Volvofahrer sucht was neues

  • Glück Auf die Herrschaften (und Frauen).

    Ich plane im laufe der nächsten 12 Monate einen Fahrzeugwechsel und bin zu dem Entschluss gekommen das der Mondeo MK4 ganz gut in mein Konzept passt.

    Was Volvo angeht bin ich zwar vorbelastet und würde gern meinen dritten folgen lassen, allerdings überzeugen mich die angebotenen Fzg. auf Mobile.de und Co. nicht wirklich wenn man bedenkt das Ford da ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
    Mal davon abgesehen das ich mit meinem S60I mit dem 2.5l Turbo doch recht viele Ernüchterungen in Kauf nehmen musste.

    Zu meiner weitern Vorkenntnis/Vorgeschichte, ich bin während meiner Ausbildung mehrere 1000km in den Genuss gekommen einen 2011er MK4 140PS Diesel zu fahren mit einem Kampfgewicht von 1950kg.
    Bin den sehr gern gefahren bis ich 2015 nach Abschluss meiner Ausbildung einen nagelneuen MK5 mit blanker Trendausstattung in Empfang nehmen durfte. Diesen bin ich 70.000km gefahren bis zu meinem Arbeitgeberwechsel und hab damit durchaus gemischte Erfahrungen gemacht.

    Nun zum eigentlichen Thema...
    Gesucht wird ein Fahrzeug bis 20.000€ mit möglichst wenigen km. Zu Beginn standen noch MK5 und Mazda 6 auf der Liste, aber letztendlich wirds wohl doch ein MK4.

    Wichtig sind mir, Facelift, Turnier, Xenon, Diesel, Klimaautomatik, Bluetooth Telefon/Musikwiedergabe und min. Sony Soundsystem. Wünschenswert wäre natürlich Tit. S samt Alcantara, Navi und Convers+ aber das sind keine Must Haves.

    Nun meine Frage, gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? Was denkt ihr, reicht der 163PS 2.0TDCi aus für jemand der 210Turbo-PS gewohnt ist? Welcher ist auf lange Sicht empfehlenswerter? 140PS, 163PS oder 200PS Diesel?
    Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen?

    Danke euch schonmal im voraus. ;)

    Gruß, Mario

  • Ich würde einen sparsamen Diesel nehmen, sonst lieber nen Benziner. Also keinen 2.2 TDCI und vermutlich eher auch keinen 163er. Aber das bin ich....

    Ansonsten sind Volvo und Mondeo ja zumindest in den Vorgängergenerationen Plattformkollegen und sehr ähnlich. Wenn Du nen Facelift suchst, kannste nichts typisches falsch machen, die taugen schon, auch wenn man natürlich immer mal Pech haben kann.

    Mein mittlerweile 10 Jahre alter TDCI 130 aus dem ersten Bauhalbjahr 2007 hat mittlerweile 194000 km und rennt wie die Sau, außer Verschleiß noch nicht so wahnsinnig viel gewesen. Würde ihn jederzeit wieder kaufen und möchte ihn auch noch eine Zeit lang fahren.

    Poste doch einfach Mal Links, wenn Dich konkrete Angebote interessieren, dann kann man genauer schauen.

  • Also mit 20 k€ geht da schon was in Richtung volle Hütte und letztes Baujahr 2014, zumindest mit 2,0-l-Diesel.
    Schau einfach mal bei den gängigen Plattformen rein, da stehen die Titaniums mit beineahe allem an Bord so ab 18 k€ drin.
    Mein erster Treffer war in Oderberg mit unter 40000 km. Da ist so ein Diesel gerade mal eingefahren.
    Könnte etwas weiter weg von Dir sein. Ich komme drauf wegen dem "Glück auf!" ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich würde unter 163 Ps nichts mehr nehmen, zumal du 210Ps gewohnt bist. Und was Sparsamkeit angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 130Ps bei solch schweren Wagen weniger verbraucht als mit 163Ps.
    Schau dich einfach in den Portalen um und poste dann deine Resultate. Ev findest du hier im Forum auch einen, sind ja immer mal welche drin.

  • Was ich mir aktuell - unabhängig von meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Mondi - überlegen würde, wäre eben die Frage Benzin oder Diesel.
    Ersteinmal sind die 163 Diesel - PS sicherlich ausreichend, es sei denn man will sehr flott auf der BAB unterwegs sein oder fährt viel mit Anhänger/Wohnwagen. Und ganz persönlich: PowerShift ist einfach super (bis zur nächsten 60.Tausender Inspektion) evilgrin
    Da kommt dann der obligatorische Getriebe-Ölwechsel..., von den Kosten her muss man das halt aushalten wollen...
    Wusste ich natürlich nix von vorher.

    Ja, Diesel und sparsam: also unter 6,5 l läuft nicht viel. Da sind viele bei Spritmonitor auch nicht besser, hm.

    Aber insbesondere dieses ganze Diesel-Schadstoff/Schummelsoftware/Steuer - Gedöhns ist doch sehr unübersichtlich zur Zeit. Wer weiss schon was da noch kommt so ab Spätherbst ?( .

    Unter 20 Tkm/a würd ich wahrscheinlich heut nen Benziner nehmen.

    Aber ansonsten: hab nach dem Kauf mittlerweile 70 Tkm drangefahren: nur planmäßige Werkstattaufenthalte! Und das als Ex-Mietz/Flottenfahrzeug...

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Mahlzeit und danke erstmal für die Hinweise und den Input!

    Vorweg, 140PS sind für mich nur eine Option wenn eine Optimierung folgt. Bin beide, den 140PS und den 150PS Motor von Ford gefahren und bin jedes mal froh gewesen wieder Dampf unterm Hintern zu haben wenn ich in meinen eingestiegen bin. Allerdings ist der MK4 immer so mit 6,1-6,3l zufrieden gewesen laut BC und selbst bei 6,5l real wär ich damit immer noch gut dran.
    Davon mal abgesehen, möchte ich natürlich einen sparsamen Wagen haben, denn der aktuelle 2.5l Turbo frisst mir mit 12-13l etwas die haare vom Kopf und die Geldnoten aus dem Geldbeutel. :/

    Davon ab, hab ich nicht wirklich vor, oft in die betroffenen Großstädte zu fahren und selbst wenn geht das auch schon irgendwie. :P
    Muss auch bedenken, ich kann meine künftigen Jahreskilometer noch nicht so ganz abschätzen, denn mein Leben befindet sich grad etwas im Wandel. ?(

    Es soll natürlich auch ein handgerissener Mondi werden, ein teures Teil weniger was mir um die Ohren fliegen kann. :whistling:
    Gibt Ford denn den Getriebeölwechsel vor? Und wenn ja was kostet das dort in der Regel? In Volvokreisen hält man nicht viel vom Wechsel, sondern eher vom Spülen nach Tim Eckart. Damit konnten schon manche nicht nachvollziehbare Getriebeprobleme gelöst werden. :D

    Edit: vor weiteren Fragen hab ich mal eben mein Profil erweitert.

  • Hm um den 5ender nochmal anzureissen, 12-13 liter? Also mit Tuning und normaler bewegung und auch mal Gaspedal Vs Boden komme ich selbst mit defekten Kolbenringen nur auf 10-10,5.

    Wenn mit was neuen liebäugelst würde ich mir nen Ecoboost mit volle Hütte suchen. Gerade was den wiederverkaufswert irgendwann mal angeht.

    Grusse

  • Ist nicht der gleiche Motor wie im Mondi... ist der etwas ältere 2.5l. ;)
    Aber ansonsten ist meine Strecke zur Arbeit etwas ungünstig. In der Stadt mit Stop n Go losfahren, und dann auf der Landstraße permanenter Mix aus Ortschaften und freie Fahrt.
    Dazu kommt hin und wieder Autobahn wo der Elch halt auch gejagt wird.

    Geht natürlich auch anders... als ich letztens von Bautzen nach Cz gefahren bin, bin ich mit ruhigem Gasfuß auch bei 10.x gelandet. Aber eben auch hier wieder Ortschaft rein, Ortschaft raus.

    Das mit dem EcoBoost hab ich auch schon überlegt... eben der 2.0er mit 203 oder 240PS. Bin mir da aber eben noch recht unsicher. Mal davon abgesehen das ich mir kein Auto wegen dem Wiederverkaufswert kaufe.

  • Ok, dann fällt der Ecoboost mit 240PS raus..den gibt's nur als Automatik, beim 2,0 mit 203 weiß ichs leider nicht :D

    Grüße

  • Ne... den MK4 gibts doch mit dem 240PS Motor auch handgerissen... oder bin ich jetzt doof?

  • Sry Jungs da habt ihr recht!! Den gab`s ja wirklich handgerissen. Hab den damals im Konfigurator, nur mit Automatik gesehen!

    Grüße

  • Mahlzeit, ich wieder...

    Welcher Unterschied besteht zwischen dem 140PS und 163PS Diesel? Software ist klar, mir gehts da eher um Antriebswellen (war beim MK5 ne Schwachstelle) und Bremsen. Kann man die Bremsen evtl auch umbauen auf die des 2.2TDCi?
    Und wie schauts in der Hinsicht beim 2.0EcoBoost (203PS und 240PS) aus?

  • . Kann man die Bremsen evtl auch umbauen auf die des 2.2TDCi?
    Und wie schauts in der Hinsicht beim 2.0EcoBoost (203PS und 240PS) aus?


    Bremse is bei allen gleich, vom 1,6er bis zum 2,5er.
    Die 2.0er Ökopuust unterscheiden sich nur durch Software, wobei der 240 PSler nochn Resonator (für den guten Sound) verbaut hat.

  • 140 und 163PS DW10C sind identisch. Sogar die Software ist gleich. Der Unterschied liegt nur in der Konfiguration. 140PS DW und DW10 sind natürlich wieder anders.

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