Druckventil beim 2.0 TDCI defekt? Brummen nach Abstellen des Motors - Fehlercode P003A

  • Moin zusammen,

    habe ein kleines Problem mit meinem S-Max 2008 und dem 140PS TDCI. Habe vor einigen Monaten den Druckwandler für den Turbo getauscht da der alte bereits beim Kauf des Fahrzeugs ein nerviges Brummen nach Abstellen des Motors von sich gab. Mit dem neuen war dann auch erstmal ruhe, aber es dauerte nicht lange bis auch dieser ordentlich anfing zu Brummen. Das zieht sich teils bis zu 20-30 Sekunden nach Abstellen hin. Meist aber wenn man nur kurz gefahren ist.
    Zieht man dann den unteren der beiden Schläuche während des Brummens ab so ist sofort Ruhe. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das normal ist das es nur so kurz hält und würde gerne wissen was passiert wenn die beiden Schläuche am Druckventil vertauscht sind. Evtl. ist da ja bei mir der Fall...
    Ausserdem ist seit längerem im Fehlerspeicher auch der Fehler P003A - Turbolader-/Kompressordruck-Regelung A: Position hat Adapationsgrenze überschritten drin. Dieser tauchte aber auf als ebenfalls vor einigen Monaten der Turbo getauscht wurde. Aber vielleicht wurde dabei ja der Schlauch am Druckwandler vertauscht. Keine Ahnung, was meint ihr?

  • Ich hatte mal vom Hinteren Ventil die Schläuche vertauscht... Endete mit der Meldung "Motorstörung" im Convers+ sowie einer heimreise ohne Turboaufladung... Hat der Mondeo aber schnell gemerkt und so bin ich "nur" 200 Meter mit dem Schläuchen gefahren....
    Alle Schläuche kontrolliert ob diese wirklich dicht sind? Nicht das irgendwo ein kleiner Riss oder so drin ist?

  • man kommt ja nicht wirklich irgendwo dran von daher kann ich jetzt nicht behaupten das ich die ausgebig geprüft habe. Aber da druck aufm schlauch ist der ja sofort entweicht wenn ich den schlauch abziehe gehe ich eigentlich mal davon aus das er dicht ist.
    Aber wenn das vertauschen sofort zu Motorstörung führt dann glaub ich nicht das er vertauscht ist denn ich bin so schon mehrere 1000 Kilometer gefahren...

  • Woher hast du denn den Druckwandler? Ist es ein Originalteil von Ford oder wenigstens von Pierburg?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ja, ist ein Nagelneuer Pierburg Druckwandler vom Teilehändler auf Daparto gewesen. Habe sogar gleich beide, also auch den vorderen (glaube der ist fürs AGR, richtig?) getauscht. Der andere verrichtet auch lautlos seinen Dienst.

  • Dann ist der vielleicht schon wieder hin. Da ist ja Gewährleistung drauf und mit Hinweis darauf würde ich versuchen, den zurückzugeben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mahlzeit ... Ich hab auch das Problem mit dem wellenförmigen Beschleunigen und ebenfalls dieses Brummen beim abstellen des Motors.
    Habe mir eben 2 x Pierburg 7.01771.01.0 Druckwandler bestellt.
    Ich hab leider keine große Ahnung von KFZ-Technik, daher meine Frage: ist es schwierig oder aufwendig diese Teile zu tauschen?

  • Guten Morgen,

    Nein ist es nicht. Du kannst dir die Arbeit erleichtern, indem du erst den Luftfilterkasten abbaust.

    Habe ich schon mal beschrieben, die freundliche Forumsuche hilft ;)

    Marco

  • Such mal, das wurde schon 100000 mal besprochen. Wichtig ist, dass du die Schläuche nicht verwechselst. Foto machen, markieren und so. Oder Schlauch für Schlauch umstecken.

    Ist aber easy, hatte ich bei meinem Ruckeln auch getestet.

    Hab übrigens auch noch ein neuwertiges Teil da liegen.

  • Gib bitte Feedback ob der Wechsel das Problem mit dem Beschleunigen behebt. Brummen wird sicher erstmal weg sein (so war es bei mir auch, hielt aber nicht lange)

  • Kein Problem... Die Ventile sollen diese Woche kommen, dann werde ich sie am Wochenende einbauen.
    Dann berichte ich.

  • Moin,

    meine Brummen mitunter so als ob da, vorn drinn, ein Bär wohnt und das schon seit 2 Jahren.
    Das ist mit unter nervig, aber von wellenförmiges Beschleunigen ist mir nichts aufgefallen.
    Vlt bin ich aber nur nicht sensiebel genug dafür. :/
    Und nur wegen dem Brummen austauschen... so locker hängen die Scheine nicht bei mir. ;)


    MfG Jens

  • Und nur wegen dem Brummen austauschen... so locker hängen die Scheine nicht bei mir.


    Ja, die Investition von 33,99€ will wohl überlegt sein vain

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin,
    meine Brummen mitunter so als ob da, vorn drinn, ein Bär wohnt und das schon seit 2 Jahren.

    Vielleicht haste auch einfach ne Bärenleistung? /010/
    Hatte damals auch nur hin und wieder das Brummen... Nur selten starkes Wellenartiges Beschleunigen, meist nur im Volllastbetrieb....
    Aber irgendwann fand ich dies so nervig, dass ich einfach 2 neue Bestellt und eingebaut habe. Geht man halt einmal weniger mit der weiblichen Hälfte in die Diskothek

  • Also, ich hab die Teile nun bekommen und siehe da, kein brummendes Geräusch mehr und kein wellenförmiges Beschleunigen mehr.
    Ganz nebenbei hat der Mechaniker noch einen Fehler im Kabelbaum gefunden. Meine Klimaanlage ging nicht, mein Tempomat hat ab und zu nicht funktioniert und der Lüfter vom Kühler ging nicht. Jetzt ist alles wieder Tip Top.
    In diesem Sinne haben sich die "paar" Euro schon gelohnt. Ok, die Arbeit hat auch nochmal 300 EUR gekostet. Aber wenn man überlegt, dass der freundliche sämtliche Teile tauschen wollte ...
    Ich bin mit meinem Mondeo wieder voll und ganz zufrieden.
    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Ich muss die Ventile bei mir auch langsam wieder auswechseln. Ruckeln und brummen ist wieder da. Naja, ich fahr ja auch viel. :)

    Aber was ich gleich mit erledigen wollte: beim letzten Mal ist mir eine der Muttern, die die Druckwandler halten, runtergefallen. Weg, nie wieder aufgefunden.

    Weiß zufällig jemand, welche genaue Größe die haben? Ich such mich bei catcar schon doof nach den Ventilen und find sie einfach nicht. :D

  • im Ecat also Ford gibts die auch nur mit Schläuche für 300,-€ und die Mutter is ne normale M6
    die beiden Ventile sind ja normale Pierburg

    https://www.amazon.de/Pierburg-7-017…r/dp/B00F6IK4CK

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Du kannst die auch ganz einfach testen obs defekt sind.

    Ausbauen und auf einen rohr reinblasen und wenn beim anderen die Luft rauskommt sind sie defekt.

    Gerade heute erst gemacht. Bei mir sind beide defekt. Habe aber dad Glück einen Smax mit dem gleichenbMotor zur Hand zu haben und hab diese gleich bei mir zum test eingebaut und siehe da er zieht wieder schön durch.

    Jetzt muss ich mir welche kaufen.

  • Habe Heute auch den hinteren wechseln müssen, das brummen ist weg und er hat wieder Dampf.

    Das vordere Ventil habe ich noch nicht getauscht, ist es ratsam immer beide zu wechseln, da sich ja auch die Teilenummer auf 01 hinten geändert hat.

    Mondeo Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von zep (25. Oktober 2019 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!