Hatte jetzt einen Leihwagen weil meiner in Inspektion war, der hatte u.a. auch sowas drin. Ok, das war kein Mondeo sondern ein Volvo, ein V90 Cross Country, mit allem drin was es gibt, inkl. Massagesitze (knappe 90tsd Euro der Kübel). Der Spurassistent war schon ziehmlich gut und im täglichen Stau auf der Autobahn war es fast als wär man Beifahrer. ACC-Tempomat und Spurassi rein und der Wagen folgt einfach selbst dem vorausfahrenden Fahrzeug.
Anfangs ist es aber seehr gewöhnungsbedürftig, denn ständig "rupft" der am Lenkrad. Man darf es auch nicht längere Zeit loslassen, dann wird er deaktiviert. Mitunter wär ich persönlich anders in der Fahrspur unterwegs gewesen, gerade wenn es an LKWs vorbei geht, aber insgesamt sehr zuverlässig. Der funktioniere so bis 120 km/h rum (habs nicht nachgelesen oder ausgetestet) und kam auch in Baustellen ohne rechten Seitenstreifen (nur mit Mäuerchen) gut zurecht.
Aber ja, so wirklich brauchen tut man das nicht, dahingegen finde ich den Abstandstempomaten schon deutlich praktischer, vor allem wenn man Automatik hat. Wie ich finde die ideale Kombination, wg. Stadtverkehr/Stau usw. Das einzige was mich daran gestört hat ist das er immer recht schroff in die Eisen ging. Ich würde früher und sanfter abbremsen als es der ACC tat. Vielleicht ne Einstellungssache, aber ausser dem gewünschten Abstand habe ich da nichts rumgestellt.