Fahrzeug springt nicht an

• Mein Mondi ist vor einigen Tagen nicht mehr angesprungen.
    Da ich die Batterie als Ursache vermutet hatte, habe ich sie getauscht.

Das Radio ist wieder freigeschalten und auch das Batteriemanagement-System zurückgesetzt.

Leider ist das Problem unverändert:
    Der Anlasser dreht fröhlich vor sich hin, aber nichts tut.
    Was kann denn noch eine mögliche Ursache sein?
    - Die Wegfahrsperre sollte ja wieder deaktiviert sein, wenn ich das Fahrzeug (mehrmals) per Funk ab- und wieder aufgeschlossen habe
    - Müssen Schlüssel irgendwie neu angelernt werden?
    - Marderschaden ist nicht offensichtlich (keinerlei Wühl- und sonstige Spuren).
    - Oder könnte es gar eine ganz andere Ursache als die Batterie sein? Elektronik?

Im Minidisplay werden keine Meldungen angezeigt

• Wenn der Wagen normal startet aber nicht anspringt, ist meist die Batterie nicht der Übeltäter. Bei normalem Starten (also drehen des Anlassers) ist dieser wohl auch in Ordnung.
    Entweder rückt der Anlasser also nicht ein, spricht dreht den Motor nicht, sondern nur sich selbst, oder das Fahrzeug bekommt keinen Kraftstoff. Beim Benziner kann auch die Zündung fehlen. Eventuell hängt auch die Drosselklappe und lässt keine Luft an den Motor.
    Werkstatt=>Fehlercodes auslesen=>ggf. weitere Diagnoseschritte=>Reparatur.
    Andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

• Hat der 1.6 Steuerkette oder Zahnriemen. Das weiss ich nicht. da 2.3 hat ja Steuerkette. Ist er bis zum letzten mal abstellen problemlos gelaufen oder ging er aus?
    Denke das da der FFH wahrscheinlich der bessere ansprechpartner ist, oder zumindest eine gut sortierte freie Werkstatt. Kann soviele Ursachen haben.

• Wenn ich das richtig sehe/verstehe, hat er einen Zahnriemen (von vorne gesehen an der linken Seite des Motors offen liegend).

Das Auto fuhr mich problemlos nach Haue und wollte dann drei Tage später nicht mehr anspringen: Anlasser ging problemlos, aber das war's auch schon. Die Geschichte ist hier [gelöst] Batterie defekt

• Denke nicht das er offen liegt. Da tut normalerweise kein Zahnriemen der für Ventilsteuerung zuständig ist. Denke da sind hier bessere die auch den Motor kennen. Bin somit raus. Sorry

• Aus welcher Ecke kommste den?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mittlerweile habe ich das Auto wieder von der Werkstatt zurück.

Laut Aussage der Werkstatt war kein Fehler gespeichert.
    Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen im Minidisplay.
    Mit Startpilotsprang der Motor sofort an.
    Die Werkstatt hat dann die gesamte Elektrik / Sicherungen / Relais überprüft und festgestellt, dass die Kontakte allgemein nicht mehr die schönsten sind.
    Mit viel Kontaktspray lief es dann wieder.
    Das ist etwas unbefriedigend und wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis wieder Kontaktprobleme auftreten.

Ich habe dann auf Wunsch alle Schlüssel in die Werkstatt gbracht. Dabei wurde festgestellt, dass der Schlüssel meine besten Ehefrau Ärger macht (übrigens der, mit dem das Problem das erste Mal auftrat). Danach Sobald der in der Nähe des Lenkstocks war, ging nichts mehr.
    Allerdings ging's ja auch mit meinem Schlüssel nicht mehr.

• Äh ja, wenn der Motor mit Startpilot anspringt, dann hätte ich im Bereich der Kraftstoffversorgung den Fehler gesucht und nicht mit den Schlüsseln rumgekaspert. Aber vielleicht gehören die ja heutzutage auch schon zum Kraftsstoffsystem.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn er mit Startpilot anspringt,kann es ja nicht am Schlüssel liegen.Wenn es am Schlüssel liegt hilft Startpilot auch nicht. ?(

• Ich bin autotechnischer Laie:
    Den Schlüssel würde ich nicht als direktes Teil der Kraftstoffversorgung sehen.
    Aber die Probleme mit der Kraftstoffversorgung müssen ja eine Ursache haben.
    Der Start war mit beiden Schlüsseln nicht möglich. Meines Wissens wirkt die Wegfahrsperre (nur ?) auf die Kraftstofpumpe (die offensichtlich nichts tat, aber sich mit externen 12V zur Arbeit überreden ließ).
    Teil des Systems Wegfahrsperre ist meines Wissens der Schlüssel.
    Da keinerlei Fehlercodes auslesbar waren (??) und auch keine Meldung im Display zur Wegfahrsperre kam, ist hier für mich noch immer großes Unbehagen.

• Meines Wissens wirkt die Wegfahrsperre (nur ?) auf die Kraftstofpumpe

Falsch, sie wirkt (mindestens) auch auf Anlasser und Einspritzung. Wenn der Anlasser dreht liegt es nicht an der WFS

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Noch besser ist, dass das PCM bei aktivierter WFS weder Zündung noch Einspritzung aktiviert, geschweige denn berechnet. Das Auto hätte mit Startpilot niemals anspringen können. Damit waren die Schlüssel von vorne herein eine Sackgasse und eine qualifizierte Werkstatt hätte das wissen müssen. Da hat man repariert, was man reparieren konnte und nicht was repariert werden sollte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!