Moin Leute,
ich bin momentan echt am verzweifeln. Es fing alles damit an, dass bei meinem Dicken die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Nach lesen hier im Forum hab ich dann die Kabel kontrolliert. Das Lilakabel war schonmal in Ordnung. Danach wollte ich das Orange/weiße durchmessen. Auf F2 am mittleren Stecker vom PCM ist bei mir kein Kabel, nur an D2. Habe ich da etwas falsch verstanden? wenn D2 richtig ist, dann hat das Kabel keinen Durchgang. Ich habe dann versucht, den Einsatz vom Motorsicherungskasten heraus zu bekommen, um von da das Kabel zu verfolge: auch nach 4 Stunden kein Erfolg. Dafür leuchtete nach der ganzen Aktion die MIL
Hatte dann folgende Fehler drin: P0047 Magnetventil Ladedruck und P02E2 Ansaugluftstrom Regelkreis - Spannung niedrig. Jetzt könnte das natürlich ein Zufall sein, dass das zeitlich so zusammen passt, oder bei der Aktion ist irgendetwas kaputt gegangen.
Ich war darauf bei einer freien Werkstatt und die sagten, dass die Magnetventile defekt wären. Auf die Frage, ob es auch an der Ansteuerung legen könnte, konnte man mir keine Antwort geben. Dann kam auch noch hinzu, dass er auf einmal nicht mehr starten wollte: Wegfahrsperre aktiv. Hatte er bei mir zwar auch mal zwischendurch angezeigt, aber er sprang immer an. Am nächsten Tag lief er aber wieder Die Werkstatt konnte sich darauf keinen Reim machen, der Mechaniker hat nur gesagt: so schnell wie möglich verkaufen.
Jetzt hoffe ich darauf, dass ihr eine Idee habt, da der (f)FH vor Ort mich leider überhaupt nicht überzeugt.
Ach ja, der Kondensator von der Klima ist wohl undicht, aber ich vermute, dass zusätzlich noch ein Kabelbruch vorliegt.
Gruß Nico