Hallo,
vor etwa 4 Wochen ging erstmals ESP und ABS an, nach zweimaligem Neustart war dann auch die Motorsteuerungs-Warnung an (Volltreffer also....). Ich habe die Fehler dann auslesen lassen - das waren so einige (Anlasserrelais, PCM usw. usw.) und der Verdacht lag auf "Anlasserrelais, ggf. Massepunkt -> bitte beobachten". Klima ging an dem Tag noch, denn es waren 27 Grad und ich hatte sie mir moderat auf Kühlung eingestellt.
Nach ein paar Tagen gings dann wieder los, ABS, ESP - einen Tag später Motorsteuerung, parallel dazu ist nun auch die Klima aus. OK, bei dem Wetter entberhlich - ABER es soll ja irgendwann mal sowas wie Sommer werden. Geprüft habe ich danach die F13 (lt. Handbuch Klima-Sicherung - in Ordnung), die Relais im Kasten hab ich mal bewegt, worauf es hier und da im Motorraum geschlatet hat. Klima-Diagnose übers NX hab ich mal angestoßen - reagiert aber nicht. Alles bleibt auf "0ff", er schaltet aber von Zeit zu Zeit irgendwas um bzw. durch. Ohne Effekt. Einmal habe ich zufällig gesehen, wie der km/h-Zeiger einen Sprung gemacht hat. Normal beobachte ich den nicht, aber da stand ein mobiler Starenkasten und ich war beim Beschleunigen - er machte einen "Satz" von 10 auf 35. Nicht Hochlaufen, sondern wirklich einen Sprung.
Da es aufs Fahrverhalten nun überhaupt keine Auswirkungen hat - kein gebremster Schaum, kein Notlauf -, vermute ich ebenfalls einen Massepunkt bzw. eines der Relais. Muß ja was Zentrales sein, was ihm beim Anlassen fehlt und eine Störung meldet. Anlassen ist übrigens überhaupt kein Problem, auch sonst funktioniert die komplette Elektronik - soweit ich das bei normaler Fahrt beurteilen kann.
Kennt das Fehlerbild jemand und hat ggf. ein oder zwei Hauptverdächtige, die er mir nennen kann?
Danke vorab!
Jörg