    Konnte mit ELMConfig das IPC auslesen (leider kann ich die Ergebnisse nicht wirklich verstehen, weil die ganze Oberfläche bis auf die Fehlermeldungen mit kryptischer Schrift ist - keine Ahnung wie ich das grade ziehen kann - Neuinstallation des Runtime Pack und Entpacken und ausführen in einem anderen Verzeichnis hat leider nicht geholfen).

Kennt einer von Euch eine gute Werkstatt für Kombiinstrumente?

Als aktuelles Zwischenfazit:
    Lambdasonde defekte
    IPC oder (unwahrscheinlicher) Kabelverbindungen im MM-CAN gestört

Würdet Ihr das so "unterschreiben" oder hättet Ihr noch weitere Vermutungen? Kann ich noch etwas testen?

Danke aber nochmal für die ganzen Tipps, Ihr helft mir echt weiter :thumbup:

EDIT: Irgendwie bin ich noch zu blöd zum richtigen Quoten :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von seppc (28. April 2017 um 14:24)

• Mooooment:
    Du hast das Klimamodul des NX ohne NX betreiben können? Kommt dir Stromversorgung nicht vom Navi, wenn dieses korrekt angelernt ist?

• Keine Ahnung leider :( - ich kann nur sagen was ich gemacht habe, der Rest sind natürlich Vermutungen. Denkt vielleicht der IPC das die Klima an ist?

Habe heute wieder mal was getestet und kam einen halben Schritt vorwärts und bin dann einen ganzen rückwärts. Habe das auch in einem anderen Thread so gepostet (da hat jmd. das Gleiche Problem und es wurde auf die Y Verbindung am Lenkrad getippt.

Folgendes trug sich zu:

Habe heute mal "zur Sicherheit" die Y-Kabel unter dem Lenkrad ordentlich verlöten lassen. Zuerst haben wir nur die Verbindungsstücke ordentlich mit Lötzinn überzogen - dadurch wurde das Verhalten am Navi besser (nicht perfekt aber besser... Es bestand häufig eine Kommunikation zwischen Convers+ und Navi und es reagierte auf Zündung - irgenwann kamen aber immer Neustarts im Betrieb). Daraufhin haben wir zur Sicherheit die Lötstelle komplett ersetzt und ein kurzes Kabel zwischengefügt damit keine Spannung auf die CAN-Bus Kabel kommt. Daraufhin war das alte Verhalten wieder komplett da, und zusätzlich habe ich jetzt DTC Fehler:
    B1081, B1082, B1083, B1086 die alle den / die Lüfterstellmotoren als Kurzschluss ausweisen. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und hoffe es wird dann besser.
    Was mir noch aufgefallen ist: Der Quadlock Stecker sitzt leicht schief im Navi, da eine der Haltenasen teils defekt ist - eine ordentliche Verbindung sollte aber eigentlich trotzdem gegeben sein.

Habe mir jetzt, wie im anderen Thread empfohlen, Jumperkabel gekauft.
    Habt Ihr noch Ideen was das sein kann?

• Sind meine Gründe hier wichtig? Er gefällt mir und ich denke immer noch das die Fehler nicht massiv sind...

Hat jemand vielleicht eine Idee mit der nicht kommenden Zündung zum Radio? Diese wird ja aus dem BCM geschickt - der sagt aber er hat keine Kommunikation mit dem Gerät? Kann es sein dass der "spinnende" PCM hier keine ordentlichen Infos zum BCM schickt?

dann Sorry, viel Spaß noch :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kommt dir Stromversorgung nicht vom Navi, wenn dieses korrekt angelernt ist?

Die Stromversorgung bekommt das Klimamodul über eine seperate abgesicherte Leitung vom BCM her. Egal ob es sich um das seperate Modul mit eigenem Bedienteil oder um den kleinen schwarzen Kasten unter dem NX bzw MCA handelt. "Angelernt" wirds ja wie du weißt nur wenn er vom normalen Radio oder vom FX auf Touch umbaut.

• Und wenn man das große Navi einpflegen, fällt das separate Klimateil aus. Ich war davon ausgegangen, dass dies auf Grund deaktivierter, separater Stromversorgung geschieht.

• Jein :) "Ausfallen" tun eigentlich nur die Bedientasten und das Display am "normalen" Klimabedienteil. Wenn es korrekt mit elmconfig zB umgestellt wird dann kann sogar das "alte" Klimateil weiterverwendet werden. Es wird immer wieder behauptet dass dies nicht geht aber es geht eben doch ;) (Haben auch User hier im Forum erfolgreich schon so gemacht, gibts auch eine Anleitung hier) Die Steuerbefehle laufen ja sowieso über den Bus. Daher weiß das System auch ob die Eingaben über den Touchscreen kommen oder eben über die Drucktasten am seperaten Bedienteil.

• Update: Navi geht. Juhu!

Lösung: Tacho und Navi samt Klima abgebaut, das Auto mal ohne alles gestartet und dann die beiden wieder angeschlossen. Jetzt geht die Kommunikation mit dem Convers, die Klima reagiert und das Navi geht mit Zündung an und aus.
    Es scheint so, dass ein Batterie abklemmen nicht hilft sondern wirklich das System einmal ohne das entsprechende Teil gestartet werden muss.

Danke für Eure Hilfe!

Jetzt muss nur noch die Lambda kommen :)

• Freut mich für Dich! :thumbup:

Auch wenn Deine "Erklärung" auf mich etwas unglaubwürdig wirkt. Ich tippe eher auf Steckerkontaktprobleme. Aber warten wir mal ab, ob der Zuständ hält.
    Alles was Du bislang von Deinem Fahrzeug berichtet hast, klingt etwas "labil". Mal sind Probleme da, dann wieder weg, dann woanders. Zwischendurch machst Du viele Dinge, aber nicht immer wozu man Dir rät, das führt dann zu neuen Problemen, oder auch Lösungen. Ich kann dem kaum folgen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Danke - sorry wenn ich hier verwirrt habe. Alle Tipps die mir gegeben wurden habe ich doch gemacht, oder welche habe ich verpasst?
    Ja, Du hast recht, alles wirkt noch etwas labil und ich habe viel Zeit hier im Forum dazu verbracht (und auch Ratschläge in anderen Threads dazu befolgt). Ich hoffe aber dass sich das Gefühl jetzt legt (zumindest konnte ich heute 30 min ohne Probleme mit dem Navi fahren, was bisher nicht möglich war).

Den Stecker vermute ich nicht als Problem, es kann aber immer noch sein dass der Tacho "einen Hau" hat und geprüft werden sollte (diese Aussage kam ja auch von lasertrader - er vermutet eine kalte Lötstelle im Kombinstrument).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!