ggf. hat ja noch jemand eine Lösung? Motor + Steuergerät + Autopuff + Bremsen wäre jetzt mein erster gedanke gewesen.
Der größte Brocken ist die Elektrik. Da der 2.2 200 PS nur im Facelift verbaut wurde gibt es für Dein Fahrzeug keinen passenden Motorkabelbaum. Der Euro5 Motor hat ein paar Anschlüsse mehr (DPF Glühkerze und Einspritzdüse) als der 2,2 Euro4 Motor im vFl. Da die Steckerbelegungen (teilweise auch Typen) mit dem FL geändert wurden passt der Motorkabelbaum FL nicht zu dem Rest der Fahrzeugelektrik vFL. Zwar könnte man einen passenden Kabelbaum "basteln", das ist aber nur Profis möglich. Ob ein FL PCM sauber mit vFL BCM und ABS zusammenarbeitet hat sicher auch noch keiner getestet. Bedenke auch das keine Ford Werkstatt etwas mit dieser individuellen Lösung anfangen könnte, Du bist also bei Problemen immer auf den Umbauer angewiesen.
Also ist es besser wenn alle Kabelbäume und Steuergeräte aus einem Spender (FL) in Dein Fahrzeug verpflanzt werden. Da gibt es dann das nächste Problem, das FL BCM erwartet LED Rülis. Ob das mit normalem Glühobst lange hält weiß wohl auch keiner. Für vorn brauchst Du einen Kabelbaum ohne TFL (Standlicht im Scheinwerfer) sonst sind da auch Umbauten nötig.
Die umfangreichen Probleme mit der Elektrik lassen sich umgehen wenn anstelle des 2,2 FL Motors ein 2,2 vFL Motor verwendet wird.
Mechanisch müssten umgebaut werden:
Motor mit allen Anbauteilen.
Getriebe (2,0 MMT6 -> 2,2 M66) mit Antriebswellen
Schaltkulisse mit Schaltseilen da anderes Getriebe
Motor und Getriebehalter
Wasserschläuche
Ladeluftkühler mit Schläuchen
Kraftstoffleitungen bis zum Tank (anderer Dieselfilter, andere Leitungsführung)
Tank (der 2,2 hat eine elektrische Pumpe im Tank)
Abgasanlage komplett
Luftfilter und Luftansaugung
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bremsen sind mech. gleich, wenn das ABS/ESP Modul getauscht werden muss könnte noch ein Umbau der Bremsleitungen anstehen.
Das Ganze kostet viel Zeit und Geld, machbar ist es aber.
Was die Umschlüsselung des Fahrzeugs anbelangt solltest Du vorher mal mit mit einem Prüfer reden der das auch machen darf. Die Möglichkeiten sind heute deutlich beschränkter als früher.