...meine kleine 2.2TDCI-Nebelmaschine...

  • Mahlzeit,

    mein 2.2TDCI, aktuell 185.000km, spielt Nebelmaschine: beim Durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (unter 2000), gefühlt bevor der Turbo richtig einsetzt, qualmt´s ordentlich hinten raus.
    Ungewöhnlich stark, Weiss.
    Hört sofort auf, wenn die Drehzahl über etwa 2300 rpm ansteigt.
    Auch bei betriebswarmem Motor.
    Beobachtet seit etwa 6 Wochen, IMMER, nicht nur temporär.
    Keine Auffällgkeiten bzgl. Leistung, keine ungewöhnlichen Geräusche.
    Letzter Ölwechel vor 2000km, Nebel gab´s auch vorher.
    Fehlerspeicher leer.

    und jetzt Ihr ;)


    Danke schonmal.......

  • Ungewöhnlich stark, Weiss.

    Wenn es wirklich weiss ist und nicht bläulich ist es wohl Wasser was da mit durch geht, wie sieht denn der Stand vom Kühlwasser aus?
    Hast du Ablagerungen am Öleinfülldeckel so weisslichen Schlick ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Gerade nochmal nachgeschaut:

    Kühlwasserstand in Ordnung
    Ablagerungen o.ä. am Öleinfüllstutzen: keine


    Ich möchte jetzt nicht ausschliessen, dass der Qualm vielleicht auch bläulich ist. Sieht halt für mich nach hellem Qualm/ Abgasqualm aus, eher weiss als blau.

  • Ist der denn bei den derzeitigen Temperaturen auch noch vorhanden, oder war das nur als es kälter war?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • gerade eben, bei 15 Grad Aussentemp.

    Bei kälteren Temperaturen aber auch beobachtet.

  • Auch mal den Ölstab gezogen und nachgeschaut? Ölstand (und auch den Kühlmittelstand) jetzt mal öfters kontrollieren als bisher, wie sieht das Öl am Stab aus? Normal schwarz?

    Hört sofort auf, wenn die Drehzahl über etwa 2300 rpm ansteigt

    Heißt das es hört ganz auf? Hast Du mal einen Bekannten hinterherfahren und beobachten lassen? Dass es die Kopfdichtung ist wäre glaube ich ein wenig zu voreilig beurteilt würde ich mal sagen. Das kann auch ganz andere Gründe haben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Es könnte natürlich sein, dass sich in deinem Abgassystem noch eine erhebliche Menge Kondenswasser befindet (Kurzstreckenbetrieb?), die sich jetzt in Dampf auflöst. Denkbar beim Diesel sind aber auch zu früher Einspritzbeginn, falscher Turbodruck oder zu mageres Gemisch. Das ist für den Laien aber bei den heutigen Dieseln kaum zu diagnostizieren. Bleibt wohl nur der weg zur Werkstatt...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Jetzt könnte man natürlich sagen wenn jeder Wagen bei dem es weiß qualmt in die Werkstatt geht müssten die 24 Std.-Schichten schieben ;) . Und dann ein ein paar Kilometer zügig über die AB fahren um evtl. vorhandenes Kondenswasser da rauszupusten. Aber die Vermutung dass es erst vor ca. 6 Wo begonnen hat, zumindest seit dieser Zeit beobachtet wurde und der zu große Unsicherheitsfaktor in Bezug auf das was OH bereits andeutete sprich dass es auch ein technischer Defekt sein kann sollten Grund genug sein um sicherheitshalber doch zuerst mal das ganze in einer Werkstatt überprüfen zu lassen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Haste mal die Nüstern in die Wolke gehalten ?
    Wenn du's nicht auseinander kriegst ob weis oder bläulich, dann schnupper doch mal. (Musst halt mal jemand anderen das Pedal berühren lassen fie )
    Wenn da Öl mit verbrennt dann riechst du das.

    Schon mal in nem Flieger gesessen wo am Boden die Turbinen liefen und es so komisch zu müffeln angefangen hat in der Kabine ?
    Ist mitverbranntes Öl. Riecht beim Auspuff sehr sehr ähnlich (Soferns kein Zweitakter ist <X ).

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • ich werd mal versuchen, ob ich das auch im Stand "simulieren" kann, dann könnt ich auch mal ein Video machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!