Massive Probleme mit (Sommer-)Reifen

  • Hört sich interessant an mit dem Reifendruck, ich fahr auf meinem Ecoboost bisher rundrum 2,5 bar, natürlich mit Sägezahn....
    Werde den Druck hinten mal reduzieren, vielleicht hilfts ja was...

  • Versuchen kannst Du es, klar. Aber ich glaub nicht dass es nachträglich noch was bringt. Soll heißen wenn der Sägezahn erstmal da ist kriegt man ihn nachträglich nur schwer oder eher gar nicht mehr weg.
    Ich meine am besten man hält sich an die jeweiligen Vorgaben aus der Bedienungsanleitung,

  • ich glaub auch nicht daran das ich den Sägezahn so weg bekomm, eventuell Schadensbegrenzung,,,,

    Andere Variante wär, das ich die hinteren Reifen von rechts nach links (sind nicht laufrichtunggebunden) tausche, hat das schon mal jemand probiert?

  • Läuft bei mir regelmäßig so - von rechts nach links, hinten nach vorne, damit ich erstens etwas ruhiger unterwegs bin und zweitens sich der Sägezahn an der Antriebsachse wieder abfahren kann - bevor er sich dann wieder in anderer Richtung neu ausbildet - hab das Problem mit Sägezahnbildung vorn und hinten, bei Goodyear, Hankook, die neuen Continental Sport Contact 5 fangen auch schon an...

    Ich freu mich in gewisser Weise schon auf den Winter, 215er auf Stahlfelge und himmlische Ruhe ;)

  • Habe den Luftdruck hinten auf 2 Bar abgesenkt und schon ist das Laufgeräusch der Hinterräder weg. War vorher bei 2,5bar incl Sägezahnbildung auf der Hinterasche. Daher habe ich nun bei meinen neureifen angefangen alle 3000km von vorne nach hinten zu wechseln. Timo

  • @ Timo
    Ist schon klar dass das (für kurze Zeit) weg ist, das ist aber nicht von Dauer. 2 Bar ist zu wenig, mach wenigstens soviel drauf wie es in der Bed.-Anl. steht.

  • @Dermon4 Ich habe Aktuell keine Sägezahnbildung auf den Hinterrädern. Daher glaube ich nicht das dies nur von kurzer dauer sein soll. Ich hatte mit Nagelneuen Michelin auf der Hinterachse das Problem, das sie ab dem ersten km sehr Laut waren. Auf der Vorderachse dann aber nicht mehr. Ich denke das hier mit weniger Luft das Problem auch eventuell hätte gelöst werden können.

    Bzw. wieso denkst du das es nur für kurze Dauer sein sollte ?

    Timo

    P.S. Laut Anleitung ist 2,2bar min also 0,2Bar unterschied zu dem was ich nun drin habe

  • Ich hab die Erfahrung schon gemacht dass auch durch Absenken des Drucks der Sägezahn nicht weggeht. Aber um nochmal kurz darauf zurückzukommen und ich will das auch gar nicht groß vertiefen, mach wenigstens 2,2 drauf. 2 sind zu wenig, erst recht bei so einem schweren Fahrzeug.

  • Aber um nochmal kurz darauf zurückzukommen und ich will das auch gar nicht groß vertiefen,

    Sehr schade den genau das ist das was mich interessiert.
    Und selbst wenn der Sägezahn dadurch nicht vermindert wird rollt das Auto viel leiser.

    Timo

  • Was willst du denn hören?

    Rollwiderstand erhöht sich und damit der Verbrauch
    Der Verschleiß ist höher
    Der Reifen erwärmt sich stärker
    In Kurvenfahrten werden die Seitenkräfte nicht mehr richtig abgefangen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Sehr schade den genau das ist das was mich interessiert.
    Und selbst wenn der Sägezahn dadurch nicht vermindert wird rollt das Auto viel leiser.

    Timo

    Mal abgesehen davon dass du ja die Reifen inzwischen erneuert hast, wenn der Sägezahn mal drin ist dann ist das allerhöchstens wenn überhaupt noch mit diagonalem Tausch in auszugleichen. Und wenn man dann wie viele laufrichtungsgebundene Reifen drauf hat ergibt sich dadurch das nächste Problem. In dem Fall müsste man jedes Mal die Reifen von der Felge ziehen um die Laufrichtung beizubehalten. Wer macht sowas schon?
    Und was die Sache mit dem Reifendruck betrifft, da hat digdog ja das wichtige bereits geschrieben. Halt dich an die Vorgaben von Ford, erst recht da du ja neue Reifen drauf hast.

  • Nach meiner Meinung hat die Sägezahnbildung mit dem Profil zutun.Ich hatte das vor langer Zeit beim Fulda Y2000 auch stark mit Sägezahnbildung.Das Profil bei dem Reifen war blockartig.Auf meinem Mondi fahre ich seit drei Jahren die Dunlop Sport bluresponse mit 2,4Bar u. sind leise,bin sehr zufrieden.

  • Nach meiner Meinung hat die Sägezahnbildung mit dem Profil zutun.


    Ja, sehr viel sogar. Man kann sagen je "größer die Blöcke" umso mehr wird der Sägezahn begünstigt.

  • Rollwiderstand erhöht sich und damit der Verbrauch
    Der Verschleiß ist höher
    Der Reifen erwärmt sich stärker
    In Kurvenfahrten werden die Seitenkräfte nicht mehr richtig abgefangen

    1. stimmt
    2. stimmt
    3. nein
    4. nein

    Wenn der Luftdruck bei 1,5 oder nur 1 Bar wäre würde ich dir bei 3 und 4 recht geben. Aber bei 2bar oder 2,2bar was Ford als min Luftdruck angibt nicht. Ich habe inzwischen auf 2,2Bar erhöht und auch mit meinem Reifenhänder mal gesprochen. Selbst bei 2 Bar würde nichts passieren......
    Es ist komisch das viele das Problem haben mit vielen Reifenherstellern.

    Und so hat auch jeder seine Meinung hierzu.

    Timo

  • und auch mit meinem Reifenhänder mal gesprochen.

    Und was hat der dir erzählt, wie gross die Gewinnspanne ist wenn er dir 4 neue Reifen verkauft.

    Du solltest dich mal mit einem Fertigungsingenieur von Pirelli oder Metzeler unterhalten ich Glaube das Gespräch wäre ergiebiger.

    Du hast doch sicher auf der Autobahn schon mal weggeflogene Reifendecken gesehen, die lösen sich nicht weil zuviel Luft drauf war :whistling:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • 3. nein
    4. nein


    3. Doch
    4.Doch

    Erst recht bei 3 wirds gefährlich. Das ist nachgewiesen das ab 0.2 Bar Minderdruck die Reifentemperatur stark ansteigt. Bei 0.3 Bar wirds dann schon richtig gefährlich. Zum Beispiel Zitat Bußgeld.org :
    "Es besteht Lebensgefahr: Liegt der Reifendruck beim Auto nur 0,3 bar unter der Empfehlung, wird es schon gefährlich. Dabei steigt die Reifentemperatur innerhalb von 20 Minuten auf bis zu 120 °C an, was eine Zerstörung des Reifens zu Folge haben kann." Bei 1 oder 1,5 Bar zu wenig...
    oder
    "Die Lebensdauer der Autorreifen sinkt: Die Haltbarkeit wird herabgesetzt, wenn Autoreifen mit zu wenig Druck verwendet werden. Dabei gilt, dass bei 0,2 bar Minderdruck die Lebensdauer um 10%, bei 0,4 bar um 30% und bei 0,6 bar um 45% verringert wird."

  • Ich habe doch die 2,2Bar drin habe ich geschrieben......Und das ist Vorgabe von Ford.....

    Auf den Rest von wegen Gewinnspanne gehe ich garnicht ein.....Hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Du kennst weder meinen Reifenhändler noch mein Verhältnis zu ihm. (Ist mein Bruder)

    Timo :)

  • Hallo Dermon4,das ist alles richtig was Du schreibst.Der angegebene Luftdruck soll laut Tabelle um 0,2 Bar erhöht werden wenn oft über 160Km/h gefahren wird,oder bei Beladung. 90Prozent aller Reifenschäden entstehen durch zuwenig Luft.Ich fahre immer mit0,2 Bar mehr als angegeben u.ich bin auf der sicheren Seite.Die Druckangabe in der Tabelle ist schon die unterste Grenze.

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