Neue Batterie für 1.6 EcoBoost

  • Gibt einen Wert der zeigt die Ladung prozentual und der andere den absoluten Ampere Wert an.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Zur Info

    Intelligentes Rückgewinnungsladen

    Das größte Teil der SRC-Regenerativladestrategie ist im Modul BCM abgespeichert. Es erhält alle wichtigen Informationen zum Zustand der Batterie über den LIN (Steuergeräteunternetzwerk)-Datenbus vom Sensor - Batterieüberwachung.

    Aus den erhaltenen Informationen ergibt sich der erforderliche Sollwert für die Generatorladespannung. Dieser wird vom BCM über den HS-PCM-Datenbus an das CAN (Steuergerätenetzwerk) gesendet. Dieses passt den erhaltenen Wert gegebenenfalls an und sendet ihn über den LIN-Datenbus
    an den Generator. Die Anpassung der Ladespannung erfolgt in
    Abhängigkeit verschiedener Parameter, wie z.B. dem jeweils aktuellen
    Wirkungsgrad des Motors.

    Der kleinstmögliche Sollwert für die
    Generatorspannung liegt bei 12,2 Volt, während die maximale Ladespannung
    zwischen 14,5 und 14,9 Volt beträgt.

    Während einer
    Auffrischungsphase der Batterie kann die Spannung aber ausnahmsweise bis
    zu 15,2 Volt betragen. Diese Auffrischungsphasen sind erforderlich, da
    sich die Batterie über lange Zeiträume in einem Ladezustand von 80%
    befindet und dadurch die Gefahr der Sulfatierung der Zellen erhöht wird.

    Vergleich zwischen Smart Regenerative Charging (intelligentes Regenerativladen) u. konventionellem Laden


    Das Ziel beim
    konventionellen Laden ist es, den höchstmöglichen Ladezustand der
    Batterie zu erreichen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der
    Batterietemperatur und ohne die Batterie zu überladen.

    Beim Smart
    Regenerative Charging (intelligentes Regenerativladen) hingegen werden
    die Informationen des Sensors - Batterieüberwachung herangezogen, um die
    Batterieladung stets auf einem kalibrierten Wert (ca. 80%) zu halten.
    Das heisst, dass die Batterie jederzeit eine gewisse zusätzliche
    Ladekapazität aufnehmen kann.

    Erkennt der Sensor -
    Batterieüberwachung, das der Ladezustand höher ist als der kalibrierte
    Wert (ca. 80%), wird die Ladespannung des Generators herabgesetzt, um
    die Batterie zu entladen. Wird hingegen ein niedrigerer Wert erkannt,
    wird die Ladespannung erhöht, um die Batterie wieder auf den
    kalibrierten Wert zu laden.

    Sensor - Batterieüberwachung

    Der
    Sensor - Batterieüberwachung misst Temperatur, Spannung und
    Stromdurchlauf der Batterie. Diese Information wird verwendet, um den
    Batterie SOC (Ladezustand) zu berechnen.

    Um die hohe Genauigkeit der Funktion aufrechtzuerhalten, muss der Sensor - Batterieüberwachung regelmäßig neu kalibriert werden.

    Eine Neukalibrierung erfolgt während Ruhezeiten, also wenn der Ruhestrom der Batterie weniger als 100 mA beträgt.

    Diese Ruhezeit muss mindestens drei Stunden betragen.

    Je länger die Ruhezeit, um so größer die Genauigkeit.

    Der Zeitrahmen, innerhalb dessen eine Neukalibrierung erfolgen muss, beträgt sieben Tage.

    Konnte
    das System keine Neukalibrierung innerhalb von 7 Tagen ausführen, kann
    die Genauigkeit des Ladezustands (SOC) nicht gewährleistet werden.

    Dies führt dazu, dass die Systeme Start-Stopp und SRC deaktiviert werden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Besten Dank! :thumbup:

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  • Das größte Teil der SRC-Regenerativladestrategie ist im Modul BCM abgespeichert. Es erhält alle wichtigen Informationen zum Zustand der Batterie über den LIN (Steuergeräteunternetzwerk)-Datenbus vom Sensor - Batterieüberwachung.

    Das deckt sich mit dem was Forscan anzeigt. Alle PIDs die irgendetwas mit Batterie zu tun haben, habe ich nur im BCMii-Bereich gefunden.
    Wollte eigentlich auch mal auslesen, aber plötzlich ist beim Auslesen im Convers+ der KM-Stand verschwunden, Zündung lies sich nicht mehr ausschalten, die Wegfahrsperre war aktiv und Schlüssel wurde nicht mehr erkannt
    Habe dann mal abgebrochen, irgendwie ging dann die Zündung aus.
    Habe dann nur noch Fehlerspeicher gelöscht, und nun geht wieder alles. Will am Montag in Urlaub, deshalb erstmal keine Spielereien mehr.....
    Die Werte die beim Auslesen angezeigt wurden waren glaube ich....
    Ladezustand 75 %
    Ladezustand absolut 485750 was auch immer das für ein Wert ist (mAh können es nicht sein, wären ja 480 Ah)
    Ladespannung Generator 10,8 V (Zündung an, Motor aus)
    Spannung 11,9 V

    wie gesagt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schau ich nochmal.....
    Gruß
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Über Nacht lief wohl eine erfolgreiche Kalibrierung.

    Start/Stop funktionierte dann gleich heute morgen wieder und die Meldung wegen niedriger Batteriespannung war bei gleicher Spannung auch weg.

    @Ryche das werden die Ampere sein. Es gibt noch einen Wert der angibt wie alt die Batterie in Tagen ist. Wobei ich nicht weiß wie genau der ermittelt wird.

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  • Es gibt noch einen Wert der angibt wie alt die Batterie in Tagen ist. Wobei ich nicht weiß wie genau der ermittelt wird.


    Jo, habe ich gesehen....

    Habe es gestern mal getestet :
    Batterie geladen (Ladegerät ctek mxs 5.0),
    Anschliessend losgefahren, Spannungsanzeige ca. 2 min bei 14,2 V, dann beim normalen Fahren auf ca 12,1 -12,2 V runter (Klimaanlage komplett aus !)
    Schubbetrieb ca 13,6 V, beim Bremsen ca. 14,5 - 14,7 V
    Sobald man beim Fahren die Klimaanlage auf "AUTO" schaltet, erhöht sich die Spannung direkt von 12,2 auf ca 13,2 V.

    Start-Stop funktioniert direkt nach ca 400 m. (Ist ja warm draussen).

    Werde nächste Woche mal testen, wenn die Batterie lt. Ctek voll ist, was Forscan dazu sagt (Ampere/AH. bzw %-Anzeige)

    Gruß
    Ryche

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  • Aktuell sieht es zumindest prozentual gut aus. Nur die Ampere Angabe ist irgendwie komisch.

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