Glück Auf die Herrschaften (und Frauen).
Ich plane im laufe der nächsten 12 Monate einen Fahrzeugwechsel und bin zu dem Entschluss gekommen das der Mondeo MK4 ganz gut in mein Konzept passt.
Was Volvo angeht bin ich zwar vorbelastet und würde gern meinen dritten folgen lassen, allerdings überzeugen mich die angebotenen Fzg. auf Mobile.de und Co. nicht wirklich wenn man bedenkt das Ford da ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Mal davon abgesehen das ich mit meinem S60I mit dem 2.5l Turbo doch recht viele Ernüchterungen in Kauf nehmen musste.
Zu meiner weitern Vorkenntnis/Vorgeschichte, ich bin während meiner Ausbildung mehrere 1000km in den Genuss gekommen einen 2011er MK4 140PS Diesel zu fahren mit einem Kampfgewicht von 1950kg.
Bin den sehr gern gefahren bis ich 2015 nach Abschluss meiner Ausbildung einen nagelneuen MK5 mit blanker Trendausstattung in Empfang nehmen durfte. Diesen bin ich 70.000km gefahren bis zu meinem Arbeitgeberwechsel und hab damit durchaus gemischte Erfahrungen gemacht.
Nun zum eigentlichen Thema...
Gesucht wird ein Fahrzeug bis 20.000€ mit möglichst wenigen km. Zu Beginn standen noch MK5 und Mazda 6 auf der Liste, aber letztendlich wirds wohl doch ein MK4.
Wichtig sind mir, Facelift, Turnier, Xenon, Diesel, Klimaautomatik, Bluetooth Telefon/Musikwiedergabe und min. Sony Soundsystem. Wünschenswert wäre natürlich Tit. S samt Alcantara, Navi und Convers+ aber das sind keine Must Haves.
Nun meine Frage, gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? Was denkt ihr, reicht der 163PS 2.0TDCi aus für jemand der 210Turbo-PS gewohnt ist? Welcher ist auf lange Sicht empfehlenswerter? 140PS, 163PS oder 200PS Diesel?
Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen?
Danke euch schonmal im voraus.
Gruß, Mario