Anderes Radio in Verbindung mit Premiumsound

• Hallo an alle hier im Forum,

bevor ihr mich sniper , weil ich das 192. Radio Thema eröffne möchte ich erwähnen, dass ich das gesamte Radio Forum durchsucht habe und trotz einiger Ansätze keine Lösung zu meinem Thema gefunden habe.

Das ich einen S-Max fahre sollte nebensächlich sein.

Ich möchte das Sony Radio aus meinem S-Max rausschmeißen. Da ich das PSS habe (mit Woofer und Center) ist am Radio zusätzlich zu den anderen Steckern noch ein 10-poliger Stecker dran. Über diesen laufen meines Wissens der Center, der Woofer und die vorderen Hochtöner.
    Bei diesem Radio ist keine zusätzliche Endstufe oder DSP verbaut. Dies ist alles im Radio. Das heißt: Radio raus, alles weg!

Ich habe mir schon den Wolf nach Interfaces oder Adaptern gesucht und nichts gefunden. Selbst der "Car Hifi Experte" unserer Stadt kann mir nur mit einem komplett-Umbau für mehrere tausend Euro weiter helfen. pillepalle

Hat jemand von Euch das Sony mit PSS gegen ein anderes Radio getauscht? Wie habt ihr es geschafft alle Lautsprecher und den Woofer an das neue Radio anzuschließen?

Beim Navi mit PSS ist eine separate Endstufe / DSP verbaut. Anders als beim Sony

Ich danke Euch schon für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Erfurt...

• Ich kann mir kaum vorstellen das beim Sony die Endstufe im Radio verbaut ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Doch, ist sie, Delta.

Edit: ist wohl doch separat aber nicht da, wo sie beim Navi mit PSS ist.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (2. Januar 2018 um 09:51)

• Beim Navi mit PSS ist eine separate Endstufe / DSP verbaut. Anders als beim Sony

Müsste aber von der Kabelführung gleich sein, da es Max wohl nur einen Schaltplan gibt mit PSS zu deinem Baujahr. :|

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Um 11 Lautsprecher ansteuern zu können, reicht ein zehnpoliger Stecker auch nicht. Deswegen tippe ich auch auf separate Endstufe. Schon allein wegen der Leistung die der Sub benötigt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich hab da mal was getestet und habe nun noch mehr Fragezeichen auf der Stirn. Ein Verstärker mit 265w ist recht groß und wird bestimmt auch warm. Sollte diese wirklich im Radio verbaut sein???
    Im Kofferraum ist eine 20A Sicherung die lt. Bordbuch für den Verstärker ist. Als ich diese gezogen und das Radio angeschaltet habe, hatte sich aber nichts verändert. Was bedeutet das jetzt?

@Spike1985:
    Du scheinst dich auszukennen, kannst Du in Erfahrung bringen wie das nun genau ist???

Bei Ford konnte mir heute ebenfalls keiner helfen. Mein Lieblingsmeister war nicht da und dort wollte mir doch glatt einer erklären, dass die Klima mit dem Radio verbunden ist. !!!Beim Sony!!! Das bedienteil ist doch darunter und hat eigene Anschlüsse. Naja.

Der städtische Media Experte hat mich auch kontaktiert. Er hat ein Radio was dem Hersteller nach für Ford Modelle konzipiert ist und ohne externes Interface funktionieren soll. Es soll auch keine Einschränkungen geben. Er hat extra mit dem Hersteller telefoniert. Nächste Woche Mittwoch kann ich euch schreiben ob es wirklich funktioniert oder nicht. Ich tippe mal auch nicht, aber wir werden sehen.

Zum Abschluss noch eins. Mir ist aufgefallen, dass ich wohl so ziemlich der einzige mit Sony und PSS bin. In jedem anderen Ford ist immer das Navi verbaut... Was hat sich der Vorbesitzer meines S-Max nur dabei gedacht 8|

• Also von jeglichen Ambitionen "Premium Sound" zu haben, hast du dich mit der Wahl eines Androiden ja eh verabschiedet. Da kommt ja erfahrungsgemäß eh nur "Soundmatsch" aus den Lautsprechern.

• Ich habe nicht vor so ein Android-China-Radio zu verbauen. Der ursprüngliche Plan war ein Zenec und das Radio was wir nächste Woche versuchen ist von EXS-Navi. Wenn schon dann ordentlich, -kein Pfriem.
    An sich ist das Sony Top. Ich brauche auch kein Navi. Wenn es mal in unbekannte Regionen geht habe ich entsprechende Software auf dem Smartphone.
    Aber die Lautstärkesprünge sind zu heftig. Entweder ist es zu leise oder zu laut. Ich habe meine MP3 Dateien schon auf Radiolautstärke runtergeregelt, den Ton mehr nach hinten gestellt. Aber wenn es mir dann passt wird es hinten zu laut. Und da das Auto auch unsere Familienkutsche ist sitzt meine Frau mit dem kleinen immer hinten.

• Kann ich bestätigen. Da wird halt mehr Wert auf Spielereien im Display gelegt, als auf den Ton.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• vllt mit der standartsoftware... ich hab mir ne spezielle rom auf mein pumpkin installiert und kann behaupten das ich nen verdammt guten klang habe!!!

• Tach zusammen,

Heute war ich beim Car Hifi Experten da er ein Radio hatte was laut Hersteller ohne Einschränkungen funktionieren sollte. Und was soll ich sagen? "Funktionieren sollte" trifft es genau. Nur die Lautsprecher in den Türen gingen mit dem anderen Radio. Sub, Center und die Hochtöner im Armaturenbrett gaben nichts von sich. Der kleine graue Stecker konnte zudem nicht mit dem Radio verbunden werden. In den letzten tagen habe ich abends das Internet auf den Kopf gestellt. (bei dem TV-Programm...) Man bräuchte einen Aktivadapter um ein anderes Radio an so ein Sound System zu bekommen. Sowas gibt es für den S-Max und den Mondeo allerdings nirgends.

Damit ist das ganze für mich beendet. Ich habe nicht vor das komplette Sound System umzubauen nur um das Radio zu wechseln. So verändere ich nun die Einstellungen weiter um die Lautstärkesprünge etwas kleiner ausfallen zu lassen.
    Der Sound des gesamten Systems ist wirklich klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!