Zahnriemen kaputt mit 181.000 km direkt nach Inspektion und TÜV

  • Die schauen heute mal nach.


    Gibts da inzwischen Neuigkeiten?

    Übrigens: Ist die Laufleistung des Fahrzeugs verbrieft? Nicht das der schon deutlich mehr gelaufen hatte.

    Genau das kann aber auch das Problem sein wenn man "nur" den Motor erneuert und nicht das ganze Fahrzeug. Da wär mir das Risiko ehrlich gesagt zu groß. Was ist wenn dann ein "neuer" gebrauchter Motor eingebaut ist, ein paar Tsd. EUR ausgegeben wurden und dann wieder sowas in der Art passiert? Man kann ja zB nicht sicher sein dass die Maschine vom Vorbesitzer ordnungsgemäß gewartet wurde. Da kann der Verkäufer viel erzählen.

    ... Ist ja sonst alles gemacht... außer der Kupplung.

    Das kommt ja auch noch dazu. Bei 181.000 würde ich die auf alle Fälle mit machen lassen, wenn schon. Aber selbst wenn der Aufwand für die Erneuerung der Kupplung geringer ist dadurch dass der Motor sowieso draußen ist, die Angelegenheit wäre insgesamt zu teuer finde ich. Ich schätze mal übern Daumen gepeilt Ausbau des alten Motors, Tauschmotor von Ford incl. Einbau,
    neue Kupplung usw. da reden wir im günstigsten Fall von schätzungsweise 7000-8000 EUR, eher mehr. Diese Summe plus den Erlös des alten Mondeo da bekommst du sicher einen brauchbaren Ersatzwagen. Ob Benziner oder wieder einen Diesel lassen wir mal dahingestellt, darum gehts ja auch gar nicht. Ganz klar, ist selbstverständlich Deine Entscheidung was Du letztendlich machst, auch mit einem Ersatzwagen kannst Du Pech haben aber einen Fahrzeugwechsel fände ich in dem Fall hier letzten Endes die bessere und vernünftigere Lösung,

    Aber warten wir erstmal ab was die Werkstatt sagt in der das Fahrzeug derzeit steht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Meiner ist 4 Jahre und 3 Monate bei 222TK auf der Uhr
    bei 205TK hab ich den Riemen machen lassen, laut Werkstatt sah der noch richtig gut aus.

    Nächster Wechsel bei 400TK, hab da noch etwas Zeit :)

  • Hallo Sven,

    hier mal eine Adresse wo Du vielleicht einen Motor bekommen könntest, oder eventuell auch Teile

    Harry Kibic Ford Gebrauchtteile
    Vogelhüttendeich 150B
    21107 Hamburg

    040 757283

    schöne Grüße
    Marc

  • wie siehts bisher mit dem Powershift aus?

    Bisher läuft er tadellos rund
    Schaltet immer noch weich

    Ich fahr ihn auch immer warm, bevor ich auf den Pinsel trete

  • Hallo zusammen,

    der alte Motor ist raus aber der Zahnriemen so kaputt, dass ein Öffnen das Zylinderkopfes laut Aussage der (freien) Werkstatt eigentlich nur Geldverschwendung sei.

    Ich könnte einen gebrauchten Motor für 1500 € und angeblicher Laufleistung von 135.000 km bekommen. Der Verkäufer klang am Telefon seriös und würde mir den Motor auch einbauen was ich als gutes Zeichen gewertet habe...

    Das Angebot der freien Werkstatt liegt bei knapp 3.500 € inklusive neuem Zahnriemen für den gebrauchten Motor, neuer Kupplung, Flüssigkeiten und der Montage.
    Kein Fixpreis, kann also auch höher werden wenn es länger dauert!

    Das wären dann +/- 5.000 EUR an Kosten insgesamt.

    Oder ich lasse die neue Kupplung weg und liege dann irgendwo zwischen 3.500 und 4.000 EUR.

    Dafür würde ich es vielleicht echt noch mal machen... eigentlich wollte ich nicht mehr als 3.500 EUR investieren.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Die Kupplung weglassen kannst du eigentlich nur dann, wenn die alte noch reichlich "Fleisch" hat. Das wäre bei 181 k km aber wohl nur der Fall, wenn sie schon einmal erneuert wurde. Anders herum hättest du die Kupplung absehbar auch machen müssen, wenn der Motor nicht hops gegagngen wäre.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Kann man sicher nicht ganz vergeichen unbedingt: aber mit meinem MK 2, 1,8 Ztec bin ich > 300 Tkm mit der ersten Kupplung gefahren. Wieviel Belag dann noch drauf war: keine Ahnung natürlich. Zu merken (rutschen): da war gar nichts! Gestorben (für mich zumindest) war er dann wegen dem Rost an den Radläufen. Schweller hatte dann auch schon ein Loch leider... Nix mehr mit TÜV.

    Allerdings: wenns schon mal auseinander ist...., da würd ich wohl auch eher gleich wechseln lassen.

    Wo wir beim Wechseln sind: wenn du allerdings bei nem Diesel bleiben willst - wär ja bei nem Austauschmotor ja automatisch genauso - und nicht unbedingt in die ausgewählten, bekannten Großstädte musst - ich würd mich nach ner Alternative umsehen. Da könntest du dich vom Baujahr her up- und von den km sogar downgraden.

    Und zu dem Preis, wie sie drinnstehen in den Portalen, werden Diesel jetzt ganz sicher nicht mehr verkauft...

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

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