BCM beim Focus defekt durch Serienfehler?

  • Dann hätte ich da aber noch ein paar doofe Fragen zu 😅

    Was ist der "Nachteil", wenn ich es per Forscan selbst mache? Also die ganzen Konfigurationen vom alten BCM ziehen und aufs neue Schreiben + Schlüssel neu anlernen (ist Keyless Go, sollte das irgend eine Relevanz haben)

    Beim 1:1 Klon, was würde man da theoretisch genau brauchen? Also Software/Hardware? Geht das einfach so mit entsprechender Hardware? Arbeitskollege meines Schwagers ist wohl sehr gut mit allem Möglichen ausgestattet - damit ich Mal nachhaken könnte, ob er es machen kann.

    Besten Dank und beste Grüße ✌🏻

    Einmal editiert, zuletzt von mdominic92 (14. April 2025 um 07:27)

  • ist Keyless Go

    Dann hast Du das Henne Ei Problem mit "Zündung an" beim Forscan. Ich hab das mit einer zusätzlichen Leitung mit Schalter direkt zum Stecker zum BCM gelöst, quasi mechanisches Zündschloss simuliert. War aber beim vFL, Schaltpläne vom FL habe ich nicht kann den Pin also nicht sagen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Okay, dann fällt das selber machen schon Mal raus :D Hier gehts ja auch noch um einen Focus und nicht um einen Mondeo.

    Kann man pauschal sagen, mit was man "einfach" einen Klon machen kann? Ansonsten würden wir halt nach Fulda zu dem Typen von ConversMod fahren und es da machen lassen.

    Und noch eine Frage :D Kann man irgendwie "vorab" prüfen, ob ein gebraucht gekauftes BCM iO ist? Nicht, dass ich eins von Ovoko bestelle, wir lassen es für 150€ flashen und es stellt sich dann heraus, es funktioniert nicht richtig.

    kA, sowas wie ich ziehe die Configs vom alten BCM, baue das neue ein, flashe die Configs drauf und gucke dann (ja Motor startet ja nicht), ob aber mit Zündung an soweit alles funktioniert?

    Edit:
    Ach halt... da war ja was dann mit Zündung an ?! :D

  • Du merkst selbst das Du hier "Neuland" betritts, ja? Richtig erkannt gibt es hier nicht so wirklich Focus-Expertise oder gar Experten die Dir deine Fragen beantworten könnten. Und ja, kann sein das Du alles machst, viel Geld investierst und es am Ende alles nicht funktioniert. Das kann Dir hier keiner sagen und keiner Garantieren.

    Ich glaube zwar auch das es im Kern ganz genauso ist wie beim Mondeo, aber wissen tue ich das auch nicht...

    Also, entweder ab zum Ford-Händler oder ins Risiko gehen. Bei einem Clone des BCM ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es am Ende auch funktioniert und Du hättest ja auch immer noch das Original welches Du wieder einbauen kannst. Wenn Du aber erstmal alle Schlüsselcodes gelöscht hast und dann beim Programmieren irgendwas nicht klappt, egal aus welchem Grund, hast Du erstmal einen großen Ziegelstein in der Garage stehen... so ähnlich ist es mir mal gegangen und habe Blut und Wasser geschwitzt, hatte an Ende aber Glück und ich hatte nur die ZV gekillt, aber nicht die PATS-Codes. Und ich hatte Original Ford?Equipment, inkl. PATS-Fähigem Etis-Zugang... das sage ich nicht um Dir Angst zu machen, sondern um die Risiken abzuwägen und nicht leichtfertig zu handeln.

    Letztendlich handelt hier nach bestem Wissen und Gewissen aber auch auf eigenes Risko.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin,
    danke für die Info, das war was ich letztendlich hören wollte 😅 Dann werd ich dann Mal so ein Teil bestellen und dann bleibt uns ja nur, ausprobieren, also klonen lassen und hoffen, dass alles passt und funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!