Warnung ESP, ABS und Motorsteuerung - Klima ausgefallen

• Hallo,

vor etwa 4 Wochen ging erstmals ESP und ABS an, nach zweimaligem Neustart war dann auch die Motorsteuerungs-Warnung an (Volltreffer also....). Ich habe die Fehler dann auslesen lassen - das waren so einige (Anlasserrelais, PCM usw. usw.) und der Verdacht lag auf "Anlasserrelais, ggf. Massepunkt -> bitte beobachten". Klima ging an dem Tag noch, denn es waren 27 Grad und ich hatte sie mir moderat auf Kühlung eingestellt.

Nach ein paar Tagen gings dann wieder los, ABS, ESP - einen Tag später Motorsteuerung, parallel dazu ist nun auch die Klima aus. OK, bei dem Wetter entberhlich - ABER es soll ja irgendwann mal sowas wie Sommer werden. Geprüft habe ich danach die F13 (lt. Handbuch Klima-Sicherung - in Ordnung), die Relais im Kasten hab ich mal bewegt, worauf es hier und da im Motorraum geschlatet hat. Klima-Diagnose übers NX hab ich mal angestoßen - reagiert aber nicht. Alles bleibt auf "0ff", er schaltet aber von Zeit zu Zeit irgendwas um bzw. durch. Ohne Effekt. Einmal habe ich zufällig gesehen, wie der km/h-Zeiger einen Sprung gemacht hat. Normal beobachte ich den nicht, aber da stand ein mobiler Starenkasten und ich war beim Beschleunigen - er machte einen "Satz" von 10 auf 35. Nicht Hochlaufen, sondern wirklich einen Sprung.

Da es aufs Fahrverhalten nun überhaupt keine Auswirkungen hat - kein gebremster Schaum, kein Notlauf -, vermute ich ebenfalls einen Massepunkt bzw. eines der Relais. Muß ja was Zentrales sein, was ihm beim Anlassen fehlt und eine Störung meldet. Anlassen ist übrigens überhaupt kein Problem, auch sonst funktioniert die komplette Elektronik - soweit ich das bei normaler Fahrt beurteilen kann.

Kennt das Fehlerbild jemand und hat ggf. ein oder zwei Hauptverdächtige, die er mir nennen kann?

Danke vorab!
    Jörg

• Das irgendwas im Motorraum klackt und fiept ist ganz normal und muss garnichts mit deinem Rütteln zu tun haben.

Masseprobleme sind durchaus nicht unüblich, aber Dein Fehlerbild, vor allem mit dem "springenden Tacho" klingt eher nach CAN-Bus Problemen. Am MS-CAN ist sowohl das Kombiinstrument (IPC) als auch die Klimasteuerung (EATC) verbunden. Gern tritt genau bei diesen Modulen ein Problem mit einer CAN Abzweigung unter der Lenksäulenverkleidung auf (Y-WeicheHilfe!!! Kalt!!! :-)).

Das springen vom Tacho kommt daher, das der Ausschlag über das am CAN Bus gesendete Geschwindigkeitssignal bestimmt wird. In dem von Dir geschilderten Fall hat das IPC zwischen dem Sprung einfach keine, bzw. keine gültigen Werte erhalten. Die CAN Nachricht wird alle paarhundert Millisekunden gesendet.

Das dein Fahrzeug normal zu laufen scheint liegt daran, das für die Motorsteuerung ein eigener CAN-Bus, der HS-CAN zur Verfügung steht, der von dem Problem im MS-CAN entkoppelt ist.

Enthält die ausgelesene Fehlerliste aktuell noch Fehler, die mit U... anfangen?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle und erklärende Antwort. Die Fehlerliste kann ich selbst aktuell nicht auslesen. Zwar habe ich ein elektronisches Fahrtenbuch, welches auf dem OBD2 aufsetzt und auch den Fehlerspeicher auslesen könnte, jedoch funktioniert die dazugehörende App auf MEINEM Smartfön noch nicht (Bluetooth-Verbindung kommt nicht zustande)... Bzw. ich muß es die Tage mal wieder probieren - es kam ein neues Update raus. Mein FFH ist ein Stück weg, ehe ich wieder dahin fahre, möchte ich schon was auf der Hand haben - und wenns selbst flickbar ist, wäre es mir auch nicht unrecht ;) Ungeschickt mit dem Lötkolben bin ich nun nicht gerade, wenn es darauf hinauslaufen sollte.

Das mit dem CAN-Bus klingt schlüssig, dort gabs schonmal Probleme - bzw. die sind latent seit je her stummer Begleiter. Und zwar in Sachen Tempomat. Ich hatte gleich am Anfang, als ich mir den MK4 gebraucht gekauft habe, Probleme mit Feuchtigkeit (Ablauf Schiebedach, Fußraum naß), was zu dazu führte, daß ein Teil des Baumes wohl Feuchtigkeit annahm und daher u.A. der Tempomat nicht funktionierte. Nach Beheben des Problems und Trockenlegung war das eine Weile gut - hat aber ein halbes Jahr später wieder angefangen. Das hat mich bislang nicht weiter gestört, weil ich vorher noch nie einen Tempomat hatte. Aber als Ganzes betrachtet würde der rote Faden hier weitergesponnen...

Ich werde mir die Lenksäule auf alle Fälle mal anschauen und prüfen, ob da ggf. der Hase im Pfeffer liegt. Auch weiter unten hinter und unter der Verkleidung laufen ja diverse Leitungen, die werd ich auch mal prüfen.

Werde dann berichten - kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß Jörg

• Beim Tempomat sind aber meist die Tasten selbst die Übeltäter und weniger der CAN-Bus. Bei den beschriebenen Fehlern, vor allem was die Klima anbetrifft, würde ich als erstes unter dem linken Scheinwerfer nach dem Kabelstrang sehen. Die Stelle ist bei den vFL als problematisch bekannt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Sorry, war ein paar Tage nicht mehr hier drin, daher erst heute.

Danke, OH. Das könnte der Schlüssel sein. Letzten Juni hat mich einer geschnitten, da war vor allem die linke Frontseite betroffen. Ggf. hat sich ein damals unerkannter Fehler jetzt bemerkbar gemacht. Jetzt muß ich nur wieder schauen, wie ich da rankomme. Vom Vorgänger weiß ich noch, daß man Kühlergrill und Lampe abstöpseln und dann die Lampe rausziehen konnte. Werd ich übers Wochenende mal angehen, gibt ja sicher massig Anleitungen im Netz ;)

• Hallo,
    danke. Kam wieder nicht dazu, gehe aber jetzt gleich mal ran. Die Stelle kenne ich, hab ich schonmal gesehen. Das müßte doch zu machen sein....
    Melde mich dann mit Erfolg oder Mißerfolg ;->
    Gruß Jörg

• Zwischenmeldung:
    Ein Teil des vorderen Kabelstrangs war teilweise "angescheuert" und dann wegkorrodiert. Elektrik ist also abgehakt und wieder i.O.
    ABER: Klima ist und bleibt erstmal tot, deshalb steht er auch jetzt beim FFH - Leitung undicht, muß neu und frisch befüllt werden... Mach ich sicher nicht selbst. Das war purer Zufall, daß die praktisch zeitgleich weggeblieben ist.

Danke für die Tips!

• Zitat

- Leitung undicht, muß neu und frisch befüllt werden... Mach ich sicher nicht selbst. Das war purer Zufall, daß die praktisch zeitgleich weggeblieben ist.

#

kannst Du eh nicht selbst machen ohne Gerät

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!