Pfeifende Geräusche beim Anfahren im 1. und 2. Gang...

• Hallo,

Ist ein sehr leises geschwindigkeits-abhängiges Jaulen/Pfeifen beim untertourigen Herausbeschleunigen im 1. und 2. Gang normal?

Es hört sich fast genauso wie das "Zahnrad-pfeifen" des Rückwärtsganges an, und ist nur bis etwa 30km/h vorhanden.
    Also genau da, wo ich im 1. und 2. aus UNTEREN Drehzahlen herausbeschleunige...

Bin mir nicht sicher, ob das vor einem halben Jahr schon so war, und ich es nur überhört habe.
    Könnte ja auf einen Getriebewellen-Lagerschaden hinweisen... aber bei 86.000km??

was sagt ihr dazu?

• Das wäre aber drezahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig.
    So richtig Sinn ergibt die Fehlerbeschreibung aber ohnehin nicht. Es ist in den beiden ersten Gängen (unterschiedliche Zahnradpaare), nur bis 30 km/h (damit fällt das Getriebeausgangslager auch weg) und ansonsten nicht. Merkwürdig.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Lagerschaden am Getriebe?
    Das mag ich nicht glauben. So etwas ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
    Auch hier im Forum als Sammelstelle aller Mondeo-Defekte wird man da nichts finden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Moin Moin,

bei meinem Astra (6Gang Handgerissen) war es ähnlich. Bei mir waren die Lager vom 1., 5. & 6. kaputt.

Aber das Pfeifende Geräusch hatte ich genau so wie du schon sagst... aber nur im 1. Gang.

Im 5. & 6. Gang hatte ich eher ein Mahlendes geräusch.

• Ich denke es ist tatsächlich das Kupplungs-(Ausrück-) Lager...
    Weil das seit Wochen auch seltsame Geräusche macht, welche beim Treten der Kupplung verschwinden.
    Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt...

Danke Leute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!