Zeit bis Betriebstemperatur erreicht ist => zu lang!

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinem 2.0 TDCI, 140PS, Automat, mit manueller Heizungsregelung, geht es rund 7-8km bis er gemäss Anzeige
    auf Betriebstemperatur ist. (Bin der Meinung dass der als er neu war auch schneller auf Temperatur gekommen ist)


    In den letzten Tagen bin ich den Kuga I vFl von meinem Bruder gefahren, selber Motor, DKG, el. Heizungsregelung, da ist die Betriebstemperatur schon nach knapp 2km erreicht.


    Nun zu der eigentlichen Frage:
    Ist bei meinem etwas defekt dass der im Vergleich so lange braucht?
    an was kann das liegen?


    Gruss
    Michele

  • Guten Morgen,
    hab den gleichen Motor, denke aber das 2km bis ca. 80°C schon etwas optimistisch ist bei den derzeitigen Temperaturen.


    Ich würde grob schätzen(1): Bei 12°C außen und "normaler" Fahrweise benötigt meiner ca. 4-5km um die 80°C zu erreichen.


    Sonst müsste ich nochmal genau darauf achten.

  • Es darf mit Recht bezweifelt werden, dass der Kuga nach 2km bereits Betriebstemperatur erreicht hat. Das sind Werte eines Benziners. Vermutlich beziehst du dich auf die Anzeige im Kombiinstrument, aber die hat mit den tatsächlichen Verhältnissen nichts zu tun. Hier ist nicht wie früher ein Sensor am Motor, der sein Signal direkt an ein analoges Anzeigeinstrument leitet, sondern diese Anzeige ist mittlerweile digital und zeigt überspitzt formuliert nur "irgend etwas" an.
    Wie und unter welchen Voraussetzungen das geschieht ist dann von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und man kann in diesem Fall durchaus davon reden, dass du Äpfel mit Birnen verglichen hast. Es ist natürlich möglich, dass dein Thermostat hängt, aber ich würde dann davon ausgehen, dass du noch weitere Probleme nennen könntest.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Bis ein Diesel auf "Betriebstemperatur" ist vergehen schon mal 15-20 km.
    Vg

  • da ist die Betriebstemperatur schon nach knapp 2km erreicht


    Kraftstoff betriebener Zuheizer?

  • Wie OH schon geschrienemn hat ist das Analoge Zeigerinstrument eher was um die Nerven des Fahres zu beruhigen .
    Einigen von uns haben ja Analog zu diesem Zeigerinstrument noch die Digitale Temp. Anzeige im Convers.
    Da siehst du den wahren Temp. Verlauf und was dir das Zeigerinstrument zu vermitteln sucht.
    Das sieht ungfähr wie folgt aus.
    Digitalanzeige 65 Grad Analogzwiebel beginnt sich zu bewegen.
    Digitalanzeige 75 Grad Analogzwiebel 90 Grad
    Digitalanzeige 90 Grad Analogzwiebel 90 Grad
    Digitalanzeige 103 mehr hatte ich noch nicht, Analogzwiebel 90 Grad.
    Ab wann die Analoganzeige dann mal nachzieht , keine Ahnung.


    Temperaturverlauf bei meinem , ist halt ein Benziner sieht so aus auf der Digitalanzeige ca. 3-4 Km ist auf 94 Grad, dann
    siehst du noch wie er auf den Großen Kreis schaltet dabei geht er direkt auf 89-90 Grad und dabei bleibts.


    Das ganze bei den momentan herschenden Aussentemperaturen und normaler zügiger Fahrweise .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Kraftstoff betriebener Zuheizer?

    Das wäre ja noch viel mehr Äpfel mit Birnen verglichen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Digitalanzeige 75 Grad Analogzwiebel 90 Grad
    Digitalanzeige 90 Grad Analogzwiebel 90 Grad
    Digitalanzeige 103 mehr hatte ich noch nicht, Analogzwiebel 90 Grad.


    das scheint aber nicht bei allen so zu sein. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Stück von ca 2km wo ich nur rollen kann (enge kurvige Gefällestrecke). In Winter reagiert mein Zeigeinstrument da recht flott mit abfallender Temperaturanzeige.


    Das wäre ja noch viel mehr Äpfel mit Birnen verglichen.


    für mich die einzige vernünftige Erklärung. Ansonsten bekommt man einen Diesel nicht so schnell warm.

  • Meinen interessiert der Sommer Winter Unterschied recht wenig , bei einem wie von dir beschriebenen
    Gefälle geht die Digitalanzeige vllt. 3-4 Grad zurück , die Analoge reagiert da gar nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Meinen interessiert der Sommer Winter Unterschied recht wenig


    Das ist eben der Unterschied zum Diesel. Da wird weniger Energie in Wärme (Verluste) umgesetzt. Bei richtig tiefen Temperaturen erreicht der ohne Hilfe seine Betriebstemperatur gar nicht da die Heizung zu viel wegnimmt. In Skandinavien sind Zuheizer beim Diesel Standard.

  • In Skandinavien sind Zuheizer beim Diesel Standard.


    Da haben die Jungs das Ding über Nacht an der Steckdose :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da haben die Jungs das Ding über Nacht an der Steckdose


    richtig, sonst springt der gar nicht an. Der Zuheizer muss aber unter ungünstigen Umständen auch während der Fahrt ran, sonst wird es kalt im Innenraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!