plötzliches AGR-Problem: Leerlauf OK, nimmt aber kein Gas an

  • Hallo,

    ich habe gestern meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt (Mondeo Turnier TDCI, 140PS, BJ 2011, km-Stand: 225.000).

    Es wurde ein Unfallschaden repariert. Wegen größerer Schrammen und Dellen mussten
    - Kühlergrill und vordere Stoßstange
    - vorderer und hinterer Kotflügel
    - und die beiden Türen (alles Fahrerseite)
    komplett ausgetauscht werden.

    Außerdem wurde die jährliche Inspektion gemacht.

    Als ich den Wagen abholte, bemerkte ich, dass er etwas schlechter startete; gefühlt war die Leerlaufdrehzahl etwas langsamer.
    Ich machte mir darüber keine Gedanken, sondern schob es darauf, dass ich die letzten 2,5 Wochen einen anderen Wagen (Benziner) gefahren hatte.

    Anschließend bin ich vier kürzere Strecken (insgesamt rund 20km Stadtverkehr) mit ihm gefahren, ohne dass (weitere) Probleme auftauchten.

    Heute bin ich eine weitere kurze Strecke (rund 4 km) gefahren. Nachdem ich für 2 min parkte und dann wieder startete, nahm er plötzlich so gut wie kein Gas mehr an (war völlig kraftlos) und es kam eine Motorstörungsmeldung. Außerdem drang Abgasgeruch in den Fahrerraum.

    Die Symptome verschwanden auch nicht nach einem Neustart. Da eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war, holte ich den ADAC.

    Der stellte folgendes fest:
    1. AGR funktioniert nicht und ist vermutlich verrußt.
    2. Bremsleuchten funktionierten nicht, weil der Bremslichtschalter nicht angeschlossen war.
    3. Ölstand war zu hoch.

    Folgende Fehlermeldungen wurden hinterlegt:
    P042E Abgasrückführungssystem A
    P0504 Bremsschalter A/B
    P042F Abgasrückführungssystem A
    P0489 Abgasrückführungssystem
    U0284 CAN-Kommunikation mit Kühlerjalousie-Steuergerät A

    Der Wagen wurde zu meiner Werkstatt geschleppt.

    Nun frage ich mich natürlich, ob ein Zusammenhang mit der vorherigen Reparatur bestehen könnte, z.B. eine fehlerhafte Kabelverbindung (es hatte heute nachmittag stärker geregnet).

    Der Wagen war nach dem Unfall übrigens fahrbereit. Ich bin damit noch rund 1.000km gefahren (Wartezeit bis die Reparaturzusage durch die Versicherung erfolgte).
    In der Zeit - und auch davor - gab es keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.

    Viele Grüße
    Vengo

    PS: Bisher war ich mit der Werkstatt sehr zufrieden!

  • Sind eigentlich alles Fehler die auf Verkabelung oder Sicherung deuten.


    P042E
    (EGR)-Regelung klemmt geöffnet

    P042F
    (EGR)-Regelung klemmt geschlossen

    P0489
    Abgasrückführung: Regelstromkreis niedrig

    P0504
    Verhältnis Bremsschalter A/B

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • hi Tom,

    Ok, dann bin ich ja mal gespannt, was meine Werkstatt sagt.. - und was es am Ende kosten wird.

    Viele Dank und beste Grüße
    Vengo

  • Ich würde nix bezahlen! Ich tippe mal darauf das alles auf die Reparatur zurückzuführen ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok, dann bin ich ja mal gespannt, was meine Werkstatt sagt.. - und was es am Ende kosten wird.

    Kann mich da den anderen nur anschliessen, denke auch die haben entweder vergessen was anzuschliessen, oder haben beim
    rumwerkeln eine Sicherung geschossen.

    Geld mäßig würde ich auch erst mal sagen du bist aussen vor, zumal er vor der Rep. ja noch normal gelaufen ist wie du sagst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hmmm... - leider sieht es so aus, als ob das AGR-Ventil defekt ist und ersetzt werden muss.
    Ein Problem bei der Stromversorgung wurde vom Mechaniker - nach ausgiebiger Prüfung - ausgeschlossen.

    Kosten: rund 800 EUR (davon Teilekosten rund 600 EUR) ;(

    Eventuell wird es mit einem Austauschteil etwas günstiger, sofern es besorgt werden kann.

  • Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Da es sich um einen Ford-Händler / Vertragswerkstadt handelt, werden sie nur Originalteile verwenden.
    Neben dem Ventil kommen auch noch - relativ teure - Dichtungen dazu.

    Leider kenne ich die einzelnen Teilenummern nicht und muss daher - erst einmal - der Auskunft vertrauen.

    Nachtrag: Nach eigener Aussage gab es bisher in meiner Werkstatt noch keinen Mondeo aus dieser Baureihe, bei dem das AGR-Ventil gewechselt werden musste. Allerdings hat meiner ja auch schon relativ viele km runter (225.000).

    Einmal editiert, zuletzt von vengo (25. November 2017 um 16:42)

  • Verstehe den Zusammenhang zwischen der Unfallreparatur und dem AGR-Fehler nicht.

    Wenn der Motor raus müsste wegen Richtbank dann schon, aber durch ein paar Türen und Kotflügel?

    Ärgerlich trotzdem dass sowas direkt nach der Reparatur vorkam

  • Verstehe den Zusammenhang zwischen der Unfallreparatur und dem AGR-Fehler nicht.

    unterhalb linker Scheinwerfer sitzt das PCM. Bei Tausch des linken Kotflügels muss auch dort gearbeitet werden. Außerdem könnten durch den Unfall dort Kabel beschädigt worden sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • unterhalb linker Scheinwerfer sitzt das PCM. Bei Tausch des linken Kotflügels muss auch dort gearbeitet werden

    Verstehe den Zusammenhang zwischen der Unfallreparatur und dem AGR-Fehler nicht.

    Sollte dir eigentlich geläufig sein, bei deinem Job ( Signatur) , zumal dudas Auto ja auch selbst fährst.
    Oder machst du Werbung für jemand anders . ^^

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Keiner weiß wie stark der Wagen am Kotflügel etc beschädigt wurde, demnach kann man solch eine Aussage nun nicht treffen ob die Kabel dabei zu schaden kamen?

  • So, der Wagen fährt wieder.

    Man ist mir bzgl. der Kosten sehr entgegen gekommen; habe nun insgesamt 500 EUR gezahlt.

    Ich hoffe, dass es die nächsten Jahre keine größeren negativen Überraschungen geben wird.
    Sonst bedauere ich eventuell noch die Entscheidung, den Wagen nach dem Unfall behalten zu haben...

    Vielen Dank für all die Rückmeldungen.

    Grüße,
    Vengo

  • Keiner weiß wie stark der Wagen am Kotflügel etc beschädigt wurde

    So stark das er getauscht wurde. Dabei wird im Bereich PCM gearbeitet.

    demnach kann man solch eine Aussage nun nicht treffen ob die Kabel dabei zu schaden kamen?

    deshalb schrieb ich "könnte"

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Schön das er wieder heile ist. Was wars den nu? Hamse dir das gesagt, oder geschwiegen?

    Grüße

  • Ich habe ein AGR-Ventil als Austauschteil und zwei neue Dichtringe erhalten. Außerdem wurde die Verkabelung geprüft.

    In Rechnung gestellt wurden mir fast nur die Teilekosten.

    Vengo

  • Wenn sie dir nicht den vollen Preis aufbrummen, haben die doch bestimmt Dreck am Stecken :huh:

    Zu verschenken hat doch keiner was in dem Bussines.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • digdog: Das glaube ich eher nicht. Ich bin schon seit 2011 da Kunde und hatte bisher immer den Eindruck, dass sehr fair mit mir umgegangen wurde!

    Selbst wenn die Ursache für den Totalausfall eine andere gewesen wäre... - ich habe jetzt ein neues AGR-Ventil (ist bei der Laufleistung ja nicht ungewöhnlich) und muss mir in Zukunft darüber keinen Kopf machen. Das Auto will ich noch eine Weile fahren.

    Grüße
    Vengo

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