Die schauen heute mal nach.
Gibts da inzwischen Neuigkeiten?
Übrigens: Ist die Laufleistung des Fahrzeugs verbrieft? Nicht das der schon deutlich mehr gelaufen hatte.
Genau das kann aber auch das Problem sein wenn man "nur" den Motor erneuert und nicht das ganze Fahrzeug. Da wär mir das Risiko ehrlich gesagt zu groß. Was ist wenn dann ein "neuer" gebrauchter Motor eingebaut ist, ein paar Tsd. EUR ausgegeben wurden und dann wieder sowas in der Art passiert? Man kann ja zB nicht sicher sein dass die Maschine vom Vorbesitzer ordnungsgemäß gewartet wurde. Da kann der Verkäufer viel erzählen.
... Ist ja sonst alles gemacht... außer der Kupplung.
Das kommt ja auch noch dazu. Bei 181.000 würde ich die auf alle Fälle mit machen lassen, wenn schon. Aber selbst wenn der Aufwand für die Erneuerung der Kupplung geringer ist dadurch dass der Motor sowieso draußen ist, die Angelegenheit wäre insgesamt zu teuer finde ich. Ich schätze mal übern Daumen gepeilt Ausbau des alten Motors, Tauschmotor von Ford incl. Einbau,
neue Kupplung usw. da reden wir im günstigsten Fall von schätzungsweise 7000-8000 EUR, eher mehr. Diese Summe plus den Erlös des alten Mondeo da bekommst du sicher einen brauchbaren Ersatzwagen. Ob Benziner oder wieder einen Diesel lassen wir mal dahingestellt, darum gehts ja auch gar nicht. Ganz klar, ist selbstverständlich Deine Entscheidung was Du letztendlich machst, auch mit einem Ersatzwagen kannst Du Pech haben aber einen Fahrzeugwechsel fände ich in dem Fall hier letzten Endes die bessere und vernünftigere Lösung,
Aber warten wir erstmal ab was die Werkstatt sagt in der das Fahrzeug derzeit steht.