Kaltstartproblem - Motor stirbt im Leerlauf ab - Motor nimmt kein Gas an - Motorleuchte im Display

  • Hallo zusammen,

    mein Mondi (2.0 Ecoboost 240 PS , Bj 2012 KM 75.000), macht mir Kummer.....

    Zunächst sprang der Wagen bei Kälte schlecht an. Der FFH hat die Batterie getauscht - das Problem wurde größer.

    Der Motor springt weiterhin schlecht an. Zusätzlich geht er nun im Leerlauf ab und an aus. Die Motorkontrollleuchte im Display ist an.

    In der freien Werkstatt wurde gestern der Fehler "Kraftstoffpumpe" ausgelesen und zurückgesetzt. Der Wagen fuhr danach 40 km problemlos.
    Heute morgen gab es ebenfalls keine Probleme. Auf der Heimfahrt bockte der Wagen regelrecht, ging wiederholt aus. Die Motorleuchte ist wieder an. Zusätzlich scheint das Fahrlicht (H7 / aktiv mitlenkend) zu spinnen. Ach ja die Alarmanlage hat jetzt auch etwas beizutragen - nachdem ich den Wagen abgestellt habe.

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Zum Thema Kraftstoffpumpe gibt es hier einige Beiträge. die mir nur begrenzt helfen.

    Meine Fragen:
    Kann die Kraftstoffpumpe so eine Art "gelegentlichen Fehler" haben, denn zwischenzeitlich läuft der Wagen ja?
    Kann ein Fehler an der Kraftstoffpumpe weitere Fehler (Licht / Alarmanlage usw.) über die Elektronik auslösen?
    Macht es mehr Sinn, damit zum FFH zu gehen - die freie Werkstat ist eigentlich ganz gut, ist aber natürlich kein Ford-Spezialist.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Alle Maßeanschlüße an der Karosserie geprüft?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ich bin minderbegabter Techniker :D .
    Aber das werde ich mal prüfen (lassen).

    Könnte der eingebaute Marderschreck möglicherweise eine Ursache sein?

  • hat die ford werkstatt den fehlerspeicher auch mal ausgelesen oder nur die freie?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Dein Problem mit den Aussetzern, Ausgehen, schlechtem Starten und der Motorkontrollleuchte habe ich an meinem gerade reparieren lassen. Da war die Vorförderpumpe im Tank defekt. Das Ding ist eine Einheit mit dem Kraftstoffstandgeber und kostet alleine schon gut 450,-. Mit der Arbeitszeit und ein wenig Kleinkram bist du beim FFH schnell nen Tausi los.
    Bezüglich deines Lichts und der Alarmanlage hat das aber nix miteienander zu tun. Zumindest Letztere könnte aber vom (meist nutzlosen) Marderschreck beeinflusst werden. Das müsste sich aber feststellen lassen, wenn man das Ding abklemmt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Der FFH hat die Batterie getauscht - das Problem wurde größer.

    Die Motorleuchte ist wieder an. Zusätzlich scheint das Fahrlicht (H7 / aktiv mitlenkend) zu spinnen. Ach ja die Alarmanlage hat jetzt auch etwas beizutragen - nachdem ich den Wagen abgestellt habe.

    Hat der Freundliche denn auch mal die Lima gecheckt?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ich liefere mal ein update:
    Mittwoch ging der Wagen wiederholt während der Fahrt aus. Das Fahrzeug wurde dann im Rahmen der Mobilitätsgarantie zum FFH geschleppt.

    Der FFh hat ebenfalls eine Fehlermeldung, die auf ein Problem mit der Kaftstoffzufuhr hindeutet ausgelesen. Der Meister tippt auf einen defekten "Drucksensor". Der ist bestellt, leider immer noch nicht geliefert.
    Wenn das dann nach Austausch nicht funktioniert, soll die Kraftstoffpumpe getauscht werden.
    Irgendwie unfassbar - TRY AND ERROR zu Lasten des Kunden.

  • Naja leider lässt sich nun mal ein Fehler auch nicht sofort ermitteln und nur weil der Tester es anzeigt heißt es leider auch nicht das die Fehlerquelle auch das gezeigte Bauteil ist.
    Wer solls sonst zahlen die Werkstatt ? und leider gibts nun mal auch solche Fälle wo das nicht sofort ersichtlich ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Naja leider lässt sich nun mal ein Fehler auch nicht sofort ermitteln und nur weil der Tester es anzeigt heißt es leider auch nicht das die Fehlerquelle auch das gezeigte Bauteil ist.
    Wer solls sonst zahlen die Werkstatt ? und leider gibts nun mal auch solche Fälle wo das nicht sofort ersichtlich ist.


    Das stimmt natürlich - macht es aber aus Sicht eines Betroffenen nicht wirklich besser. Am meisten nerrvt, dass man letztlich keinen nennenswerten Einfluß hat und nur hoffen, kann, dass der Techniker ein gutes Näschen für die Ursache hat.

  • Nach 6 Tagen habe ich den Wagen zurück. Das Ersatzteil (Drucksensor / Einspritzanlage) war nicht verfügbar.
    Der FFH hat den Wagen 1 Tag länger behalten, um zu schauen, ob der Wagen wieder anspringt und hat zwei Probefahrten durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Fehler nicht erneut auftritt.

    Es funktioniert wieder alles einwandfrei, Die Rechnung beträgt 203 EUR.

    Die Entscheidung für den FFH und gegen die Freie war hier offensichtlich richtig, denn die Freie wollte die Kraftstoffpumpe, die ein Vielfaches kostet, tauschen.

  • Und was wurde jetzt gemacht?

    Der Drucksensor sollte getauscht werden und wurde, weil nicht verfügbar, nicht getauscht, richtig?

    Was hat die Werkstatt denn jetzt gemacht, damit es wieder läuft? Fehler ausgelesen und zurückgesetzt, Probefahrt und weiter?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Was hat die Werkstatt denn jetzt gemacht, damit es wieder läuft?

    So wie er schreibt, denke ich er hat 6 Tage auf den Sensor warten müssen, bevor dieser mangels Verfügbarkeit getauscht werden konnte.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Könnte sein - könnte ja auch sein, dass nix gemacht wurde - bei der leichten Unschärfe phatgrin

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!