Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole

  • Hier mal was schickes aus China wieder. Ambientebeleuchtung. Ist in 1, 2, 5m erhältlich. Länge kürzbar. Mit kleinen Trafo auf 12V und Zigarettenanzünderanschluß. Stecker habe ich abgeschnitten und die Kabel an die Sitzheizung mit angeschlossen. Rot/Schwarz an Schwarz und Rot an lila. Fertig. Erstes Bild Beleuchtung aus, zweites an und mit Blitz fotografiert, drittes Bild ohne Blitz.
    https://www.ebay.de/itm/152548890127

  • Zeige doch mal bitte wo das Kabel endet und verschwindet !
    Ich könnte mir vorstellen das an die Türverkleidung unter zu bringen. ;)
    Macht aber schon Eindruck ...

  • Erscheint das nur auf den Bildern so, oder ist diese neue "Ambientebeleuchtung" deutlich heller als die Tastenbeleuchtung?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Erscheint das nur auf den Bildern so, oder ist diese neue "Ambientebeleuchtung" deutlich heller als die Tastenbeleuchtung?
    OH

    Die kann ich ja in der helligkeit regeln. Ich meine die Tasten vom Auto. Die sind abgedunkelt. Das Kabel verschwindet in der Ecke des Becherhalters und da endet auch die Runde. Die Teile sind dünn das das passt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Eventuell den dazwischen https://www.wish.com/search/LED Dimmer#cid=58510f852aec4350356bf78c


    Ich komm da nicht hin, hab auch keinen Bock mit da anmelden zu müssen, aber sieht für mich eher wie ein LED-Dimmer aus. EL-Wires kann man mit sowas nicht dimmen. Per Prinzip arbeiten die intern mit ca. 120V Wechselspannung und einer Frequenz von 1-2 kHz. Das bringt das Flureszenzmaterial zum leuchten. Hierzu haben diese Leuchtanzeigen (wir kennen die von früheren hintergrundbeleuchteten LCD-Anzeigen) einen Inverter, der aus der Betriebsspannung die nötige Zündspannung macht. Diesem Inverter an der Spannung bzw. Stromstärke rumzudrehen wie man es für einfaches LED-Dimming manchmal macht, bringt garnichts, der geht dann irgendwann einfach aus. Auch das "richtige" LED dimmverfahren über PWM (Pulsweitenmodulation) wird nicht funktionieren, da der Oszillator des Inverters vermutlich nicht so schnell einschwingt. Hierzu bedarf es ein klein bischen Elektronik mehr, bzw. einen EL-Wire Dimmer.

    Korrekterweise müsste dieser Dimmer für den oberen und unteren Wert kalibrierbar und durch einen PWM-Eingang beeinflussbar sein. So könnte man ihn an eine vorhandene Tastenbeleuchtung anklemmen, den oberen und unteren Helligkeitswert einstellen und er würde, wie jede Taste auch, dem an Lichtschalter eingestellten Wert folgen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So mal nochmal zerlegt und mit Heißkleber fixiert und wollte auch einen Dimmer verbauen. Leider gehen die billigen Dinger scheinbar schon beim Versand kaputt. Also nochmal bestellen.

  • das sieht wirklich nice aus und saubere Arbeit Ossi vain

    no eine Frage wie hast du die Zierblende über dem Handschufach lose bekommen um sie zu lackieren ?

  • das sieht wirklich nice aus und saubere Arbeit Ossi vain

    no eine Frage wie hast du die Zierblende über dem Handschufach lose bekommen um sie zu lackieren ?

    Schau mal hier: Innenraum mit Folie aufwerten

    @ Ossi kannst du evtl. noch Bilder vom Anschluss am Schalter machen und welche Länge hast du denn genommen?
    Danke

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

    Einmal editiert, zuletzt von kalle2202 (7. September 2017 um 09:38)

  • Länge ist exakt 2m für den Fl und der Anschluss ist an dem Schalter der Sitzheizung, weil ich nicht an den Zigarettenanzünder gekommen bin. Wie ich das angeschlossen habe will ich lieber nicht zeigen :( Einfach am Kabel die Isolierung ein Stück entfernt und die Kabelenden aufgelötet und Isolierband drum. :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • das sieht wirklich nice aus und saubere Arbeit Ossi vain

    no eine Frage wie hast du die Zierblende über dem Handschufach lose bekommen um sie zu lackieren ?

    Der Hinweis auf den Thread ist schon gut. Das ist Folie. Dachte auch über Wassertransferdruck nach. Aber das ist dann nicht mehr rückgängig zu machen. Die Leiste über den Airbag geht schon ab. Mit sanfter Gewalt und Handschufach Ausbau, weil die Halteclips dahinterfallen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Einfach am Kabel die Isolierung ein Stück entfernt und die Kabelenden aufgelötet und Isolierband drum. :P



    :D Ok, habe ich verstanden... Danke

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

  • Kein Problem, gerne! :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

  • @ Ossi

    Da ich zu doof bin mein Multimeter zu finden, muss ich dumm fragen: welche Kabel (Farbe) vom Schalter hast du denn genommen?

    dash

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

  • Ja wer lesen kann......steht im ersten Post ;)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • War gestern nicht mein Tag:

    - konnte nicht lesen
    - Multimeter verbummelt
    - Haltenase von der Verkleidung um den Getränkehalter abgebrochen

    puke

    ...aber es läuft!!

    Danke

  • Geht doch :thumbup: Die Miko hatte ich schon so oft auseinander da sind die Haltenasen das kleinere Übel :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!