Meldung "Motor! Service bitte" Mondeo BA7 FL 2,2TDCI 200PS

  • Der Fehlercode bei weit überzogenem Ölwechsel heisst "Motoröl verschlissen"
    Dieser muss gelöscht werden und der Ölwechsel muss zurückgesetzt werden.

    BTT:
    Ich vermute ebenfalls die Verdampferdüse ist fertig, sodass die Regeneration nicht anständig durchgeführt werden kann.

  • Das habe ich meinem Ford-Meister auch berichtet. Aber entweder kennt der einen solchen Fall nicht... jedenfalls hab ich auch keine MIL und ich ignoriere das schon 3 Monate :) Was wär denn "ganz lange" für ein Zeitraum?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • da gibts wiederum leider keine feste Angabe wann genau der Fehlercode kommt weil man das ja auch in der Werkstatt nicht genau definieren kann leider.
    Und von Ford gibt es da nichts.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hab nochmal nachgefragt, die reine Meldung "Bitte Ölwechsel" (=Inspektionsanzeige)

    Das macht aber nur der FL mit der Meldung , oder ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (30. Oktober 2017 um 09:02)

  • Meiner hat ja keinen Ölwechsel verlangt. Er hat angezeigt "Motor! Service bitte". Wohl weil der DPF fast komplett zu war.


  • BTT:
    Ich vermute ebenfalls die Verdampferdüse ist fertig, sodass die Regeneration nicht anständig durchgeführt werden kann.

    Wo finde ich entsprechende Düse? Hat da wer ne Teilenummer zu? Mein FFH ist zwar freundlich, aber sonderlich kompetent scheint er nicht wirklich zu sein.

  • Sollte FINIS 1856982 sein 256 € + Märchensteuer

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • So kurzes Update. FFH hatte die Regeneration nach Reinigung durchgeführt. Differenzdruck 0mbar, Rußgehalt im DPF 18%. Gestern abend auf dem Weg nach Hause ging dann die MIL an.

    Gutmann dran und ausgelesen. Ergebnis: DPF Rußgehalt zu hoch, Regeneration abgebrochen.

    So langsam verzweifel ich mit dem Hobel... wie kann nach nichtmal 1000km der DPF schon wieder zu sein?! Weitere Fehler sind nicht abgelegt.

    Laut FFH war bei der Regeneration noch der Kraftstofftemperatursensor als sporadischer Fehler aufgeführt. Laut seiner Aussage aber nichts besorgniserregendes.

    Die Leitungen vom DPF zum Sensor sehen auch gut aus, weder angefressen noch spröde.

    Mir gehen so langsam die Ideen und Fantasien aus was es sein könnte. Einzig das der DPF defekt ist könnte ich mir noch erklären.
    Ein Freund von mir (Mechatroniker) meinte, es könnte evtl auch der Abgastemperatursensor für den DPF sein, der mit Fehlinformationen einen Abbruch der Regeneration verursacht.

    Wie seht Ihr das?

    Will nicht unnütz 1000e € reinstecken

  • DDS hatte keine Infos hinterlegt. Haben die aber nach der Regeneration wohl zurückgesetzt laut Aussage des Meisters (wofür weiß ich allerdings nicht)

  • Sollte FINIS 1856982 sein 256 € + Märchensteuer

    In der Buch knappe 190€ als Originalteil :thumbup:

  • war das nicht die Kraftstoffverdampferdüse?

  • Also wurde der DDS noch nicht getauscht. OK, wir lesen dann wieder von einander, wenn das erledigt ist.

  • Meinst der Hartz einen weg Spike? Kostet ja nicht die Welt. Dann mach ich den neu und den Temperatursensor vor DPF auch. Hab die Vermutung das der evtl ne Macke hat. Weil halt im Speicher steht das die Temperatur zu gering wäre. Wäre zumindest mal ne Idee warum der immer abbricht

  • DDS soll man wohl tauschen, weil der bei defektem DPF durch zu hohe Temperaturen wohl fast immer Schaden nimmt.

  • DDS soll man wohl tauschen, weil der bei defektem DPF durch zu hohe Temperaturen wohl fast immer Schaden nimmt.

    Warum soll der Schaden nehmen durch zu hohe Temperaturen ?
    Der sitzt nen halben Kilometer weg.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also es gibt neues. Auto steht aktuell bei Ford.

    Krafstoffpumpe für das Verdampferventil ist defekt, und in dem Zuge auch direkt das Ventil mit...

    Ventil kommt morgen und dann sollte die Regeneration laufen, und ich hab hoffentlich Ruhe.

  • und wie schauts ? auto fertig?

  • Auto ist fertig.

    Ford übernimmt 16% der Gesamtrechnung von 1087€.... Nun ja besser als nichts....

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