Sitzheizung

  • Hallo
    Ich habe leider ein Problem mit meiner Sitzheizung. Ich bin letzte Woche in mein Auto gestiegen und es waren Wassertropfen auf dem Schaltknüppel und auf dem Schalter von der Sitzheizung... Oben am Himmel war es zwischen der Lampe und der Windschutzscheibe feucht, ich vermute mal das Wasser kommt von der Antenne. Komischerweise hatte ich vorher noch keine Probleme damit und es hat die letzten Tage auch ordentlich geschüttet aber es kam kein Wasser in Auto.
    Meine erste Frage wäre: Hatte schonmal jemand das Problem, das da oben Wasser uns Auto kam?
    So dann habe ich blöderweise ausprobiert ob die Sitzheizung noch funktioniert, wenn ich die Knöpfe gedrückt habe ist nichts passiert und nach einer Zeit gingen alle LEDs für die Beifahrer Seite an. Aber ich kann nichts bedienen. Ich habe den Schalter auseinander gebaut und die Platine war oxidiert(weiß blaue Schicht). Ich habe die dann mit Elektronik Reiniger gereinigt und sie sieht soweit wieder gut aus, das Problem ist aber das selbe.
    Hat da jemand noch ne Idee oder muss ein neuer Schalter her?

    Das war jetzt viel Text. Schonmal vorab vielen dank fürs Lesen :D

  • Die Sufu hätte dich ans Ziel gebracht. Aber egal. Antennenfuß undicht, Problem bekannt. Also Demontage und neu abdichten. Schalter wenn er nicht mehr geht, wechseln. Passt auch vom Mk3. Leuchtet dann aber nicht Rot :)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (7. Januar 2018 um 09:49)

  • Was auch immer an so einem Schalter kaputt geht. Neben den Wippenkontakten ist da sicher auch noch etwas Elektronik drin. Wenn Du den Schalter austauschst und das mit einem neuen Funktioniert, würde ich mir den alten defekten gern mal genauer ansehen. Also bitte nicht wegschmeissen, sondern mir Bescheid geben. Evtl. kann ich diesem Problem mal auf den Grund gehen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • P.S. Mir fällt grad auf das ich für die Sitze/Sitzheizung scheinbar gar keinen Schaltplan hab :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • P.S. Mir fällt grad auf das ich für die Sitze/Sitzheizung scheinbar gar keinen Schaltplan hab

    Vorne und / oder hinten ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Beide?! ^^

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da sehen ein paar Lötstellen ziemlich beschissen aus. Ich wollte die mal nachlöten. Aber ich denke eher dass ein IC was mitgekriegt hat.

  • Ne, lass das lieber mit dem Nachlöten, das bringt nix. ICs gehen meiner Erfahrung nach nicht kaputt, eher irgendwelche diskreteb Bauteile. Wenn SMD löten nicht zu deinem Täglich Brot gehört machst Du vielleicht mehr kaputt, als wirklich dran ist!
    Die Fotos sind leider auf die Arbeitsplatte fokussiert, daher sind die Lötstelleb nicht gut zu beurteilen. Aber daran liegts garantiert nicht, kannste dir sparen. Es sind eher die Kontaktflächen der Taster.

    Probier mal folgendes: Platine mit Alkohol ordentlich reinigen, das keine Kreichströme/parasitären Kapazitäten bestehen. Gut trocknen lassen (unter den ICs und Bauteilen sammelt sich das), NICHT fönen, zur Not auf ein Handtuch auf die Heizung legen.

    Dann lötest Du an die Testpunkte zweier Taster (Hoch/Runter) ein Kabelchen dran. Die Testpunkte sind die großen verzinnten Kreisflächen. Damit wird in der Produktuon die Platine und später auch die Funktion geprüft. Hier musst Du dem Bahnverlauf folgen und Durchkontaktierungen beachten. Damit kannst Du dann im eingebautem Zustand die Funktion prüfen.

    Das große Ic ist vermutlich ein PIC... Mikrokontroller. Die beiden anderen sind ULN2003 als LED-Treiber geschaltet. Lustig, da sieht man die Bestückungsstellen für die Klimasitz-LEDs :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Okay vielen Dank dann werde ich das mal probieren. Gereinigt hab ich die Platine schon mit einem Elektronik Reiniger.
    Das mit dem Löten bekomme ich schon hin. Bin zwar kein Profi aber hab schon das ein oder andere mal auf ner Platine gelötet.

    Das komische ist dass sobald ich den Schalter einstecken die erste Led für rechts angeht und dann der Reihe nach die anderen vier. Eventuell ist da der Kontakt für + überbrückt. Aber dann müsste ich ja auf der linken Seite was verstellen können.

  • Also „löten“ und „SMD löten“ sind schon zwei paar Schuhe... Nicht das Du ne Brücke reinmachst.

    Das von Dir beschriebene Phänomen deutet wirklich auf einen Dauerkontakt hin. Wenn dem so ist könnte das einen anderen Kontakt evtl. blockieren. Muss ich mal ausprobieren, einfach einen SH Taster gedrückt halten und schaun ob man die andere Seiten dann noch bedienen kann. Das riecht aber danach als sei Deine Reinigung nur mittelmäßig erfolgreich gewesen. Was hast Du denn dafür verwendet?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab auf der Arbeit schonmal en Mainboard und ne Grafikkarte gelötet. War zwei kein SMD aber die Bauteile waren auch nicht größer. Muss mir nur noch ne kleiner Lötspitze besorgen.
    Hab ein Elektronik Reiniger Spray benutzt. Das 601 von Kontakt Chemie falls dir das was sagt.
    Ich hab jetzt ein neuen Schalter drin damit funktionierts schonmal.
    Das muss ich morgen auch mal probieren ob die Rechte Seite die linke blockiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!