Hallo,
ich habe gestern meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt (Mondeo Turnier TDCI, 140PS, BJ 2011, km-Stand: 225.000).
Es wurde ein Unfallschaden repariert. Wegen größerer Schrammen und Dellen mussten
- Kühlergrill und vordere Stoßstange
- vorderer und hinterer Kotflügel
- und die beiden Türen (alles Fahrerseite)
komplett ausgetauscht werden.
Außerdem wurde die jährliche Inspektion gemacht.
Als ich den Wagen abholte, bemerkte ich, dass er etwas schlechter startete; gefühlt war die Leerlaufdrehzahl etwas langsamer.
Ich machte mir darüber keine Gedanken, sondern schob es darauf, dass ich die letzten 2,5 Wochen einen anderen Wagen (Benziner) gefahren hatte.
Anschließend bin ich vier kürzere Strecken (insgesamt rund 20km Stadtverkehr) mit ihm gefahren, ohne dass (weitere) Probleme auftauchten.
Heute bin ich eine weitere kurze Strecke (rund 4 km) gefahren. Nachdem ich für 2 min parkte und dann wieder startete, nahm er plötzlich so gut wie kein Gas mehr an (war völlig kraftlos) und es kam eine Motorstörungsmeldung. Außerdem drang Abgasgeruch in den Fahrerraum.
Die Symptome verschwanden auch nicht nach einem Neustart. Da eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war, holte ich den ADAC.
Der stellte folgendes fest:
1. AGR funktioniert nicht und ist vermutlich verrußt.
2. Bremsleuchten funktionierten nicht, weil der Bremslichtschalter nicht angeschlossen war.
3. Ölstand war zu hoch.
Folgende Fehlermeldungen wurden hinterlegt:
P042E Abgasrückführungssystem A
P0504 Bremsschalter A/B
P042F Abgasrückführungssystem A
P0489 Abgasrückführungssystem
U0284 CAN-Kommunikation mit Kühlerjalousie-Steuergerät A
Der Wagen wurde zu meiner Werkstatt geschleppt.
Nun frage ich mich natürlich, ob ein Zusammenhang mit der vorherigen Reparatur bestehen könnte, z.B. eine fehlerhafte Kabelverbindung (es hatte heute nachmittag stärker geregnet).
Der Wagen war nach dem Unfall übrigens fahrbereit. Ich bin damit noch rund 1.000km gefahren (Wartezeit bis die Reparaturzusage durch die Versicherung erfolgte).
In der Zeit - und auch davor - gab es keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
Viele Grüße
Vengo
PS: Bisher war ich mit der Werkstatt sehr zufrieden!