2.5T Ruckelt

  • Hallo Leute mein 2.5T ruckelt seit einer Weile beim beschleunigen, ich war schon in 2 werkstätten wo nichts im Fehlerspeicher und auch sonst nix gefunden wurde. Wo gucke ich zuerst? Was kann ich als nicht Profi selber checken?

  • Zündkerzen, Ladedruckregler,Ladedrucksensor, Druckprobe Ladedrucksystem,Schläuche zum Wastegate und zum SUV,Lambdasonde.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Würden die genannten Dinge alle nicht im Fehlerspeicher auftauchen?
    Das einfachste wäre für mich sicher erstmal die Kerzen zu erstehen, welche nehme ich? Ein Link währe super. Kann ich als Leie sehen ob die Kerzen defekt sind? Oder auf Verdacht alle tauschen?

  • Bei all dem was ich aufgezählt habe muss nicht zwangsläufig ein Fehlercode anstehen.

    Frage du hattest mal vor auf Gas umzurüsten, hast du das gemacht ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ok, danke schonmal.

    Nein hab ich dann doch nicht gemacht. Eine Fehlerquelle weniger.

  • Hast den Wagen gechipt,oder Hardware verändert?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Nein nichts dergleichen. Lief ja auch bisher ruhig und unauffällig.

  • Also heute war er in der Werkstatt wo die Kerzen ausgeschlossen wurden als Fehlerquelle. Nun ja ich vertraue Mal auf das Urteil, wobei ich mir nicht sicher bin ob man das wirklich pauschal sagen kann das alle Kerzen ok sind.

  • warst du beim FFh oder in einer freien Werkstatt zum Fehler aulesen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Warum wurden die Kerzen ausgeschlossen?
    Weil sie die Laufleistung nicht erreicht haben?
    Darauf geb ich nichts mehr...
    Wechsel die Dinger einfach mal...

  • Ich war in zwei freien Werkstätten. Macht das einen unterschied beim Auslesen?

    Tcha wie der Herr dort die Kerzen ausschließen konnte wüsste ich auch gerne, aber diese Erkenntniss bleibt mir wohl leider verborgen.

  • Mal ne Frage zum Wechseln der Kerzen. Reicht eine 16er ZK Nuss oder Brauch ich auch irgendwelche winkeligen Verlängerungen oder sonstiges? Drehmoment Schlüssel hab ich.

  • Ich war in zwei freien Werkstätten. Macht das einen unterschied beim Auslesen?


    Ja, und auch in der Fehlerdiagnose.

    Mal ne Frage zum Wechseln der Kerzen. Reicht eine 16er ZK Nuss oder Brauch ich auch irgendwelche winkeligen Verlängerungen oder sonstiges? Drehmoment Schlüssel hab ich


    Ist schon ein wenig Aufwand , das Rohr über der Motorabdeckung muss weg, dann die Motorabdeckung, dann hat er einzel Zündspulen ,die musst du abschrauben, dann kommst du
    an die Kerzen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Mit ein wenig Aufwand kann ich leben.
    Nun dann gehe ich Mal die Kerzen an. Mit wieviel NM sollte ich die anziehen?

  • Muss nicht zwingend nur die Kerzen (Wechselintervall 60.000km)sein, bei dem alter und je nach dem welche Laufleistung können die Spulen auch das mucken anfangen!

    Grüße

  • Danke für den Link. Also bin ich wohl mit 30NM auf der sicheren Seite.

    Nun ja ich Versuche es erstmal mit den Kerzen. Die spülen kann man sich dann ja immernoch angucken, gibt es da eine Möglichkeit der Prüfung? Was kostet eine neue?

  • Nimm Original Ford oder Bosch

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Na toll, nun sind die leider schon seit gestern unterwegs. Hatte das überlesen. Gehen die trotzdem? Oder warum unbedingt Ford oder Bosch?

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