Problem mit Fernlicht bei Bi-Xenon: deaktiviert sich nach ca. 10s von selbst...

  • Hallo in die Runde!


    Bin Christian aus dem nördlichen BW und habe aus unserer Firma vor einem guten Monat einen Mondeo Turnir 2,2 TDCI EZ. 06/2011 übernommen. Der Gute hat saumäßig viele Kilometer runter (331.000 um genau zu sein) steht aber insgesamt in jahreswagenähnlichem Zustand da, Steinschläge vorne mal außen vor. Finde den Wagen - wider erstem Erwarten - sehr gut, mit einer doch sehr nervigen Ausnahme:


    Das Fernlicht ist praktisch nicht nutzbar. Schalte ich das Fernlicht zu leuchtet es für ca. 10 Sekunden und geht dann einfach aus. Immer, kann man belibig oft wiederholen. Im Bordcomputer habe ich eine Einstellmöglichkeit für den Fernlichtassistenten gefunden und diesen Assistenten deaktiviert, wobei das leider auch keine Änderung zu "aktiviert" gebracht hat, im Prinzip ist die Funktion augenscheinlich gar nicht möglich. Etwas stutzig macht mich in diesem Zusammenhang dann noch, dass dieser Assistent überhaupt drin sein soll, der Wagen hat nämlich ansonsten keine Fahrassistenten an Bord...? Ich meine gelesen zu haben, dass es diesen Assistenten gar nicht einzeln gegeben hat anno 2011?


    Habe daraufhin mal den Kollegen der den Wagen 6 Jahre als Dienstwagen gefahren hat darauf angesprochen. Er meinte (Zitat): "Ja richtig, stimmt, das Fernlicht spinnt seit Auslieferung des Wagens und Ford hat das in 2011 und 2012 nicht gelöst bekommen. Ich bin dann einfach ohne gefahren, das Xenon war mir hell genug...".


    So und jetzt stehe ich da und habe kein dauerhaft funktionierendes Fernlicht und die Garantie ist schon lange rum... X(


    Ist dieses seltsamte Problem schon jemals hier im Forum aufgetaucht (über die Suche habe ich zumindest mal nichts gefunden) und/oder hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen könnte?



    Viele Grüße
    Christian

  • Hast du das Frontkamera System? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass jemand an der Config gebastelt hat und da was krumm ist.

  • Hallo Christian,


    auch wenn ich dir leider nicht weiterhelfen kann, gibts von mir Grüße aus Brackenheim.



    Gruß
    Daniel

  • Da du ja angibst ein ELM327 zu haben, nun die Frage hast du schon mal Fehler ausgelesen
    ob da DTC´c hinterlegt sind ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn beide Seiten das Fernlicht abschalten, dann kann es nur ein zentraler Fehler sein. Das geht beim Lenkstockschalter los, über das Lenkradmodul bis hin zur zentralen Elektrikbox. Hast du denn mal geprüft, ob die zehn Sekunden Fernlicht über die Xenons laufen oder über die separaten Fernlichtscheinwerfer?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also, vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich versuche mal gesammelt zu beantworten:

    • Fontkamera: nein, hat er nicht.
    • Fehlerspeicher: kein Eintrag, das war auskunftsgemäß in 2011 und 2012 schon so und jetzt aktuell aber nochmals geprüft mit Ford fähigem ELM327 Adapter und FORScan lite
    • Bi-Xenon + Halogen oder nur Halogen-Fernlicht: werde ich testen und berichten, guter Hinweis...


    Laut Aussage des Kollegen hatte der Fordhändler in 2011 und 2012 die Zentrale in Köln hinzugezogen und eine Fehlerbehebung per Software-Update in den Raum gestellt, was dann aber wohl auch nicht zum erhofften Ergebnis geführt hat. Inwieweit diese Aussage 100% zutrifft ist 6 Jahre säter natürlich nur schwer nachzuvollziehen...



    Viele Grüße
    Christian

  • Den Fernlichtassi gab's eigentlich nur zusammen mit dem Spurassi und es braucht da eine Kamera in der Frontscheibe.
    Ohne die Kamera macht das keinen Sinn. Was steht denn im www.etis.ford.com bei der Fahrzeugausstattung?
    Wenn tatsächlich Fernlichtassi eingestellt ist, braucht man den evtl. nur mit ELMconfig deaktivieren und das Fernlicht funzt dann manuell ganz normal.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Den Fernlichtassi gab's eigentlich nur zusammen mit dem Spurassi und es braucht da eine Kamera in der Frontscheibe.
    Ohne die Kamera macht das keinen Sinn. Was steht denn im www.etis.ford.com bei der Fahrzeugausstattung?
    Wenn tatsächlich Fernlichtassi eingestellt ist, braucht man den evtl. nur mit ELMconfig deaktivieren und das Fernlicht funzt dann manuell ganz normal.


    Eben im Etis nachgesehen, da steht nichts von einem Fernlichtassistenten drin. Der Wagen hat die Lichtautomatik, ja, aber eben keinen (funktionierenden) Fernlichtassistenten, gleichwohl den Menüeintrag im Bordcomputer ?(


    Zu diesem ELMconfig muss ich mich mal einlesen. Den Test mit eingeschaltetem Fernlicht mache ich aber dennoch heute Abend.


    Grüße
    Christian

  • Laut dem Kollegen kann das nur die lokale Fordwerkstatt gewesen sein... ich glaub ihm das.


    Beste Grüße
    Christian

  • Wenn du mir die Fahrgestellnummer gibst, prüfe ich gerne mal, was der Ford Server zu dem Thema meint.
    Und die korrigierte Konfiguration sende ich dir dann gerne auch. Wenn du AHK oder so nachgerüstet hast, brauche ich die Info dafür auch. Gerne per PN.

  • Guten Morgen!


    So, gestern Nacht mal etwas am Licht "rumgespielt". Dabei Interessantes entdeckt:

    • Xenon-Brenner, Halogenglühlampen und die Bi-Xenon-Verstellung funktionieren hardwareseitig zu 100% beidseitig
    • Mit aktivierter Lichtautomatik (nicht Fernlichtassistent!) schaltet das Fernlicht nach ca. 10sec ab, Problem wie beschrieben
    • Ohne aktivierter Lichtautomatik bleibt das Fernlicht an! Nanu? Ich muss zugeben seit ein paar Jahren eigentlich immer mit aktivierter Lichtautomatik zu fahren und nur bei Nebel manuell zu schalten; schätze das kann ich mir am Neuzugang Mondeo vorerst mal sparen... :|


    @ Spike1985: ich schreibe Dir mal die Fahrgestellnummer per PN, danke für Dein Angebot! :thumbup:


    Viele Grüße
    Christian


    P.S.: Neben dem augenscheinlichen Software-Thema werde ich mir die Leuchten auch mal hardwareseitig vornehmen müssen. Die Xenon-Linsen sind quasi "blind", die scheinen von der Innenseite her massiv beschlagen zu sein. Das Xenon hat mich bisher auch nicht wirklich umgehauen, hatte das auf "verbrauchte" Xenonbrenner geschoben - 331.000 KM Laufleistung; oft mit Licht - aber die Linsen selbst nehmen garantiert auch massiv Leuchtkraft. Habe im Forum das Thema gefunden und werde das mal angehen (Ausbau, Reinigen, neue Leuchtmittel, Grundeinstellung einstellen lassen).

  • Aber wenn du keine Frontkamera hast, kann es bei dir ja keine Lichtauomatik geben, ergo ist ein falscher Lichtschalter verbaut. Was mich aber viel mehr interessiert: Hast du zum Ein- und Ausschalten des Lichts jedes Mal den Schalter betätigt und dann immer auf Automatik gestellt? Oder hast du den Schalter einfach kontinuierlich auf der Automatikstellung stehen lassen?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hast du zum Ein- und Ausschalten des Lichts jedes Mal den Schalter betätigt und dann immer auf Automatik gestellt? Oder hast du den Schalter einfach kontinuierlich auf der Automatikstellung stehen lassen?
    OH


    Das steht bei mir - der Einfachheit halber - eigentlich immer auf Automatik-Modus.


    Grüße
    Christian

  • Und geht dein Licht dann bei jedem Starten an?
    OH
    Tante Edit meint: Vergiss die Frage, der OH war auf nem falschen Dampfer. Abblendlicht wird durch Lichtsensor geschaltet, Fernlicht mittels Frontkamera. Dann ist natürlich auch der Lichtschalter richtig.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!