Servus,
ist es möglich mittels ELM327 das BCM zu resetten? Leider habe ich auf einer Seite einen kompletten Ausfall des Standlichtes kommt jeweils keine 12v an hinten und vorne.
besten dank
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus,
ist es möglich mittels ELM327 das BCM zu resetten? Leider habe ich auf einer Seite einen kompletten Ausfall des Standlichtes kommt jeweils keine 12v an hinten und vorne.
besten dank
Ja. Nutze die Software ELMConfig.
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elmconfig/start
Modul BCM wählen (HSCAN) und bei den „Procedures“ dann „Modul Reset“ wählen. Hat, zumindest fürs BCM den gleichen Effekt wie spannunglos machen.
ob das Dein Problem allerdings löst wage ich zu bezweifeln!
Die Lampen sind überwacht. Lies mal die Fehler (DTC) aus.
dachte ja erst Sicherung defekt , aber es gibt wohl keine. Was genau meinst du mit Lampenüberwachung ?
Die Leuchten sind überwacht , ist eine defekt meldet er das im BC
Nein, gibt keine eigene Sicherung für die POS Lampen. Die werden elektronisch überwacht und abgesichert. Merkt das BCM das etwas mit der Lampe bzw. dem Kabel dort hin nicht stimmt, schaltet es dieses spannungsfrei. Der Sicherungswechsel ist sozusagen elektronisch. Die Prüfung findet mindesten beim einschalten der Zündung (ACC, bzw. Stellung II) statt, auch wenn die Lampen nicht an sind. Weiterhin werden sie im Betrieb überwacht (Stromfluß).
Ergo: Ermittle den Fehler, suche und behebe ihn und das BCM "regeneriert" sich ganz von selbst. Wenn Deine Glühbirn nicht defekt ist, tippe ich mal auf verrottete Lampenfassung/Anschluß, oder wirklich ein Kabelproblem. Eigentlich muss das in einem Kombiinstrument angezeigt werden...
Nope. POS Fehler werden nicht im KI signalisiert.
Ist doch das Normale Rücklicht, das zeigt er an bei defekt , hatte ich schon 2 mal.
Hallo,
Lampen und Sockel inkl. Stecker sind ok. Kann es nun sein das das BCM die +12v Leitung Spannungsfrei geschaltet hat und ich diese erst durch Nutzung Forscan mittels Fehlerspeicher Löschung wieder meine +12v Spannung bekomme?
und wäre das dann genau so wie wenn ich zb. für 1std die KFZ-Batterie Spannung unterbreche ?
Siehe oben. Nein.
Spike1985 meinst du mich mit Nein? demnach müsste alles wieder von alleine funktionieren sobald die defekte behoben sind?Ohne Fehlerspeicher Einträge zu löschen oder Batterie abklemmen?
PS hat jemand die Pinbelegung für die Heckleuchte (links) müsste 1x 12v und 3x masse sein richtig?aber welche Pins
Hallo
Meinst Du jetzt die Lampeneinheit ganz außen links? Da sind 3 Pins 12 Volt (überwacht) und 1 x Masse.
Nein ich meine die in der heckklappe
Da sind auch 3 Pins x +12 V überwacht und 1 x Masse
Vorn weiß ich es nicht genau, hinten in jedem Fall. Da ist das POS nämlich keine separate Leuchte sondern das normale Rücklicht. Das ist in definitiv überwacht.
Hallo,
Lampen und Sockel inkl. Stecker sind ok. Kann es nun sein das das BCM die +12v Leitung Spannungsfrei geschaltet hat und ich diese erst durch Nutzung Forscan mittels Fehlerspeicher Löschung wieder meine +12v Spannung bekomme?
und wäre das dann genau so wie wenn ich zb. für 1std die KFZ-Batterie Spannung unterbreche ?
Die Meldung im Kombiinstrument wird verschwinden. Der DTC bleibt gespeichert, macht aber nix. Batterie kannst Du abklemmen bis Ende nächster Woche, da wird sich auch nix ändern. Ich schrieb Dir doch was zu tun ist. Vergiss das erstmal mit dem BCM resetten, finde den Fehler!
Es gibt keine meldung im kombiinstrument! Habe aber hier auch schon gelesen das es bei einigen nach abklemmen der batterie wieder funktionierte warum?
Masseleitung kann man ja schon mal ausschließen, wäre da eine Unterbrechung oder wackelkontakt würden ja die anderen Leuchten in der betreffenden Einheit auch nicht richtig funktionieren da hier eine gemeinsame Masseleitung benutzt wird.
kommt jeweils keine 12v an hinten und vorne
Wie hast Du gemessen, ich meine hast Du die Birne raus und direkt in der Fassung auf Strom geprüft?
Habe direkt am kabel für 12v gemessen, gebe ich dort die 12v rauf leuchtet hinten alles so wie es soll außer das vordere standlicht dort fehlen dann immer noch die 12v
das es bei einigen nach abklemmen der batterie wieder funktionierte warum?
In dem Moment wo Du die Batterie abklemmst wird ja auch wie hier schon angedeutet auch das BCM resettet und somit auch das im BCM befindliche "Modul" das für die Steuerung der Beleuchtung zuständig ist. Kannst den Akku ja mal für 10 Min abklemmen, vielleicht hilfts, einen Versuch ist es jedenfalls wert. Nur halt dann hinterher wieder den Code fürs Radio eingeben.
"Wann" brennt denn vo das Standlicht nicht? Ich meine bei welcher Schalterstellung? Wenn Du es mit dem Haupt-Lichtschalter einschalten willst oder einseitig über den Blinkerhebel? Oder überhaupt nicht?
Linke seite hinten wie vorne ohne funktion wegen fehlender +12v , Hab den Hauptlichtschalter benutzt .
Sobald die 12v anliegen bzw. vorhanden ist leuchtet auch alles wie es sein soll!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!