2,2l 200Ps Euro 5 Fehlercode P006A:00-EC

  • Hallo, langsam aber sicher bin ich am Ende mit der Fehlersuche deswegen möchte ich euch fragen ob wer so ein Problem kennt.

    MIL ist an, Fehler P0100 Luftmassenmesser kommt immer wieder nach dem löschen ca.20-100km dauert es bis die Mil wieder an ist.

    LMM wurde bereits 2 mal ern.
    Verkabelung vom LMM zum PCM wurde auf Last geprüft
    Luftfilter wurde ern.
    Gesamtes Ladeluftsystem wurde mit 3bar abgedrückt um defekte Schläuche zu finden
    Ansaugschlauch zum Lader wurde auch abgedrückt

    alles ohne Erfolg...
    Kann wer weiterhelfen oder einen Tip geben?

  • Gab es da nicht manchmal den Zusammenhang zu einer defekten Lambdasonde?
    Meine, hier schon sowas gelesen zu haben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Nö, aber andere Frage: der LMM war ein Ford-Originalteil oder aus dem Internet ein Drittanbieter?
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Fehler P0100 Luftmassenmesser kommt immer wieder nach dem löschen ca.20-100km dauert es bis die Mil wieder an ist.

    Wenn Lufi orginal (kein "Sportluftfilter) ist nochmals die Schläche vom Lufteinlass (vor dem Klimakondensator rechts) bis Lufi kontrollieren ob da nichts drin ist.
    Dann bleibt doch nur eine Fahrt mit dem Datenlogger.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • LMM ist einer ein Pirburg und der aktuelle ein Original Teil für 270€
    Luftfilter ist Original
    Schläche wurden alle mit 3bar abgedrückt-alles dicht.

  • Dann bleibt tatsächlich nur noch die Dataloggerfahrt, wie BBG-AE185 schon ganz richtig anmerkte.
    OH

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  • Schläche wurden alle mit 3bar abgedrückt-alles dicht

    ich meinte den Ansaugschlauch vor dem Luftfilter. Der wurde mit Sicherheit nicht abgedrückt. Ich hatte mal einen Passat in der Werkstatt der hatte einen toten Vogel im Ansaugrohr. Hat dann nicht genug Luft bekommen. Da muss man auch erst mal draufkommen. Ansonsten wie gesagt die Live Werte vom LMM monitoren.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Heute ist ein neuer Fehler dazugekommen der

    P245A-(EGR)-Kühler-Bypass: Regelstromkreis

    ist damit das AGR gemeint das defekt ist?
    mfg

  • Also EGR ist erneuert, Bypass Ventil und Schlauch kontr. und Verkabelung vom Bypassventil mit Last geprüft.

    Leider immer wieder da der P245A
    Vermute mal das das PCM defekt ist weil manchmal wenn mann es bewegt geht der Fehler kurz löschen.

    Kennt sowas wer?

  • So ein PCM ist ziemlich robust, daher glaube ich da erst einmal nicht an einen Defekt. Eher schon an einen Kabelbruch im Strang zum PCM.
    OH

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  • Sämtliche Kabeln wurden jetzt auch noch ersetzt die damit zu tun haben, und Ventil selbst wurde auch ern.
    Fehler weiterhin vorhanden...

  • Also immer noch ohne Erfolg...den P245A kennt kein Mensch und keiner findet einen Fehler...
    hier weiß auch keiner weiter oder? den Fehlercode gabs anscheinend noch nie...

  • Zitat

    p245a kennt kein Mensch


    ????
    http://www.google.de/search?q=dtc+P245A

    Oberster goggle Treffer:
    https://www.engine-codes.com/p245a.html

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    Baumonat 10/2008

  • Bekannt ist der schon

    nur hat halt der Rest der Menschheit damit wohl bisher keine oder wenig Probleme.

    Du schreibst wenn du am PCM wackelst lässt sich der fehler löschen, das deutet ja auf ein Kontaktproblem hin.
    Hast du schon mal die Anschlussstecker und Stiftkontakte zum PCM geprüft ob da Korrosion zu sehen ist ?
    Gegebenenfalls hat sich auch ein Stiftkontakt im Stecker zurückgeschoben und hat nicht mehr richtig Kontakt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Schön langsam ist meine Liebe zum Mondeo leider erloschen...PCM wurde rep. jetzt sind alle fehler weg nur folgender nicht:

    P006A:00-EC-Ansaugunterdruck - Korrelation Luftmassen- oder Luftmengenfluss.

    dieser lässt sich löschen und kommt nacht ein paar Km wieder.
    alle Ladeluftschläuche die LMM neu OEM Luftfilter neu OEM.

    Gabs evtl. mal Probleme mit dem Turbo selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von kiti6 (15. Oktober 2017 um 12:09)

  • Hast du den MAP Sensor auch gewechselt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Welchen meinst du damit ?den Ladedrucksensor am Ansaugkrümmer? Wenn ja nein noch nicht.

  • ja, den meine ich .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Anscheined ist der Fehler gefunden...
    Der defekt im PCM hatte anscheinend alle meine LMM zerstört, wir haben jetzt nochmals nach der Pcm rep. den LMM ersetzt und jetzt läuft er seit ner Woche ohne Probleme, bin gespannt obs so bleibt.

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