Anleitung Nachrüstung Kurvenlicht

  • So
    Also ich habe ebenfalls funktionstüchtig auf afs umgebaut !

    Erst mal ein danke schön an jayjay für die Anleitung und den sehr tollen Support bei fragen !

    Bei mir war es so dass alles unter der Haube vorhanden war !
    Aber kein stecker im Innenraum zu finden war !

    Nach der Anleitung habe ich den Innenraum verkabelt und jetzt hat er auch einen stecker !

    Danach gab es Probleme :

    Denn er lenkte ein paar mal mit dann kam die Meldung Beleuchtung vorne gestört !

    Andere sw eingebaut selber Fehler !

    Also lag es nicht an den sw !

    Danach bin ich mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren !

    Der machte mir ein update am hcm und stellte mir die sw korrekt ein !

    Und siehe da

    Läuft alles ohne probleme

    Bin echt begeistert

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Kannst Du bitte die Bezeichnung des HCM (Tpyenschild) sowie die SW Version von BCM und HCM.
    Die CCC hattest Du ja wohl nach Umbau geändert? In BCM und IPC.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hcm ihatte die selbe Bezeichnung wie das von jayjay
    Wie komme ich an die sw Version von bcm und hcm ?

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Mit ElmConfig z.b.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Super... dann hat sich die Mühe ja gelohnt :)

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Ja
    Das stimmt !
    Gelohnt hat es sich !

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Ich finde den Zugewinn durch das Kurvenlicht auch echt riesig.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Könnte mir jemand freundlicherweise den Schaltplan bzw. einen Ausschnitt mit dem Kurvenlichtmodul vom Mondeo
    mal zukommen lassen? (gerne auch per PN)
    Beim S-Max sieht die Pinbelegung des Kurvenlichtmoduls irgendwie völlig anders aus, wenn ich das mit der Übersicht
    von GO4ITs Wiki vergleiche..



    Verbrauch:

  • Bitte vFL

    FL

    Wenn du den kompletten Plan brauchst schreib mir ne PM.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ??? @Zotte, was genau ist Deiner Meinung nach denn anders? Die Pinbelegung wird durch den Einsatz bestimmt, nicht durch das Baujahr. Mit Einsatz mein ich, ob es ein Modul für AFS, Halogen oder Xenon ist.

    @digdog, für mich sind die von Dir gezeigten Pläne einmal AFS (oben) und einmal Xenon (unten). Die Pins sind die gleichen, nur unterschiedlich genutzt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wow, das ging ja fix, vielen Dank :thumbup:

    Aber das wundert mich doch sehr, die Belegung ist in der Tat komplett unterschiedlich.

    Und im Netz werden die Module oft als Mondeo, Galaxy und S-Max tauglich angeboten.


    Verbrauch:

  • für mich sind die von Dir gezeigten Pläne einmal AFS (oben) und einmal Xenon (unten). Die Pins sind die gleichen, nur unterschiedlich genutzt.

    Er wollte ein Plan mit Modul vom Mondeo da er nicht gesagt hat was er wollte vFL oder FL hab ich halt mal irgendwas genommen was mir als erstes in die Hände gefallen ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • für mich sind die von Dir gezeigten Pläne einmal AFS (oben) und einmal Xenon (unten)


    Das stimmt..
    Mit anders meine ich, dass ganz andere Pins verwendet werden bei meinem Schaltplan.
    Was mich eben ein wenig verwundert..


    Verbrauch:

  • Eine frage hab ich mal muss man alle benötigten pin Belegungen am Scheinwerfer trennen und durch neue ersetzen


  • Das stimmt..
    Mit anders meine ich, dass ganz andere Pins verwendet werden bei meinem Schaltplan.
    Was mich eben ein wenig verwundert..


    Poste doch mal die total andere Belegung. Kann ich mir nur schwer vorstellen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn man den Schaltplanausschnitt aus meinem oberen Post mit dem Mondeo-Schaltplan vergleicht,
    sieht man die Unterschiede gleich.
    Offensichtlich haben Mondeo und S-Max/Galaxy hier unterschiedliche HCM-Steuergeräte?
    Das vom S-Max hat 2 Stecker und sieht so aus:

    Beim S-Max-Forum hat leider noch keiner eine solche Nachrüstung gemacht, zumindest habe ich nix dazu gefunden.


    Verbrauch:

  • Ja, stimmt, ist ein komplett anderes Gerät, zumindest vom Anschluß her. Das S-Max wissen dürfte hier "begrenzt" sein, besser Du hälst dich dabei an die Profis vom S-Max Forum...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • @paco2012
    Müssen tut man das nicht !
    Kommt drauf an !
    Bei mir zb war es so dass der kabelbaum aussen voll vorhanden war und ich nur den Innenraum dazu gepinnt habe !
    Einzige lötarbeit die ich machen musste war die Can Anbindung !
    Mfg andy

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • Ich glaube das hab ich auch aber wo liegen die kabel kannst fu mir da helfen

  • Heute habe ich mein Auto von Ford abholen können, mein Fehler mit den Scheinwerfer scheint verschwunden zu sein. Geholfen hat ein Update des HCM und danach das Kalibrieren und Einstellen der Scheinwerfer. Super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!