Mondeo MK4 2.2tdci // Motorkontrollleuchte

  • Zitat

    Solches Material findest du nicht im Baumarkt auf dem Grabbeltisch.

    das weißt Du doch nicht ^^:D:D:D:P

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wurde dein Fehler jetzt behoben oder war es nur ein Kabel?

    Hatte die Tage einen S-Max mit mysterium DPF :D

    Steuergerät meldete DPF voll..... Nun gut laut fehlercode konnte man diesen noch Regenerieren.... Regeneration durchgeführt per Tester und siehe da.... Lampe wieder an doofy . Diesmal jedoch unter der Meldung DPF Voll mit Fehlernummer gleicher Fehlerbeschreibung..... Dynamische Regeneration durchgeführt..... Klappte für die nächsten 15 KM danach wieder das gleiche Spiel, jeodoch jetzt kam zusätzlich der Differenzdrucksensor mit in die Fehlerreihe hinzu..... Differenzdrucksensor getauscht.... Adpaptionswerte zurückgesetzt..... Zu guter letzt haben wir dann noch den DPF ausgetauscht und naja ..... Regeneration wieder ausgeführt (Laut Ford anraten).
    Das ganze ging dann bis nach München mit Hängerbetrieb gut ca 800 KM.... Auf dem Rückweg auf halber Strecke ruft der Kunde wieder an mit der gleichen Meldung MIL an auto läuft im Notbetrieb und kam nach paar Stunden dann wieder bei uns an. Fehlerspeicher meldete..... wie immer DPF voll!!!! dash Softwareupdate für das PCM mit IDS für das Fahrzeug aufgespielt (Könnte ja an einer nicht angestoßenen Regeneraton liegen, Auto lief ja shclißelich 800 KM) MIL bis jetzt aus und Kunde noch nicht zurück gekommen.....

    Wir warten mal auf morgen wenn die Karnevalsfeiertage rum sind ob der wieder kommt.....
    Falls ja, jemand noch nen Tipp?

  • Warum regeneriert man immer wieder? Euro 5 Motor? dann tippe ich stark auf den Kraftstoffverdampfer.

  • Zitat

    Steuergerät meldete DPF voll..... Nun gut laut fehlercode konnte man diesen noch Regenerieren.... Regeneration durchgeführt per Tester und siehe da.... Lampe wieder an . Diesmal jedoch unter der Meldung DPF Voll mit Fehlernummer gleicher Fehlerbeschreibung..... Dynamische Regeneration durchgeführt..... Klappte für die nächsten 15 KM danach wieder das gleiche Spiel, jeodoch jetzt kam zusätzlich der Differenzdrucksensor mit in die Fehlerreihe hinzu..... Differenzdrucksensor getauscht.... Adpaptionswerte zurückgesetzt..... Zu guter letzt haben wir dann noch den DPF ausgetauscht und naja ..... Regeneration wieder ausgeführt (Laut Ford anraten).

    Ich fasse es mal in wenigen Worten zusammen .. der ganze Ablauf ist fürn Arsch ... und komplett verkehrt und blind und ohne Sinn und Verstand durchgeführt leider.
    Also wieso ich das so direkt schreibe ....

    1. blind regeneriert ! beim Euro IV und V hat das schon nen Grund wenn der voll ist ... dann macht man nicht einfach ne Regeneration.
    2. Da es ja ein Facelift ist ... gibt es so bestimmte Punkte die man zuerst kontrolliert .. dies ist nun mal der Kraftstoffverdampfer!
    3. ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Fordwerkstatt einfach so blind gesagt hat " einfach noch mal regenerieren "

    am besten noch 5x weiter regenerieren ... also mal ganz ehrlich sei mir nicht böse das ist einfach arbeiten ohne Plan und Ahnung und einfach wild drauf los nix anderes so hart meine Worte klingen mögen! aber leider ist es die Wahrheit so wie es hier steht.

    wenn es dann nicht mal der Kraftstoffverdampfer ist kann man ja immer noch gucken wie was und warum aber das sind so die Standardschritte bei Euro V Motoren einfach

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Kleine Verständnisfrage wie der Regenerationsprozess beim TDCI im FL Mondeo abläuft:
    Wird das durch Nacheinspritzung für die aktive Regeneration über die Zylinder (und den Problemen welche dadurch entstehen können) oder über Dieselpartikelfilter mit Kraftstoffverdampfer realisiert ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Ersteres bei Euro IV-Dieseln, Letzteres bei Euro V. In Deutschland gab es meines Wissens nur Euro V im FL.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • genau so issea

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Soweit ich mich erinnere, wurde der Vaporizer ab Juni 2010 verbaut (also schon beim vFL).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Beim Benziner gibt es weder Vapo noch DPF.
    Die Vapos wurden ab Euro 5 Motor verbaut. Es gab kurzzeitig den FL mit diesem Motor in der Optik des vFL, sogenannte Middle Fahrzeuge.

  • Soweit ich mich erinnere, wurde der Vaporizer ab Juni 2010 verbaut (also schon beim vFL).


    Laut DEM HIER schon seit 15. März 2010.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • das dem hier muss aber nicht immer korrekt sein den Verdampfer gibt es nur mit EuroV Diesel sonst nicht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • den Verdampfer gibt es nur mit EuroV Diesel sonst nicht


    Das ist wiedermal typisch deutsch. :(
    Diese Einstufung "Euro 5" gibt es gewiß nur in D, schließlich müssen wir die Welt retten. Andere Europäer sind nicht so blöd!
    Der Mondeo MK4 wurde aber
    1. nicht in D gebaut und
    2. nicht nur in D verkauft.
    Was ist also mit dem Mondeo mit Verdampfer irgendwo in Kashubien, wo keine Sau weiß was Euro 5 ist?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Auch da ist es die gleiche Motorbauart. Und das die EURO Norm nur in Deutschland bekannt ist - merkst noch was?

  • merkst noch was?


    Jetzt , wo Du es sagst...
    Hat Ford den Diesel-Mondeo in Nicht-EU-Länder ohne DPF vertickt?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke vormals für die Antworten, habe nun mal die Tage abgewartet und den Kunden mal angerufen ob nun alles im Lot wäre.... siehe da Kunde ist vollkommen zufreiden, kann es dann doch an der MSG Software gelegen haben? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!