Spurwarner im MK4 - taugt der was?

  • Hatte jetzt einen Leihwagen weil meiner in Inspektion war, der hatte u.a. auch sowas drin. Ok, das war kein Mondeo sondern ein Volvo, ein V90 Cross Country, mit allem drin was es gibt, inkl. Massagesitze (knappe 90tsd Euro der Kübel). Der Spurassistent war schon ziehmlich gut und im täglichen Stau auf der Autobahn war es fast als wär man Beifahrer. ACC-Tempomat und Spurassi rein und der Wagen folgt einfach selbst dem vorausfahrenden Fahrzeug.
    Anfangs ist es aber seehr gewöhnungsbedürftig, denn ständig "rupft" der am Lenkrad. Man darf es auch nicht längere Zeit loslassen, dann wird er deaktiviert. Mitunter wär ich persönlich anders in der Fahrspur unterwegs gewesen, gerade wenn es an LKWs vorbei geht, aber insgesamt sehr zuverlässig. Der funktioniere so bis 120 km/h rum (habs nicht nachgelesen oder ausgetestet) und kam auch in Baustellen ohne rechten Seitenstreifen (nur mit Mäuerchen) gut zurecht.

    Aber ja, so wirklich brauchen tut man das nicht, dahingegen finde ich den Abstandstempomaten schon deutlich praktischer, vor allem wenn man Automatik hat. Wie ich finde die ideale Kombination, wg. Stadtverkehr/Stau usw. Das einzige was mich daran gestört hat ist das er immer recht schroff in die Eisen ging. Ich würde früher und sanfter abbremsen als es der ACC tat. Vielleicht ne Einstellungssache, aber ausser dem gewünschten Abstand habe ich da nichts rumgestellt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie verhalten sich die Dingen eigentlich im (angehenden) Stau bei Bildung der Rettungsgasse. (Linke Spur, bzw. mittlere Spur)
    Nerven die die ganze Zeit oder 'erkennen' die die Situation?

    Ich bin erhrlich gesagt noch nie mit so einem Ding unterwegs gewesen.

    Gruß
    Christoph

  • Der Fahrspurassi arbeitet ab 60km/h.
    Wenn der Verkehr langsamer als 60km/h fließt, ist noch genügend Zeit, bei drohendem Stllstand zur Seite zu fahren und die Rettungsgasse zu bilden.
    Im fließenden Verkehr muss man zur Seite fahren, sobald sich ein Blaulichtfahrzeug von hinten nähert.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ok, ab 60km/h ist ja in Ordnung. Dann ist es ja kein Problem.
    Ansonsten wäre es auch sehr nervig.

    Aber wie gesagt, ich hab noch nie so ein Ding genutzt.

    Gruß
    Christoph

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