Ecoboost ohne boost aber dafür P132B

  • Wenn es das ist, dann würde ich eher zu Schweißen tendieren. Sollte der Riss durch Spannungen im Bauteil aufgrund der Montage auftreten, dann bestehen gute Chancen, dass die mit einem neuen Bauteil auch wieder auftreten. Das würde sich aber mit einem geschweißten Altteil aber minimieren.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wäre schön komisch wenn ich der einzige bin, bei dem es 2 mal beim Einbau zur Verspannung kommt.

    Doof halt das man da so bescheiden zum kontrollieren rankommt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Kannst Du mal bitte beschreiben, wo der Riss genau entsteht?

    Ich habe bisher leider immer noch keine Zeit gehabt, mein Ventil zu tauschen, aber nächste Woche klappt's bestimmt, dann würde ich gleich alle Möglichkeiten abklopfen...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • hier wars beim letzten mal. Obs nun wieder an der selben Stelle ist, bzw. Obs nun was anderes ist, ist noch nicht bekannt.

    Aber es sind die selben Symptome wie letztes mal.

  • Also direkt am Übergang Flansch/Rohr?

    Als Laie würde ich sagen, das sollte jemand machen der sich auskennt, sonst verzieht sich alles...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • nee, nicht selbst. Hab davon keine Ahnung. Wenn dann Werkstatt

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wäre schön komisch wenn ich der einzige bin, bei dem es 2 mal beim Einbau zur Verspannung kommt.

    Vielleicht liegt das Problem an Zylinderkopf, eine kleine Unebenheit die dann in Verbindung mit den starken Temperaturänderungen zum Bruch führt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • kann natürlich sein.

    man findet sonst echt garnix in die Richtung. Weder Volvo, Land Rover oder Jaguar haben sowas. Also bei dem selben Motor natürlich.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Habe heute alles soweit wie es möglich freigelegt. leider bekommt man das hitzeschutzblecht nur ab, wenn die kühlwasserrrohre ab sind. din dann mit einem endoskop rein. der krümmern, soweit ich einsehen konnte sieht gut aus, kein riss zu sehen.

    habe mir die leitschaufeln angeschaut, sehen auch gut aus, keine kratzer am gehäuse. konnte die welle leider nicht anfassen durch die krümmung.

    was mir allerdings aufgefallen ist, es fehlt eine von den drei schrauben die den turbo mit dem kat verbinden. dort ist natürlich alles verrusst. könnte der spalt solche auswirkung haben? ich bin der meineing nein, da es hinter den turboschaufeln liegt. kann die schrauben morgen abholen und verbauen. neue dichtung hatte er leider nicht da, ist bestellt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • bolzen drin und welch ein Wunder, hat nix gebracht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Vielleicht doch noch mal das Ladeluftsystem prüfen?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • neuer turbo ist drin. Der alte ist fest, irgendwas klappert innen drin. Nun rennt er wieder.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Guten Tag zusammen,

    ich lese hier schon eine weile mit, da es bei mir das Problem auch gibt. Habe dazu dann auch noch ein paar Fragen.

    Das Ladedruckregelventil und das Schubumluftventil habe ich schon ersetzt. Trotz den Schwarzen Spuren um den Krümmer geh ich erstmal nicht davon aus das da ein leck ist. Müssten das nicht ziemlich laut sein, oder zumindest Geräusche machen, wen da an der Stelle Abgase rauskommen würden? Selbe Frage zu der Frischluft Seite, auch das müsste man ja eigentlich hören wen da ein leck wäre? Meine Momentane Vermutung ist das die Verstellung der Lamellen nicht richtig Funktioniert. Gibt es da einen Sensor der für die Stellung?

    Anbei noch ein paar Bilder von meinem. Meiner ist ein 240PS und hatt jetzt knapp über 210000Km. Der Lader ist schon der 2te. Der erste ist bei ca. 100000Km kapput gegangen weil er ohne Öl lief (Hat ganz laut gepfiffen wen er hoch gedreht hat).

    mfg

  • hast kein vgt drin, nur wastegate.

    hast den riss doch schon gefunden.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Trotz den Schwarzen Spuren um den Krümmer geh ich erstmalnicht davon aus das da ein leck ist

    Der ist definitiv undicht.

    Sieht man doch , wie der oben an der Schweissnaht gegen den Stehbolzen raus geblasen hat

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe meinen Turbolader jetzt getauscht und die Wasser- und Öl-Leitungen gleich auch mit. Habe meinen Turbo im Tausch zu einem anderen bekommen und auch bei der Firma nachgefragt welchen defekt mein Turbo hat. Welle, Lager etc. waren alle noch gut. Hier mal die Antwort:

    „Guten Tag


    Leider es ist nicht möglich den Schaden zu vermeiden. Der Krümmer war von innen gerissen.
    Das ist auch ein typisches Problem bei Benzinmotoren. Der Turbolader ist zwar gekühlt aber der wird trotzdem überhitzt und reist. Deswegen sind die Turbolader auch so teuer.

    Mit freundlichen Grüßen“

    Sieht also nach einem eher häufigen Problem aus. Das war bei mir nun der zwei Turbo der hinüber ist. Der erst hatte zwar ein anderen defekt, aber Trotzdem nervig. Die haben bei mir beide ca. 100tKm gehalten.

    Seitdem hat der Wagen auch wieder richtig Leistung. Die ist so schleichend weggegangen das ich das schon gar nicht bemerkt hatte. Was auch die aufgezeichneten Werte mit Forscan zeigen. Ladedruck lag mit dem defekten Turbo max. bei ca. 0,6 bis 0,7 Bar. Mit dem neunen Turbo bei ca. 1,2 Bar. Ich habe mal eine Messung beigefügt bei der der Turbo defekt ist und eine Messung beigefügt mit dem neun Turbo. Falls es sich jemand anschauen möchte. Gerne mach ich auch mal ein paar separate Messungen wen es jemanden Interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen

  • jo, meiner war auch gerissen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich hab den Turbolader bei Ebay gekauft und die Leitungen hab ich nur bei Ford bekommen. Diverse Kleinteile hab ich natürlich auch nur bei Ford bekommen (Krümmerdichtung, Stehbolzen, Kat-Dichtung, etc.). Bei meinem KFZ-Teilehändler des Vertrauens hab ich Öl, Ölfilter und Kühlflüssigkeitskonzentrat gekauft. Den Einbau hab ich, mehr oder weniger, selbst gemacht. Hebebühne, Werkzeug und ein KFZ-Meister sind vorhanden:doublethumbsup:

    Turbolader: 400€

    Die Teile bei Ford: ca.250€

    Öl etc.: ca.55€

    KFZ-Meister: ca.2 Kästen Becks Gold:beer:

    Habe mal noch die Rechnung für den tausch des ersten Turboladers rausgekramt. Den hab ich bei einer Firma tauschen lasen die Tuning betreiben. Da hab ich ca.1540€ bezahlt. Bei Ford wären es über 1700€ geworden.

    Um noch ein paar Worte zu dem Tausch zu sagen: Jemand der keine Ahnung von sowas hat und nicht die richtigen Möglichkeiten dazu hat, sollte es lasen. Ich selbst bin Techniker für Betriebstechnik und hab jeden tag mit Automatisierungsanlagen zu tun. Das Schrauben an Autos an sich trau ich mir zwar zu, jedoch wen man nicht weis was man so zu beachten hat, geht da sehr schnell, sehr viel schief. Um ein paar Beispiele zu nennen: Öl vor dem ersten Starten in den Turbo geben, Öl-Filter im Turbo selbst, Drehmomente und da sind noch so viele andere Kleinigkeiten auf die man Achten muss. Wen ich den KFZ-Meister nicht meinen Freund nennen Dürfte, würde ich es nicht nochmal selbst machen.

    Glücklicherweise sind bei uns keine Stehbolzen abgebrochen. Die Muttern wollten einfach nicht von den Bolzen runter, jedoch die Bolzen aus dem Kopf gingen ganz gut raus :pardon:

  • Das sind genau die Bedenken, die ich habe.

    Zwar bin ich Elektrotechniker und habe auch eine gewisse mechanische Ausbildung, aber so was halt noch nie gemacht.

    Eigentlich traue ich mir den Tausch zu.

    An eine Grube komme ich auch.

    Die Anleitung habe ich aus etis geladen.

    Wenn dann aber irgendwas schiefgeht steht man dumm da.

    Das kann eine Kleinigkeit sein, eine fehlende Dichtung.

    In einer Werkstatt geht man dann halt ins Lager.

    Was machst du Samstagabend auf der Grube mit ausgebautem Turbo?

    Der 400€ Turbo war nicht neu,oder?

    Der günstigste neue, den ich finde, kostet 785 + Montagekit rund 60 + Öl .

    + die Ölleitung, die ich auch nicht im Internet finde.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!