Welche Schneeketten für 215/55 R16 Standardbereifung auf Original 16"-Alus

  • Ich muss mir für einen Berghüttenaufenthalt noch ein paar Schneeketten zulegen.
    Die Auswahl ist groß und die Preisunterschiede auch. Was aber noch ein größeres Problem ist, das viele diese Reifengröße garnicht drauf zu haben scheinen. Sehe oft 215/50 R16 oder 215/60 R16, aber selten die direkte Angabe von meiner Größe. Meist ist der Querschnitt 5mm größer oder kleiner angegeben und da bin ich mir unsicher. Ich denk zwar nicht das das was ausmacht, aber mir fehlt die Erfahrung.

    Ansonsten sehe ich das es zwischen klassischer und Schnellmontage noch einen Unterschied gibt. So oder so denke ich das ich für die Kettenmontage mal eine halbe Stunde veranschlagen sollte.
    Preislich hatte ich so um die 80-120€ gedacht. Gerne auch günstiger ;)
    Das ADAC-Angebot reizt mich dabei nicht so sehr, denn zum einen muss man die pro Tag bezahlen wenn man sie nicht braucht und zum anderen scheinen die mir auch nicht billige Massenware zu verhökern wie ich sie in jedem Baumarkt oder Zubehör bekomme.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Meines Wissens sind Alufelgen mit Schneeketten von Haus aus nicht zulässig. Auch in Österreich nicht. Aber vielleicht weiss da der ein oder andere mehr.

  • Nein, sind sie nicht. Das hat @OH ja schonmal 2013 hinlänglich beschrieben. Lediglich die Reifendimension ist entscheident und für 215/55r16 sind Schneeketten zulässig, egal ob Alu oder Stahl.
    Bitte jetzt keine endlose Diskussion darüber. Ich wollte gern Tipps zum Kauf haben :)

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  • Okay. Kann auch sein das die Einschränkung nur für meine Felgen gilt die auf dem Mondeo fahre. Zubehörfelgen haben aber zumeist die Einschränkung in den Gutachten. Da muss drauf geachtet werden. Da die 2013 nimma mehr aufrufbar sein werden und ich da noch nicht hier dabei war, wusste ich von dem nix.
    Also dann, welche Ketten empfehlt ihr. Ich glaube das konventionelle Ketten die Felgen zerkratzen können, weil man sie nie hundertpro fest bekommt, und dies auch nicht sein soll da sie sich ja vor den Reifen legen können sollten. Zumindest wurde mir das noch bei LKW´s so erklärt. Auch auf Baumaschinen ist dies so das sich die Ketten noch beweglich sein müssen. Denke das dies dann auch bei PKW zutreffen sollte.

    Dagegen müssten die Aufsteckketten da besseren Dienst leisten können. Sind meist zur Felge hin mit Kunstoffüberzug geschützt damit nix zerkratzt.

  • So wie ich das sehe, sind die Schneeketten doch ohnehin nicht für lediglich eine Reifengröße gefertigt, sondern von bis?!
    Die hier z.B.

  • Ja, ich hab da auch so einige Ideen zu, aber bin kein Fachmann. Manchmal sind die Dinge nicht so wie man glaubt. Ich würde z.b. meinen das die ohnehin so viel Spiel haben und festgezurrt werden müssen, das große Toleranzen geben müsste und die 5mm Querschnitt nichts ausmachen. Dann frage ich mich halt warum es oft eine klare Tabelle mit Reifenkombinationen gibt. Kann natürlich sein das das wieder so eine rechtliche Geschichte ist, oder die ABE nur für diese existiert. Wie auch immer, ich will nicht spekulieren sondern hätte es gern gewußt. Bin davon ausgegangen das zumindest die Österreichischen Kollegen hier sowas brauchen, weil in Deutschland braucht das praktisch niemand...

    Diese Schnellmontage, oder auch meist Comfort-Ketten genannten wurden vom ADAC und Stiftung Warentest allesamt abgewertet. Diese lassen sich zwar komfortabel montieren, aber die Wirkung soll eher mies sein. Auch das, nur Hörensagen und womöglich durch gute Lobbyarbeit bei den Verlagen verzerrt. Praxiserfahrung wäre mir da viel lieber ;)

    @endeo So in etwa sehen alle günstigen Ketten aus. Ich würde im Zweifel auf eine Marke wie RUD oder Oettinger zurückgreifen, nur mit der Idee das diese haltbarer und stabiler sind. Ich geh eigentlich aber davon aus das ich sie nicht verkauft bekomme, weil die Dinger in Deutschland wie blei liegen. Das sieht man an den Einstelldauern div. Angebote.

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  • Hatte mir mal welche für den Mondi zugelegt (Internet), steht genau die Standard-Bereifung exakt mit drauf: 215/55 R 16 - siehe Bildchen.
    Auf deren Anleitung steht auch nichts, was gegen einen Einsatz auf ALU sprechen würde.
    Klar, könnte Kratzer geben, meine Winterpuschen sind eh auf Stahl, da brauch ich also nicht nachdenken drüber! 8)
    Zum Einsatz sind diese hier aber noch nicht gekommen - also leider da keine näheren Infos.

    Meine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen/Schneeketten: wenn man die Montage zu Hause mal in Ruhe schon mal gemacht hat: kein Hexenwerk eigentlich.
    Wie gespannt wird sollte da genau beschrieben sein, und dass man nach ner Weile mal nachschaut: klar soweit. Die halbe Stunde brauchst du maximal beim ersten Trockentraining. :)

    Demontage ist da deutlich bescheidener, weil die Ketten dann erstens schön eingematscht sind und die Schlösser zum Öffnen ja zufällig irgendwo stehen.
    Und eben nicht so wie bei der Montage genau definiert.

    Ja, und es ist so, dass ggf. wenn der gefahre Reifen eher am Rand der gesamten Einsatzbandbreite liegt, dieser nicht völlig symmetrisch über den Umfang verteilt scheint. Denke sogar, dass ich mal beim BNP ein Kettenglied noch mit eingefügt hatte (obwohl die Reifengröße mit dabei war im Spektrum). Sind ja welche zu Reparaturzwecken mit dabei.

    Im Zweifelsfall würde ich also eher die größere für 215/60 R 16 nehmen.

    Musst aber in der BA nochmal nachschauen, es sind dort glaub ich die schmaleren Ketten vorgeschrieben...
    Comfort- oder Schnellmontageketten würde ich nicht nehmen, lohnt sich preislich eher nur, wenn du sie öfter nutzt.

    Hatte bisher mit einfachen Ketten noch nie Probleme. Gut, Schnäppchen aus dem Supermarkt müssen vielleicht nicht sein...
    Viel Spaß im Schnee dann!

  • Habe jetzt mal folgendes im "Visier", die auch für meine Räder zugelassen sind:

    Eine Übersicht verschiedener Marken habe ich hier bei kfzteile24.de gefunden: https://www.kfzparts24.de/21555-c-598_602_759.html
    Hab auch auf den Herstellerseiten von Pewag, Thule(König), RUD geschaut. Aber nicht bei allen gibt es detaillierte Infos, oft nur Modellvorstellungen. Daher besser bei einem Shop die Daten vergleichen.

    Man sollte wohl auf ein paar Norm-Angaben achten, damit es auch im Ausland keinen Ärger damit gibt. Für Österreich ist die Angabe "ÖNORM V5117" relevant. Dann, hab ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht, kommen die Schneeketten beim Mondeo nur auf die Vorderachse (da Frontantrieb). Dachte immer die müssten auf alle vier Räder, ich Dummerchen ;)
    Für Alu's empfiehlt sich der "Felgenschutz", was einfach nur Plastikböppel sind, die die Kette etwas von der Reifenflanke abstehen lassen.
    Dann gibt es noch selbst- bzw. nachspannende. Obs das bringt weiss ich nicht. Ansonsten muss man nach kurzer Fahrt raus und nochmal nachziehen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (27. Dezember 2017 um 11:45)

  • Moin moin,

    ich habe diese hier : https://mk4-forum.denkdose.de/www.ottinger.d…%5Bproduct%5D=2

    aus meiner Erfahrung mit Schneeketten für Deutschland, sind solche mit dieser Anordnung am besten. In Norwegen habe ich andere gefahren, die sind aber in Deutschland nicht zulässig.....

    schöne Grüße
    Marc

  • Hast Du die GENAUE Bezeichnung? Die Maxi GS gibt es in verschiedenen Größen und ohne die angabe sucht man sich nen Wolf...

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  • Nur mal so aus Neugier hab ich meine Schneeketten-Bestände mal gesichtet. Hatte die Ketten noch vom BNP - 195/60 R 15 war da Standard. Und im Vergleich welche, die auf den Focus passen: 195/65 R 15. Siehe Bildchen.

    BNP - Räder hab ich keine mehr, hab beide mal vergleichsweise auf die Sommerpuschen vom Focus 195/65 R 15 montiert.

    Man sieht: es ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die für den BNP lassen sich auf dem etwas größeren Rad überhaupt nicht spannen.
    Und: wie ich gestern schon schrieb: auch damals waren sie schon knapp, so dass ich noch ein Zusatzglied/Reparaturglied in die Spannkette eingefügt hatte. Sieht man unten an dem roten Haken.

    Das war offensichtlich notwendig, obwohl die Reifengröße 195/60 R 15 explizit mit drauf stand.

  • Danke! Ich bin inzwischen auch auf dem Stand das ich es garnicht erst mit kleineren/größeren versuche sondern auf die exakte Angabe der Reifengröße achte. Selbst wenn es funktionieren würde bleibt immer noch die Frage der Zulassung. Daher habe ich meine Links oben entsprechend ausgewählt. Ich werde versuchen was zwischen 50-80€ zu bekommen, weil mir das für vielleicht einmal zu nutzen sonst zuviel wird. Interessant wären noch automatisch nachspannende, weil die nicht so viel teurer sind und das es eine der genannten Marken ist. Felgenschutz in Form von Abstandshaltern wär noch erwünscht, bei manchen liegen die Ketten ab satt auf den Reifenflanken.
    Ich glaub alles andere ist nur für Leute Interessant die damit täglich rumfahren müssen, aber nich mal um ein paar Kilometer damit zurückzulegen...

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  • Möchte Dir in keinem Fall vorschreiben was Du Dir / Euch für Ketten kaufen sollst, ABER, spare nicht daran, weil Du auch sehr schnell mal auf eine Eisplatte kommen kannst, wo Schnee drüber ist und da helfen die quer angebrachten Glieder sehr sehr viel besser als die normalen. Selbstverständlich funktionieren die querangebrachten auch auf Schnee sehr viel besser......

    Es ist auch immer eine qualitätsfrage. Die billigen reißen auch gerne mal auseinander während der Fahrt und schlagen dann um sich. Das kann Dir bei besseren natürlich auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer..... I

    Im Endeffekt natürlich Deine Entscheidung.....

    schöne Grüße
    Marc

  • Was genau meinst Du mit quer? Bild?
    Ich ha mir jetzt diese geholt
    https://www.kfzparts24.de/pewag_servo_sc…795-p-2175.html
    Pewag Servo RS9 74. Die hab ich gebraucht gekauft, aber unbenutzt. Ist ein Markenhersteller und haben eine Selbstspannvorrichtung und Felgenschutz.

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  • Du hast bei den von Dir ausgesuchten einfache Kettenglieder, bei den von Öttinger hast du noch welche quer auf den längs Gliedern.... schau Dir das Bild von Öttinger von dem Link mal genauer an, dann siehst Du was ich meine...... Links in der Leiste wo die Bilder sind, das zweite von oben, da sieht man es ganz genau.....

    https://www.ottinger-schneeketten.com/schneeketten/p…umber=010956.19

    schöne Grüße
    Marc

  • Jetzt weiss ich was Du meinst! Wirken dann wohl fast wie Spikes. Tja, nach oben ist immer Luft, auch vom Preis :)

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  • Heute mal eine kurze "Anprobe" gemacht:

    Hab ca. 5 Minuten gebraucht beim ersten mal. Demontage in 2 Minuten.
    Man muss nur drauf achten das das Rad in der richtigen Stellung steht, denn sonst ist der Haken zum öffnen des innen liegenden Rings womöglich unten.
    Die Sache mit dem automatischen Spanner ist prima. Kette hinten rum, Ring einklinken, Kettenglieder nach vorn ziehen, zwei Haken Spanner lösen und losfahren. Kein Nachspannen nötig.
    Also im moment bin ich damit zufrieden :)

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  • Du hast meinen Respekt !.,nur die wenigsten probieren die Ketten vorher aus. Die anderen stehen dann später in einer schwierigen Situation dann da wie Max in der Sonne und schauen wie ein Schwein ins Uhrwerk.......

    Eine gute Fahrt und viel Spaß mit den Ketten

    schöne Grüße
    Marc

  • Danke, auch wenn ich hoffe sie nicht zu brauchen ;)
    Bald weiss ichs, sind fast am Ziel

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