Wenn kein Navi drin war wie kommt dann
===HVAC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage
===END HVAC DTC Nichts===
das zustande? Das Klimamodul ist doch Bestandteil des NX.
Das Klimamodul hatte ich abgeschraubt (das schwarze Kästchen unten am Nav) und angeschlossen, weil sonst die Lüftung auf Vollgas läuft - nicht so nett, bin zuerst natürlich ohne alles gefahren. dead
===IPC DTC U0074:88-2B===
Code: U0074 - Kommunikations-BUS B - Modul ausWeitere Fehlersymptome:
- Bus AusStatus:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Kombiinstrument
===END IPC DTC U0074:88-2B===
deutet darauf hin das der MM-CAN gestört ist. Das kann einiges sein. Wenn Du das NX ausbaust und vom Sound&Connect Modul den Stecker abziehst ist das IPC allein auf dem MM-CAN. Wenn der obere Fehler bleibt hat das IPC selbst ein Problem oder es gibt ein Leitungsproblem auf dem MM-CAN. Leitungsprobleme auf dem CAN sollten allerdings einen anderen DTC bringen.
Schau auch mal bei eTis nach den Ausstattungsmerkmalen Deines Modeos ob das NX orginal drin war. Oder noch besser poste doch mal die VIN.
Das Sound und Connect Modul bekommt seinen Strom ja aus dem Navi - ich denke abziehen hilft da nix. CAN Teilnehmer brauchen ja Strom um mit diesem zu kommunizieren.
meine VIN ist: WF0GXXGBBG8y59975
Das Navi wurde sehr wahrscheinlich schon einmal ersetzt, da es vom Baujahr jünger ist als das Auto (ca. 3 Monate), ich denke (jaja, denken ist nicht wissen ) aber das ein NX von Anfang an verbaut war.
Dann bau das NX und das S&C wieder ein und lösch alle Fehler mit Forscan und lies dann nochmal Fehler aus. Bitte alles ohne den Motor zu starten. Wenn Forscan ein ACM Modul (Audiosystem) findet mach einen Selbsttest und poste auch die Ergebnisse.[/quote]
Den ACM Button habe ich (nach Auswahl von Mondeo im ELMConfig search ) gefunden. leider kommt da bei allen Werten N/A.
Habe mich heute auch nochmal mit Herrn Gerner von Lasertrader unterhalten, er sagt dass das IPC die komplette Kommunikation mit dem NX steuert und die Infos aus dem BCM für dieses übersetzt. Er tippt auch auf ein defektes/ gestörtes Kombiinstrument.
Konnte mit ELMConfig das IPC auslesen (leider kann ich die Ergebnisse nicht wirklich verstehen, weil die ganze Oberfläche bis auf die Fehlermeldungen mit kryptischer Schrift ist - keine Ahnung wie ich das grade ziehen kann - Neuinstallation des Runtime Pack und Entpacken und ausführen in einem anderen Verzeichnis hat leider nicht geholfen).
Kennt einer von Euch eine gute Werkstatt für Kombiinstrumente?
Als aktuelles Zwischenfazit:
Lambdasonde defekte
IPC oder (unwahrscheinlicher) Kabelverbindungen im MM-CAN gestört
Würdet Ihr das so "unterschreiben" oder hättet Ihr noch weitere Vermutungen? Kann ich noch etwas testen?
Danke aber nochmal für die ganzen Tipps, Ihr helft mir echt weiter
EDIT: Irgendwie bin ich noch zu blöd zum richtigen Quoten