Reparatur Ford Navigationssystem NX und MCA (HS RNS)

  • Hi, ich bin neu hier nachdem ich im Nachbarforum war versuch ich es mal hier . Hab ein Travelpilot FX das 2015 getauscht wurde bis heute war alles Super dann fing das ding aber an sich dauern ab und wieder anzuschalten . Habs dann zur Repa geschickt, Das Teil kam zurück ich musste mir eine ne neue Batterie reinmachen weil die alte Tot war ) . Aber das Problem blieb ich also der Werkstatt geschrieben und Reklamiert , ER schrieb mir er hat das Gerät heiß gemacht und kann keine Fehler erkennen . Ich bekam von ihm ein Ersatz FX und am Anfang lief alles so wie es sein sollte. Nun aber spinnt auch das ! Manchmal starte ich die Zündung und Bildschirm bleibt einfach Schwarz wenn ich den Powerknopf drücke geht es an und läuft, Wenn ich die Zündung ausmache läuft es aber weiter . Hab den Kontakt Pin 165 überprüft die ist richtig gepinnt da ich die Zündungspin 16 anzapfen musste damit das NAvi mit Zündung immer an und aus geht hab ich darauf geachtet . So nun geht es nach Zündung aus nicht aus . Drucke ich wieder den Power Button dann geht das Radio aus aber das Display leuchtet . Irgendwann erlischt es aber komplett und wird schwarz dann wei0 ich das Ding ist aus. Normal wäre ich mache die Zündung aus Radio geht auch aus aber auf dem Display bleibt Datum und Uhrzeit eine weile stehen das macht es aber nicht ???? Nun habe ich 2 Geräte eines nach Reparatur der chips keine Ahnung ob die es waren oder nicht aber ich hab keine Lösung. Hab das Radio auch ausgebaut im Defekt Mode und hinten die Kabel etwas hin und her gerüttelt aber der Fehler blieb. Die Werkstatt oder der der es Repariert hat sagt es liegt an meinen Auto aber wie kann ich den nun herausfinden was am Auto und wo am Auto es liegt ? Neue Software aufspielen ? Wurde damals gemacht aber ich weiß auch nicht ? Da muss es doch eine Lösung geben bin hier doch nicht der erste ? Gruß Kila

  • Go4iT helfe :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass wenn der Fehler da ist das Radio weder Datum noch Uhrzeit angibt steckt da evtl ne Art Batterie drin so wie beim PC ? Und die Spracheingabe funktioniert nicht wenn der Fahler da ist aber sonst wenn das Radio läuft geht Datum Uhrzeit und die Sprachfunktion geht !

  • Hallo Killabreeze, erstmal schade das Du im "Nachbarforum" so abgeblitzt bist. Warum nennt sich das nicht eigentlich Gegnerforum? Unter Nachbarn hilft man sich doch? Naja, hier jedenfalls hat man keine Hemmungen Leute dahin zu verweisen wo ihnen am besten geholfen wird, aber ich denke hier bist Du schon richtig :)


    Also alles was Du bislang schriebst deutet mir eher darauf hin das Du kein Problem mit dem Radio mehr hast. Das erste war wohl das typische RAM-Problem, wurde dann gegen ein X-Part getauscht. Leider(!) ist es so das diese X-Parts auch nur Lagerradios bzw. refurbishte Radios sind. Ich hatte selbst schon den ein oder anderen X-Part hier auf meinem "Labortisch" und festgestellt das es wieder die RAMs waren. Also keine Garantie das das ausgetauschte nicht doch wieder den Fehler aufweist.


    Trotzdem, alles was Du zum Schluß schriebst deutet mehr auf den Tacho hin. Es ist so das der Tacho den CAN-Bus (MM-CAN) für die Multimediageräte wie das Radio, die Freisprecheinrichtung usw. erzeugt. Es dient als Gateway zwischen MS-CAN und dem MM-CAN. Leider gibt es hier auch eine bekannte Schwachstelle durch das um 2010 eingeführte bleifreie Lot. Damals neigte das nach einiger Zeit zum brechen, was sog. kalte Lötstellen verursacht. Hier im Wiki https://mk4-wiki.denkdose.de/a…3_mmcan_fehler_reparieren habe ich mal versucht zu erklären wie man auf dieses Problem prüft und wie es sich zum Radio-Problem abgrenzen lässt.


    Kurzum: Wenn das Radio bockt, sich aber am Power-Knopf ein- und ausschalten lässt, dann z.B. keine Radioeinträge im Kombiinstrument zeigt und eine Meldung das es sich bei nicht laufendem Motor nach einer Stunde abschalten wird, kein Datum im Radio angezeigt wird, dann liegt sehr wahrscheinlich das Problem im Tacho. Dieser steuert auch alles was ein- ausschalten angeht.


    EInfachste Prüfung habe ich im Wiki beschrieben, mit dem Daumen am Rand des Tachos rumdrücken. Das verwindet die Platine minimal und kann die kalte Lötstelle wieder etwas zusammen bringen und kurz einen Kontakt erzeugen. Der Erfolg wäre das spontan alle Radioeinträge wieder da sind, bzw. verschwinden, je nachdem wie und wo man drückt. Eine Garantie ist das nicht, im Zweifel muss der Tacho raus und angesteckt mit beiden Händen vorsichtig "ausgewrungen" (gegenseitig verwunden) werden um den Effekt zu provozieren.


    Die gute Nachricht: das kann man reparieren. Jedoch ist jegliche Art von Modifikation am Kabelbaum wieder rückgängig zu machen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jo danke da hab ich gestern mal einfach so am lenker rumgedrückt auch dahinter und ich meine ich war kurz am Tacho, da gings wieder aber ich dachte es wäre irgendein Stecker hinter dem Lenkrad aber deine Theorie macht bei mir nun klick. Ich werde es mal testen. Hatte es auch schon mehrmals das sich mein Tacho nicht bewegt hat und nicht ging. Motor aus und wieder an da gings wieder. Danke für den Tip weißt du zufällig was so eine repa kostet? Wie ich das Teil entferne weiß ich hab ich bei Youtube gesehen

  • Hey das ist tatsächlich der Fehler Hammer! Weißt du zufällig welche Lötpunkte fehlerhaft sind wenn der Tacho sich komplett aufhängt und sich die nadeln nicht mehr bewegen? Das hatte ich auch schon oft, ist auch was im Tacho? Echt klasse dein know how

  • Hast Du den Link ins Wiki gelesen? Da steht alles drin, habe ich schon mehrfach gemacht. Aber man sollte ehrfahrung mit Elektronik haben, vor allem mit SMD löten, sonst richtet man mehr Schaden an als sonst was...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja hab ich das macht die Werkstatt für mich. Dachte es gibt für mein zweiten fall evtl auch ne lösung

  • Bei mir sieht der anders aus als in der Beschreibung wo soll ich bei den 1000 Punkten suchen

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