Empfelung Tieferlegung und reduziert die Teiferlegung die Anhängerlast?

  • Hallo
    Würde den Wagen gerne etwas tiefer legen. Am liebsten die geringste Tieferlegung. Welche ist da zu empfehlen? Eibach oder H&R?
    Ich würden gerne möglichst viel Kompfort behalten.

    Ändert sich durch die Tieferlegung was an meiner Anhängerlast ect?

    Danke

  • geringste dürften wohl original -10mm ford federn sein. da ändert sich nix. bei 30/30 von einbach und hr, musste mal in die abe/teilegutachten gucken was die für ne traglast haben.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Würde auch die Original von Ford empfehlen.
    Je nach Reifengröße (und Größenwahn) reicht das optisch vollkommen und am Fahrkomfort ändert sich (für mich subjektiv) nichts.
    Die Federn gibt es oft auch, mit geringer Laufleistung, in der Bucht.

  • Ich glaube ich habe mir mal ST Federn verbaut.
    Leider ist der Wagen vorne 1cm höher wie hinten. Liegt sicher daran, dass ich nur nen kleinen 2l habe.

    In dem anderen Thema wurden die Eibach Federn empfohlen. Werde mal gucken ob es im Netz dazu ne ABE oder Gutachten gibt. Vielleicht findest sich da ja eine Antwort.

  • Welche ST Federn meinst du? Es gibt keine ST Federn irgendeiner Art, die in den Mondeo MK4 passen.

  • Ich habe Eibach Federn verbaut mit 30mm. Also ich habe keine Einschränkungen in Sachen Anhängelast und Stützlast.

  • Hallo an alle.

    Ich würde mich hier mal kurz einklinken.

    Habe auch seit neuem Eibach Federn 30/30 eingebaut. L

    Leider war ich etwas zu voreilig und habe nicht an die AHK gedacht (hatte bis jetzt nie eine)

    Kennzeichnung Federn vorne 11-35-019-01-VA Traglast max. 1130

    Kennzeichnung Federn hinten 11-84-010-01-HA Traglast max. 1115

    Das hätte alles gepasst, wenn ich nicht die AHK hätte.

    Selbst wenn ich die anderen für die Hinterachse mit max. Traglast von 1220kg bestellt hätte wäre ich laut Fzg-Schein um 5kg drüber.

    Was macht der TÜV-Prüfer?

    Er hat als Auflage reingeschrieben, bei Anhängerbetrieb wäre die Fahrwerksumrüstung wegen der Traglast erneut zu prüfen.

    Nun gut, ich werde sie wahrscheinlich auch nie benutzen.

    Frage ist nur ob ich jetzt dann auch den Fahrradträger der auf die AHK montiert wird, verwenden kann.

    Danke und schönen sonntag an alle.

  • Frage ist nur ob ich jetzt dann auch den Fahrradträger der auf die AHK montiert wird, verwenden kann.

    Ich behaupte mal ja. Ob jetzt beispielsweise 60 Kilo Gewicht in Form von den Bikes incl. Träger auf die Kupplung drücken oder zB in Form von Gepäck im Kofferraum liegen das macht doch für die Federn keinen Unterschied. Das ist eher wichtig für die Stützlast der Kupplung. Wenn du jetzt aber einen schweren Hänger dran hast, der drückt doch durch die Schwingung beim Fahren ganz anders auf den Mondeo bzw dessen Fahrwerk. Deswegen glaube ich nicht dass ein Träger mit ein paar Bikes genauso gewertet wird wie ein Hänger.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Er hat als Auflage reingeschrieben, bei Anhängerbetrieb wäre die Fahrwerksumrüstung wegen der Traglast erneut zu prüfen.

    Ist die AHK eingetragen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Warum hat er dann die Traglast bzw. Stützlast nicht gleich mit geprüft, war wohl zu faul die Sandsäcke in den Kofferraum zu laden ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bei uns wird bei AHK Betrieb und Tieferlegung das Fahrzeug entsprechend beladen

    und dann gehts auf die Kreisbahn, wenn nichts schleift ist alles wölkchen.

    Falls es schleift muss man nacharbeiten.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Für kreisrunden hat der prüfer da keinen platz gehabt. Höchtens mal richtig auf der strasse den einen oder anderen km zu fahren.

    Hat er aber nicht. Leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!