Hab schon seit geraumer zeit bei kaltem Motor so die ersten 30 Sekunden nach dem Start ein Geräusch wie
es ein vibrierendes Blech verursacht, dann ist es weg.
Heute mal den Dicken auf die Rampen gefahren und mal Ursachenforschung betrieben.
Motorverkleidung ab und mal unterm ganzen Auto rumgerutscht und an alle Teile geklopft und gerüttelt
die mir so über den Weg gelaufen sind Auspuff , Hitzebleche usw. bis ich mal den Turbo von unten
näher in Augenschein genommen habe.
Da hat doch im Verbindungsflansch zur Downpipe eine Schraube komplett gefehlt und eine weitere war nur noch
Handwarm drin die konnte ich mit den Fingern rausdrehen , das Ding hing nur noch an einer Schraube .
Also schnell mal 3 Neue besorgt , diese habe ich nun mit einem 2,5 mm Loch im Kopf versehen und einen
Sicherungsdraht durchgezogen, damit dürfte das verlieren Geschichte sein.
Die Geräuschkullisse bei kaltem Motor ist nun auch wieder in Ordnung.
Nach etwas lesen im Netz , ist das Verlieren oder sich lösen der Schrauben an der Downpipe auch beim Focus ST
ein bekanntes Problem.
Nun ja vielleicht hat jemand ähnliche Symthome an seinem Fahrzeug und kann dann auch mal einen Blick in die Richtung werfen.