Der Spurwarner im Mondeo besteht doch aus dem zusätzlichen Knopf am Blinkerhebel, der Kamera beim Regensensor und ein paar Einstellungen?! Oder gibts da noch ein Zusatzmodul?
Wie auch immer, taugt dieser überhaupt zu etwas? Macht der nur Radau wenn man über den Seitenstreifen kommt? Es ist ja, so glaube ich, nur ein Warner und kein Spurhalteassistent mit automatischer Lenkung und so?
Bitte mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Das würde ich auch gern ins Wiki aufnehmen.
Spurwarner im MK4 - taugt der was?
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Hab ich immer ausgeschaltet, das Vibrieren am Lenkrad ging mir auf den Sack.
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Hab ich an und finde den gut. Da hängt noch der Müdigkeitswarner mit dran.
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Funktioniert einwandfrei. Muss man eigentlich nur bei akuter Blinkerlegasthenie abschalten.
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Oder wenn man im Dunkeln des öfteren durch Baustellen fährt.
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Der Spurhalteassistent funktioniert gut, aber ich hab ihn auf niedriger Vibration, da mich das sonst nervt.
Er kann aber nicht Lenken, das geht erst bei neueren Modellen mit elektrischer Lenkung und entsprechender Hardware.
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Ich habe ihn fast immer an; das ist aber eine Funktion auf die ich als erstes verzichten würde.
Bei höheren Geschwindigkeiten (vielleicht ab 140-150) und ggf. etwas rauhem Fahrbahnbelag (z.B. zerbröselnder Beton auf Autobahnen rund um Berlin) merke ich die Vibration des Lenkrades kaum noch.
Den Müdigkeitsassistenten habe ich mal ausgetestet, für mich sinnlos. Wahrscheinlich fahre ich auch müde noch gut geradeaus, aber selbst bei häufigem (bewussten) Überfahren der Begrenzungslinie habe ich den nie in den roten Bereich bekommen. Der meldet sich wahrscheinlich erst,wenn ich schon eingeschlafen bin.
Fazit: mich stört der Assistent nicht; ich würde aber keinen Gedanken verschwenden, so etwas nachzurüsten oder extra nach einem Fahrzeug zu suchen, welches den verbaut hat.Gruß,
MartinPS: musste gestern und vorgestern mit einem Insignia nach Frankfurt und zurück fahren. Der hat schon bei Annäherung an eine Begrenzungslinie angefangen, wie blöd zu "bimmeln". Habe das nach 50 km abgeschaltet. Da habe ich auch keine Funktion gefunden die Sensitivität einzustellen, wie das beim Mondeo möglich ist.
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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Wenn ich es jetzt richtig zusammen habe, besteht das Spurwarnsystem noch aus einem Vibrationsmotor (sowas wie in der Spielekonsole? Einfach ein unzentrisch aufgesetztes Gewicht auf einem Elektromotor... ;-p). Hat jemand ein Bild von diesem Teil und wo es steckt?
Und der Müdigkeitswarner wurde quasi als Software-Abfallprodukt davon entwickelt nach dem Motto "fährst du zu oft über eine Linie ohne zu korrigieren, bist Du entweder total besoffen oder kurz vorm einschlafen".Ja, das ist in Summe wirklich keinen Euro wert. Ganz anders wie die modernen Spurhalte-Assistenten. Sowas finde ich cool, wenns dann noch funktioniert. Und moderne Müdigkeitswarner machen das über eine Kamera mit Lidschlagmessung.
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Der Müdigkeitswarner kann zwischen mehr oder weniger bewusstem Überfahren von Linien und Müdigkeit ganz gut unterscheiden. Mich hat er schon ein paar Mal zu recht ermahnt. Bewusst konnte ich aber Müdigkeit auch noch nie simulieren.
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Funktionsbeschreibung Spurleitassistent:
Funktionsweise Kamera
Die Kamera erfasst die rechts und links vor dem Fahrzeug erscheinenden Begrenzungslinien der Fahrspur. Wird ein Verlassen der Fahrspur festgestellt, erhält der Fahrer eine Warnung.
Das System warnt den Fahrer unter anderem nicht, wenn er sich bei einem Fahrspurwechsel mit betätigtem Blinker einer Fahrbahnbegrenzung nähert.
Die Kamera kann die Fahrbahnmarkierungen innerhalb der Systemgrenzen auch unter erschwerten Sichtbedingungen erkennen (Nacht, Nebel, Regen). Erhält die Kamera wegen zu schlechter Sichtbedingungen zeitweise doch keine ausreichenden Informationen, ist das System in diesem Zeitraum nicht Warnbereit. Der Fahrer wird über das Kombiinstrument informiert. Beide Punktreihen sind grau.Darstellung im Kombiinstrument
Die Funktionszustände des Systems werden im Kombiinstrument angezeigt. Das System arbeitet in einem Geschwindigkeitsfenster von ca. 65 km/h bis ca. 260 km/h. Es benötigt eine Fahrbahnmindestbreite von ca. 2,50 Meter.
Funktionszustände:
Keine Linien - System deaktiviert oder Systemfehler.
Graue Linien - System nicht in Warnbereitschaft. Mögliche Gründe hierfür: Fahrer blinkt, Fahrzeug nicht im Geschwindigkeitsbereich, zu große Beschleunigung, zu große Lenkwinkel, keine Fahrspur vorhanden.
Grüne Linien - System in Warnbereitschaft.
Rote Linien - Systemwarnung aktiv. (Unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur)Haptische Warnung - Lenkradvibration
Bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur vibriert das Lenkrad. Der in die rechte Lenkradspeiche integrierte Vibrationsmotor versetzt das Lenkrad bei einem Verlassen der Fahrspur in Schwingungen. Der Fahrer kann zwischen drei unterschiedlichen Vibrationsstärken im Menü des Kombiinstruments wählen.Optische Warnung - Kombiinstrument
Im Kombiinstrument erhält der Fahrer den Hinweis, auf welcher Fahrzeugseite die Fahrspur verlassen wurde.Bedienung
Die Aktivierung/ Deaktivierung des Systems erfolgt über den linken Mehrfunktionsschalter an der Lenksäule. Ausserdem kann im Menü des Kombiinstruments die Systemempfindlichkeit in zwei Stufen verändert werden.Betriebsbedingungen Kamera
Für den einwandfreien Betrieb des Systems muß die Windschutzscheibe im Bereich des Kameraobjektivs sauber und eisfrei sein.
Stellt die Kamera eine Sichtbehinderung fest, schaltet das Kameramodul die Frontscheibenheizung an. Sollte sich die Sicht nicht verbessern, erhält der Fahrer einen Hinweis im Kombiinstrument.
BEACHTE: Der Fahrer wird über das automatische Einschalten der Frontscheibenheizung nicht informiert (LED (Leuchtdiode) am Schalter leuchtet nicht auf). Da er sie nicht selbst eingeschaltet hat, könnte er andernfalls von einer Fehlfunktion ausgehen.
Starke Beladungsänderungen können eine kurzzeitige Beeinträchtigung des Systems zur Folge haben. Nach einer kurzen Fahrstrecke kalibriert sich das System jedoch selbständig auf den geänderten Beladezustand und ist wieder voll funktionsfähig.
Es dürfen nur Scheibenwischer des vorgeschriebenen Typs verwendet werden. Bei zu kurzen Wischerblättern besteht die Möglichkeit, dass der Kamerasichtbereich von den Wischern nicht erfasst wird.
Es dürfen nur Leuchtmittel in die Frontscheinwerfer eingesetzt werden, die dieselben Spezifikationen aufweisen wie Ford Original-Leuchtmittel. Sonst kann es zu einer Fehlfunktion der Kamera bei der Erkennung der Fahrbahnmarkierungen kommen.
Bei Austausch der Windschutzscheibe ist ausschließlich eine Ford-Original-Windschutzscheibe mit Frontkameramodul-Halterung zu verwenden. Sonst kann es zu einer Fehlfunktion des Kameramoduls kommen.
Glasschäden an der Windschutzscheibe im Bereich der Kamera dürfen nicht repariert werden. Es kann zu einer Fehlfunktion der Kamera kommen.
Ein Austausch des Frontkameramoduls oder der Windschutzscheibe muß mit einer Neukalibrierung der Kamera abgeschlossen werden. Gleiches gilt für Arbeiten am Fahrwerk, die das Niveau der Karosserie verändern.
BEACHTE: Nach Erneuern des Kameramoduls oder der Windschutzscheibe, sowie nach oben genannten Veränderungen am Fahrwerk, muß eine Neukalibrierung mit Hilfe von IDS (Integriertes Diagnosesystem) erfolgen! Erfolgt keine Neukalibrierung, kann die Kamera die Fahrbahnbegrenzungen nicht optimal erkennen! Es kann zu einer Fehlfunktion kommen!Vibrationsmotor
Bei dem Vibrationsmotor handelt es sich um einen Elektromotor an dem eine halbrunde Masse montiert ist. Dadurch kommt es beim Drehen des Motors zu einer Vibration, welche in ihrer Intensität in drei Stufen verändert werden kann.Modul - Vibrationsmotor
Die elektronische Steuereinheit steuert den Vibrationsmotor und ist hartverdrahtet mit diesem verbunden. Ausserdem kommuniziert sie über den LIN (Steuergeräteunternetzwerk)- Datenbus mit dem GEM- Modul.Funktionsbeschreibung Müdigkeitswarner:
Mit Hilfe des Spurleitassistenten wird der Konzentrations-Grad des Fahrers ab einer Geschwindigkeit von etwa 65 km/h automatisch überwacht.
Der Konzentrations-Grad berechnet sich aus einer Bewertung des Verhaltens in der Spur. Dabei spielt der Gierraten-Sensor eine wichtige Rolle, da ein aufmerksamer Fahrer weniger Sprünge in der Drehrate verursacht, als ein müder Fahrer.
Im Menü des Kombiinstrumentes kann der Konzentrations-Grad abgefragt werden.
Der TFT-Bildschirm zeigt links ein Lenkrad und rechts eine Kaffeetasse, welche durch sechs Striche verbunden sind.
Auf dieser gestrichelten Linie bewegt sich ein Balken von links nach rechts.
Je stärker die Konzentration nachlässt, desto weiter befindet sich dieser Balken auf der rechten Seite.
Das Fahrerwarnsystem ist in drei Stufen unterteilt. Sieht der Fahrer im Menü des Kombiinstrumentes einen grünen Balken, ist der Konzentrations-Grad sehr gut. Ein gelber Balken signalisiert eine empfohlene Pause und ein roter Balken fordert den Fahrer auf eine Pause einzulegen.
Das Fahrerwarnsystem kann im Kombiinstrument deaktiviert werden. -
... Bewusst konnte ich aber Müdigkeit auch noch nie simulieren.
Ich schon! Das hab ich bereits in der Schule gelernt und später im Berufsleben bei Besprechungen perfektioniert. Eigentlich bin ich immer müde. Ich wär also die richtige Testperson für sowas -
Bei dem Vibrationsmotor handelt es sich um einen Elektromotor an dem eine halbrunde Masse montiert ist. Dadurch kommt es beim Drehen des Motors zu einer Vibration, welche in ihrer Intensität in drei Stufen verändert werden kann.
Ah, da lag ich ja garnicht so schlecht -
Danke OH, das ist ja interessant mit der Gierrate.
Ich muss dann wohl halb im Tran noch ganz smooth lenken. Ich bin schon öfter auf den Parkplatz, weil es nicht mehr ging; die Anzeige war maximal auf gelb, wenn überhaupt.
Bei mir müssten wohl eher die Augen mittels Innenkamera überwacht werden, hatte das nicht auch mal irgendein Wagen? -
Ja, das gibt es auch. Das ist natürlich etwas aufwändiger, vor allem zwischen Daumen und Zeigefinger. Ob das auch zuverlässiger ist, darüber streiten sich die Gelehrten.
OH -
Ja, aktive Systeme gibts auch. Im Mondeo isset aber rein passiv.
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Das blöde beim Deaktivieren des Spurhalteassistents ist, dass dauerhaft die Gelbe Leuchte im convers unten links angezeigt wird.
Wenn das nicht wäre, würde ich ihn ggf. öfter deaktivieren bei Blinker-Faulheit.
Aber weil er meisst aktiv ist, wird demnach auch brav geblinkt ;P -
Ach mensch, das ist gar kein spurhalteassi sondern ein blinkassi!
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Automatisches Fernlicht müsste doch dann auch ein Abfallprodukt sein vom Spurwarner, oder?
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Wie?
Das Automatische Fernlicht funktioniert über den Helligkeitssensor in Kombination mit der Kamera.
Wenn ein Fahrzeug durch die Kamera erkannt wird, schaltet sich das Fernlicht aus. (oder auch manchmal net :P) -
Kurz: Ja. Nebenprodukt.
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