Hallo zusammen,
hat schon jemand von Euch einen Ölkühler vom "Focus" 2.5t verbaut ?.
http://www.racimex.de/content/de/qui…erbausaetze.php
http://www.racimex.de/content/de/qui…Foelkuehler.php
schöne Grüße
Marc
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
hat schon jemand von Euch einen Ölkühler vom "Focus" 2.5t verbaut ?.
http://www.racimex.de/content/de/qui…erbausaetze.php
http://www.racimex.de/content/de/qui…Foelkuehler.php
schöne Grüße
Marc
Spar dir das Geld und bau dir den vom Focus MK2 RS ein. Doppelt so groß wie unserer und langt dicke!
Wenn du natürlich Rennstecke oder 1/4 Mile fahren willst, dann macht es sinn. Aber ohne genau Öltemp. Abgreifung eher suboptimal, da du auch ein Thermostat brauchst.
Gerade für Winter betrieb.
das Kit ist mit Thermostat.... und der Kühler soll für unseren Motor reichen, bis 3.5 Liter Hubraum. Zur Not geht ja auch noch einer mit 19 Reihen.....
Moin,
im Mondeo hab ich das noch nicht verbaut , aber in einem 400er Opel Manta
da wurde die Öltemp. von ca.145 Grad auf 125 Grad abgesenkt.
Das ist halt die Frage ob man das wirklich braucht oder was man mit dem Auto vorhat.
Mit dem 4ooer Manta wurden Bergrennen gefahren
naja da hats ja Sinn gemacht
naja da hats ja Sinn gemacht
und beim Mondeo macht es dann keinen Sinn ???
Ob es Sinn macht kann man dann sagen wenn man den Messwert erfasst und sich den Verlauf unter Last anschaut.
So einfach mal aus Spass macht irgendwie keinen Sinn, oder .
Ich meine das Thermostat hat bei 120 Grad geöffnet
wenn die dein Mondi im Normalbetrieb nur knapp 120 Grad erreicht ist der Umbau für die Füsse.
Moin Tom,
klar über Sinn und Unsinn kann man streiten..... nur wenn man seinen Motor weiter ausbaut sicherlich schon..... und Kühlung kann nie Schaden, besonders nicht wenn man sich den Preis anschaut ....
schöne Grüße
Marc
Sinn macht das alles nicht.
Sinn kann man nicht machen, der kann sich lediglich ergeben. chinese
ich würde mir est mal ne Messung basteln um zu sehen was Sache ist, muss ja nix aufregendes sein.
Hallo zusammen,
da die Zylinder ja des öfteren wegen der thermischen Belastung reißen, wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, baue ich mir so ein Teil ein.
Die Frage richtete sich eigentlich in die Richtung, ob schon jemand einen verbaut hat und vielleicht sogar einen von Racimex.
schöne Grüße
Marc
da die Zylinder ja des öfteren wegen der thermischen Belastung reißen
da hilft der Ölkühler aber auch nicht.
Die Frage richtete sich eigentlich in die Richtung, ob schon jemand einen verbaut hat und vielleicht sogar einen von Racimex.
Das war damals einer von Racimex, die gibts ja schon auch ewig ,
Plaziert wurde er sichtbar vor der Frontschürze direkt im Fahrtwind.
Scheise war es beim Ölwechsel, da das Ding keine Ablassschraube hatte, da durftest du jedesmal das Teil abschrauben
und leeren, genau so beim befüllen das Ding immer vorgefüllt, dann eingebaut, warmgefahren bis Thermostat öffnet , dann Ölstand angepasst.
da hilft der Ölkühler aber auch nicht.
und wieso sollte der Ölkühler da nicht helfen ?. Hat Öl denn nur die Aufgabe der Schmierung ?.
Dein Gedankengang ist Falsch.
Die Zylinderwände(nur Zylinder 3) können reißen weil, durch die Bauart des Krümmers an Zylinder 3 Abgasseitig der Weg zu kurz ist und sich gerade bei Leistungssteigerung ein Hitzestau aufbaut. In Verbindung mit Serien AGA Bauteilen.
Daher baut man Blockmod ein, in Verbindung mit einer Downpipe/200Celler und einer 2,75 - 3" Abgasanlage um den ganzen vorzubeugen. Das I Tüpfelchen ist dann an der Stelle ein Stage 2 Lader mit geänderter Abgasseite oder ein K16 Lader.
Da wir aber ein Opendeck Block haben, wäre eigentlich ein Kühlwasserupgrade sinnvoller, als wie zum Beispiel beim Focus MK2 RS der Closedeck Block(Nur der RS). Da kann man wieder die Ölkühlung vorziehen. Meine Meinung
Das Problem ist aber das es kein Upgrade Wasserkühler für den Dicken gibt. Nur für Focus Mk2 RS/ST. Der allerdings passt bei uns nicht, da sämtliche Anschlüsse spiegelverkehrt sind! Was auch immer sich Ford bei dem Blödsinn gedacht hatte........
Also von daher, wie oben schon meine Empfehlung war. Kauf dir den Focus MK2 RS Ölkühler. Der reicht dicke bis 350-400 PS
Grüße
Hat Öl denn nur die Aufgabe der Schmierung ?.
Im Bereich der Zylinder wird die meiste Wärmeabfuhr durch das Kühlwasser erreicht. Der Anteil des Öls an der Kühlung der Zylinderwände liegt im niedrigen 1 stelligen Prozentbereich. Auch auf Grund der geringen Menge Öl die mit den Zylinderwänden in Kontakt kommt.
[quote='Thoralf','https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thread/21118-Ölkühler/?postID=300824#post300824']Dein Gedankengang ist Falsch.
Die Zylinderwände(nur Zylinder 3) können reißen weil, durch die Bauart des Krümmers an Zylinder 3 Abgasseitig der Weg zu kurz ist und sich gerade bei Leistungssteigerung ein Hitzestau aufbaut. In Verbindung mit Serien AGA Bauteilen.
Daher baut man Blockmod ein, in Verbindung mit einer Downpipe/200Celler und einer 2,75 - 3" Abgasanlage um den ganzen vorzubeugen. Das I Tüpfelchen ist dann an der Stelle ein Stage 2 Lader mit geänderter Abgasseite oder ein K16 Lader.
Da wir aber ein Opendeck Block haben, wäre eigentlich ein Kühlwasserupgrade sinnvoller, als wie zum Beispiel beim Focus MK2 RS der Closedeck Block(Nur der RS). Da kann man wieder die Ölkühlung vorziehen. Meine Meinung
Das Problem ist aber das es kein Upgrade Wasserkühler für den Dicken gibt. Nur für Focus Mk2 RS/ST. Der allerdings passt bei uns nicht, da sämtliche Anschlüsse spiegelverkehrt sind! Was auch immer sich Ford bei dem Blödsinn gedacht hatte........
Also von daher, wie oben schon meine Empfehlung war. Kauf dir den Focus MK2 RS Ölkühler. Der reicht dicke bis 350-400 PS
und jetzt finde mal den Fehler...... genau das ist der sprigende Punkt. Beim Kühlwasser geht so einfach nichts mehr, ergo bleibt die Öl-Kühlung. Bei RH-Renntechnik gibt es ein Kit für 899...... oder hast Du das gesamte Kit günstiger als 300 Euro gesehen und das mit Thermostat ?.
schöne Grüße
Marc
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