Es gibt ja immer wieder Momente da fasst man sich an den Kopf und denk "Warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen!".
Kurz zum Hintergrund: Mein FL ist einer der Ersten. Dieser hatte ab Werk Keyless-Go, jedoch musste man immer den POWER-Knopf solange festhalten bis der Motor lief, ähnlich dem Zündschlüssel halt.
Die Facelift ab 2011 hatten das schon so, das man durch einmaliges betätigen des Knopfes den Motor starten konnte.
Dies hab ich immer schmerzlich vermisst und mir schon die tollsten Gedanken gemacht wie man das nachrüsten könnte. Mein lieber Freund @apollogary hat in einem Polnischen Forum etwas gefunden wie man das angeblich per CCC einstellen kann. Vorausgesetzt das KVM (RFA) Modul hat mindestens den Softwarelevel ...-CB. Die Einstellung im ELMConfig ist irreführend, weil sie mit dem Titel "Door Remote Control Channel Type" beschrieben ist und scheinbar was über die Türen angibt.
Aber tatsächlich, nachdem ich meine Einstellung von "Multi channel, without Autostart" auf "Multi channel, with Autostart" geändert habe, kann ich nun auch endlich komfortabel starten. Einfach ins Auto setzen, Kupplung drücken und einmal den POWER Knopf tippen. Fahrzeug geht an, wartet kurz und startet - GEIL!
Das müsste man jetzt mal mit nem vFL ausprobieren... vorher aber die Version des KVM auslesen. Ggf. bekommt man das mittels UCDS auf den gewünschten Stand.
Nachzulesen auch hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/au…ser_aktivieren/