Außenspiegel wechseln und BLIS aktivieren

• Hallo zusammen,

nachdem mir die hier gefundene Anleitung Außenspiegelwechsel sehr (!) hilfreiche Dienste geleistet hat, habe ich nun eine Frage zur Aktivierung des Spiegels.
    Nach dem Außenspiegelwechsel (Beifahrerseite, Ebay, kein Original) funktioniert Anklappen usw. tadellos. Nur das BLIS-System mag noch nicht. (funktioniert nicht & Fehlermeldung: BILS Störung).
    Der Verkäufe meinte, ich soll das Steuergerät reseten. Aber wie mache ich das (da konnte er mir nicht weiterhelfen)?
    Kennt sich vielleicht damit einer aus?
    Hinweis: der Spiegel wurde Unfallbedingt getauscht - BLIS war vorher schon vorhanden und funktionierte im ramponierten Spiegel noch tadellos)

Viele Grüße
    montan12

• Im Display ist keine Nummer sichtbar nur: "BLIS Stöhrung" (unter Einstellungen -> Meldungen)

• Die Meldung im Convers ist eher nir als Hinweis zu sehen :) Was wirklich erkannt wurde zeigen die Fehlerdiagnosecodes, kurz DTC genannt.
    Diese kannst Du mit einem ELM Diagnoseadapter auslesen. Wenn Du sowas nicht hast, schau mal in Diagnosemenü des Convers
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/ipc/service-menue
    Einige DTCs können hier angezeigt werden. Käm auf einen Versuch an... die DTCs finden sich in Position 10. Die Zahlencodes dann hier posten. Besser und ausführlicher ist jedoch ein Adapter mit ElmConfig oder Forscan.

Da sich im Spiegel fürs BLIS aber ausschließlich nur eine LED befindet (die ganze Sensorik ist seitlich am hintern Stoßfänger verbaut) kann es eigentlich nur eine falsch angeschlossene (verpolte) oder nicht verbundene LED sein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich morgen einmal probieren.

Bzgl. der falsch angeschlossenen (verpolten) oder nicht verbundenen LED : da kann ich beim Einbau hoffentlich nichts falsche gemacht haben - es war ja nur ein Stecker anzuschließen..., oder?

• Ja, eigentlich(!) nicht :) Es wäre für mich aber eine schlüssige Erklärung. Wie Du sagst hast Du einen Zubehörspiegel gekauft. Die BLIS LED hat ja einen separaten 3poligen Stecker und ist nicht in dem 12 oder 14poligen Spiegelstecker enthalten.

Mit einem Ohmmeter könntest Du die LED am Stecker durchmessen.

Albert Einstein

• danke nochmals - aber ich habe irgendwie ein Problem ins IPC zu kommen:

Anleitung:
    Zündung AUS (Auto mit Fernbedienung entriegelt, eingestiegen und probiert)

Linke [OK]-Taste am Lenkrad drücken und halten (Welche soll das sein?, ich habe nur rechts am Lenkrad eine OK-Taste und links eine M-Taste) Wenn die Pfeil-Links-Neben-Ok-Taste gemeint ist, funktioniert es irgendwie nicht..)

Zündung EIN (Zündschlüssel auf Stellung II, bzw. bei Keyless-Go einmal drücken)

Wenn „Test“ im Display erscheint, die [OK]-Taste wieder loslassen

• Hab die Anleitung korrigiert.

Albert Einstein

• so, nun hat es geklappt.
    Die Anzeige lautet: "DTC 00 None"
    Ich nehme an, da hat er nichts gefunden....
    Soweit ich mich erinnere konnte man den 3-poligen auch nur auf eine Weise raussetzen...das würde dann ja auf einen defekten Spiegel hinweisen, oder muss man (wie der Verkäufer sagt) einen Reset durchführen?

• Wie Go4it schon geschrieben hat werden nicht alle DTCs im Convers angezeigt.
    Wenn du immer noch BLIS gestört angezeigt bekommst sollte da auch ein DTC vorhanden
    sein musst den Guten halt mal auslesen lassen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Es hängt jetzt ein bischen davon ab, was Du nun tun möchtest. Willst Du das Problem finden und beseitigen? oder willst Du lieber den Außenspiegel zurückgeben und einen anderen versuchen?
    Bei ersterem müsstest Du nun mal Hand an Dein Auto legen. Türverkleidung ab und nachschauen ob alles eingesteckt ist. Auch am Spiegelglas muss neben der Heizung noch die LED eingesteckt sein. Dann Fehler auslesen, entweder bei Ford, einem Freund mit ELM-Adapater oder selbt einen kaufen (ca. 30,-€) und es selbst machen.

Albert Einstein

• Guten Tag,
    der frisch geschlüpfte Nachwuchs verhindert noch die zeitnahe Ausführungen von Projekten...

Nun habe ich die Türverkleidung noch einmal abgebaut - und siehe da: es liegt wohl am 3 poligen Stecker (danke Go4it).
    original: rechts und mitte belegt
    im Nachbau: rechts und links belegt
    So kann das wohl nicht werden (nehme ich an...)

Nun meine neue Frage: kann man die Kabel in dem 3poligen Stecker tauschen (von außen in die Mitte) - ohne den Minnistecker zu zerstören? Ich wollte da nicht zu kräftig ziehen ..

viele Grüße

• Ja den kann man auspinnen, da gibts 2 Möglichkeiten entweder das richtige Auspinwerkzeug
    oder mit ner Stecknadel versuchen den Pin zu entriegeln.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das geht bei allen Steckern in etwa(!) gleich. Schau mal hier, vielleicht nimmt Dir das die Angst: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/au…ecker_auspinnen
    Viel falsch machen kannst Du da eher nicht. Eine verpolte LED ist kein Drama. Die hält das aus. Einfach ausprobieren bis es geht :)
    Viel Erfolg und alles gute für den Nachwuchs und die Mutter!!!

Albert Einstein

• Hallo zusammen,

so, nun habe ich mit viel Fingerspitzengefühl den Stecker umgepinnt und siehe da - es klappt. Blis geht wieder und kein Fehler wird angezeigt.
    Vielen Dank für all die guten Tips und Wünsche ;)!

• Glückwunsch für Deinen Mut und die erfolgreiche Umsetzung! Oft sind es ganz banale Ursachen die man selbst beheben kann. :)

Albert Einstein

• danke. eigentlich schade das ich mich von dem Modeo trennen muss... aber im SMax ist einfach für 3 Kinder mehr Platz... hoffe da gibt es auch so Spitzenforum!

• Glaub schon. Aber S-Max und Mondeo sind ja technisch fast identisch, da kann man viel übertragen...

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!