Neues Kartenmaterial 2018 für FX, NX und MCA/MCA Plus erhältlich

  • Ähm, Go4IT, i 2013011 das ist noch die "alte" 2017er Karte. Siehe Abbildung. 8):)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • DANKE! Hab mich durch den Titel "blenden" lassen (2018...).
    Vielleicht aber auch wertvoll für andere die auf der Suche sind: Die Teilenummer/Herstellernummer muss "i1031031" lauten damite es wirklich auch 2018er Kartenmaterial ist

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (5. April 2018 um 17:44)

  • "i1031031"

    Das stimmt leider auch nicht ;) Hinter dieser Nr. steckt auch eine 2017er Karte, aber für das FX.

    Die richtigen Nummern für das 2018er Kartenmaterial hier nochmal zum Überblick:

    DVD 2018 für das NX:
    Original Ford Teilenr.: 2 237 944 (A66SX-10E898-GF) (i1031115)

    SD-Karte 2018 für das FX:
    Original Ford Teilenr.: 2 237 949 (A66SX-19H449-FF) (i1031114)

    SD-Karte 2018 für das MCA und das MCA plus:
    Original Ford Teilenr.: 2 237 957 (A66SX-19H449-MG) (i1031118)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (5. April 2018 um 17:30)

  • Ja, in Ebay wird viel Mist verkauft und wer sich auf Bilder oder Beschreibungstexte verlässt, der ist verlassen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da ist was dran :) Grad bei den unzähligen Angeboten nicht nur aus Deutschland ist es besser zweimal hinzusehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hier habe ich die Karten für nur 44€ gefunden.
    Mich macht allerdings die Nummer i2013105 stutzig.
    Weiß jemand was es damit auf sich hat?

  • Diese Nr. ist nur der Datenträger selbst, also in dem Fall die SD-Karte als solche. Wenn man die Software komplett in der Original-Verpackung beim Händler, also zb bei Ford kauft dann ist es wieder eine eigene Artikel-Nr. (siehe 3 Beiträge über deinem) Wenn in den Verpackungen zb noch andere Teile dabei sind, etwa eine Service-CD oder eine Anleitung, das hat alles jeweils für sich wieder eine eigene Artikelnummer, d.h. eine andere wie wenn man alles komplett in der Originalverpackung kauft.
    Ich persönlich rate Dir wenn Du eine neue Karte kaufen willst dann gib lieber etwas mehr aus und hol sie dir zB beim Ford-Händler. Nur da bist Du auf der sicheren Seite. 8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Navi Material ist 2018 (also Karte stimmt)?


    Das kannst du anhand dieser Nummern auf den Fotos nicht erkennen. Welches Kartenmaterial sich auf einer SD-Karte befindet kannst Du entweder an den Versionsangaben auf der Verpackung bzw. auf dem Aufkleber auf der SD erkennen oder noch genauer gehts indem man die Kartenversion mittels SD-Kartenleser und einem PC ausliest.

    Und für was steht "Installierte Version"?...welche ist da aufgespielt?


    Das ist einunddasselbe

    Das sind bestimmte Softwarekomponenten die für die korrekte Funktion des Navis (nicht des Radios) benötigt werden und die wenn nötig aktualisiert werden. Das Navi vergleicht praktisch bestimmte Daten die bereits auf dem Gerät vorhanden sind, das ist dann die "Installierte Version" also die die bisher aufgespielt ist mit den Daten die sich auf der SD-Karte befinden, das ist dann die "SD-Karte Version". Auf dem Foto sieht man dass die Daten auf der SD neuer sind als die bisher auf dem Navi installierten Daten. Mit der Aktualität des Kartenmaterials an sich hat das nichts zu tun. Und auch mit dem Update durch das Service Pack 2015 hat das nichts zu tun. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke erst einmal für deine Antwort :) Ich war nur etwas "verwirrt" gestern, weil ich nach einer Straße geschaut habe, bzw einer Hausnummer die es schon seit zwei oder drei Jahren gibt, aber auf dem neuen Kartenmaterial immer noch nicht verzeichnet ist :/ Kann das durchaus sein? Dass es ein "wenig" hinterher hinkt, ist mir durchaus bewusst, aber so lange?

    Grüße,
    Dominic

  • Ja, und noch länger. Leider ganz normal :-/

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dass es ein "wenig" hinterher hinkt, ist mir durchaus bewusst, aber so lange?


    Es wird niemals eine hundertprozentige Erfassung aller Straßen und Wege geben. Auch wenn noch so viele Quellen zur Erfassung der Daten genutzt werden. Da kann es ganz leicht sein dass der eine Feldweg der von zwei Autos und ab und zu von einem Traktor befahren wird schon seit Jahren drinsteht während eine andere Straße die es schon seit 100 Jahren gibt noch nie erfasst wurde und es möglicherweise auch nie wird.
    Von daher darfst Du dich nicht wundern. Manche sagen auch kauf Dir eine Karte von 2017 das reicht. Völlig falsch ist diese Ansicht eigentlich nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Mit Hausnummern ist es ja noch schwieriger. Die können nur vor Ort oder zumindest hier in Deutschland über Katasterauszüge erfasst werden, aber wer zieht die schon, wenn er nicht ganz gezielt etwas sucht. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man aber mittlerweile auf der Ford Webseite ein entsprechendes Feedback geben. Vielleicht kommt damit dann das gesuchte Haus ins Kartenmaterial.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da hätte man tatsächlich genau so gut die 2017er Karten nehmen können :D Aber gut, die Karte war ja jetzt nicht so teuer, ~45€.
    Wenn ein paar Hausnummern in einem (Neubau)Gebiet fehlen, ist es ja idR nicht so schlimm, dann nimmt man eben die am nächsten dran ist.

    Ford Website werd ich mir mal anschauen, danke.

    Gestern hatte ich auch was komisches, ich war unterwegs und habe eigentlich immer die Kartenansicht aktiv. Aber da stand dauerhaft "Navigation wird aktiviert" (genauen Wortlaut weiß ich nicht) und dann halt dieser Ladebalken. Das ging die ganze Hinfahrt auch nicht weg. Nachdem der Wagen ~3-4h stand ging es auf dem Rückweg wieder.

  • Na, der Tante im Navi ist es halt auch jetzt was warm.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Habe bei meinem Motorradnavi die neuste Garminsoftware drauf, da ist genau dasselbe Phänomen, es fehlen Hausnummern :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @ mdominic
    Hast Du eigentlich das Update bzw. das 2015er Service Pack schon drauf?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!