2.5T - Fehlzündung Zylinder 5

  • Die Temperaturabhängigkeit macht mich stutzig. Vielleicht liegt dein Problem im Kabelstrang, unter Umständen auch die berühmte Stelle unter dem linken Scheinwerfer?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die Temperaturabhängigkeit macht mich stutzig. Vielleicht liegt dein Problem im Kabelstrang, unter Umständen auch die berühmte Stelle unter dem linken Scheinwerfer?
    OH

    Hab den Thread gefunden. Der Vollständigkeit wegen, folgend der Link:
    [gelöst]Motorstörung EGR, EVAP, Saugrohrumschaltung

    Prüfe ich sobald ich von der Arbeit wieder Zuhause bin. :thumbup:


    Das Thema mit dem LMM von digdog ist auch noch nicht vom Tisch! --> werde ich wohl diese Woche irgendwann testen.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • interessant wäre noch mal raus zubekommen was du da für eine Temperatur mit 80 Grad gemessen hast .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ist der Kabelbaum der Zündspule vom 5 Zylinder i.O.?
    Ansonsten Einspritzdüsen hattest du ja ausgeschlossen, was ist eine auch im Gasbetrieb leckt? Vielleicht doch mal von 5 zu 3 oder so tauschen ob der Fehler mit wandert?

    Gruß Markus

  • interessant wäre noch mal raus zubekommen was du da für eine Temperatur mit 80 Grad gemessen hast .

    Die Info liefere ich nach! Kann ich erst sagen sobald ich FORScan wieder offen habe.
    Dort habe ich mir ein paar Live-Werte am "Armaturenbrett" oder wie sich das dort schimpft anzeigen lassen. Ich hatte wohl irgendwas mit Außentemperatur oder ähnlich und dann eben noch Temperatur Ansaugtrakt. Es war auf keinen Fall Kühlmitteltemperatur die ~80°C und die > 40°C war Ansaugtrakt.

    Ist der Kabelbaum der Zündspule vom 5 Zylinder i.O.?
    Ansonsten Einspritzdüsen hattest du ja ausgeschlossen, was ist eine auch im Gasbetrieb leckt? Vielleicht doch mal von 5 zu 3 oder so tauschen ob der Fehler mit wandert?

    Gruß Markus

    Ich hatte in der LPG-Werkstatt bereits die Rails wechselseitig getauscht und auch noch Zylinder 5 gegen ein neues ersetzt.
    Juckte den Zylinder 5 kein bisschen.......
    Tatsächlich habe ich die Einspritzdüse von Benzin noch nicht getauscht. -->Tue ich, sofern die o.a. Punkte erneut das Problem nicht lösen. Ich bezweifel zwar stark das es an der Benzin-Einspritzdüse liegt, aber dennoch möchte ich nichts unversucht lassen.

    Zum Kabelbaum: Augenscheinlich ja, aber da muss ich nach neusten Erkenntnissen wohl noch genauer hinsehen.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Und die Zündspule selbst? Ist die mit Sicherheit noch gut?
    Fehlzündung in Verbindung mit Temperatur klingt für mich jedenfalls nach eventuell defekter Zündspule.
    Eventuell mal tauschen mit anderem Zylinder.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und die Zündspule selbst? Ist die mit Sicherheit noch gut?
    Fehlzündung in Verbindung mit Temperatur klingt für mich jedenfalls nach eventuell defekter Zündspule.
    Eventuell mal tauschen mit anderem Zylinder.

    Längst erledigt!
    Zündspule und Zündkerzen komplett und sogar die neuen Zündspulen gegeneinander getauscht.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Du hast einen 2007 er, da gab es eine TSI bei der der Fühler verlegt wurde Aufgrund von Fehlerhafter
    Anzeige .Sitzt der bei dir noch oben am Kühler ,oder schon unten im Windleitblech neben dem LLK.

    Ich habe mal nach einem Sensor ausschau gehalten. Da sitzt etwas - das sieht aus wie ein Sensor - in der Mitte des Schlossträgers, unter einer Kunststoffabdeckung. Denke mal das das der von dir beschriebene Temperatursensor ist.

    interessant wäre noch mal raus zubekommen was du da für eine Temperatur mit 80 Grad gemessen hast .

    Laut FORScan während der Live-Daten-Erfassung: AAT, °C ; Ausgeschrieben: Außentemperatur --> so stehts da.....
    Die 80° C sind auch nicht willkürlich gewesen, denn ich hatte eben ähnliche Bedingungen und die Anzeige stand laut FORScan bei 74° C.

    Wiederum die Anzeige im Converse+ war bei realen 29°C.

    .......
    Next step: das war der Kabelbaum und der LMM!
    Ich Berichte weiter sobald ich neue Info's habe.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Ich habe mal nach einem Sensor ausschau gehalten. Da sitzt etwas - das sieht aus wie ein Sensor - in der Mitte des Schlossträgers, unter einer Kunststoffabdeckung. Denke mal das das der von dir beschriebene Temperatursensor ist.

    Ich schick dir mal die TSI da sind Bilder zur alten Einbaulage und wie die Neue sein muss.
    Der Fühler ist auch abgebildet.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Laut FORScan während der Live-Daten-Erfassung: AAT, °C ; Ausgeschrieben: Außentemperatur --> so stehts da.....
    Die 80° C sind auch nicht willkürlich gewesen, denn ich hatte eben ähnliche Bedingungen und die Anzeige stand laut FORScan bei 74° C.

    Wiederum die Anzeige im Converse+ war bei realen 29°C.

    Verifiziere doch mal anhand der TSI ob du den Aussentempfühler da oben entdeckrt hast.
    Wenn ja starte noch mal eine Messung mit Forscan und zieh den Fühler ab und schau mal was welche Anzeige macht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Laut FORScan während der Live-Daten-Erfassung: AAT, °C ; Ausgeschrieben: Außentemperatur --> so stehts da.....
    Die 80° C sind auch nicht willkürlich gewesen, denn ich hatte eben ähnliche Bedingungen und die Anzeige stand laut FORScan bei 74° C.

    Wiederum die Anzeige im Converse+ war bei realen 29°C.

    So hat mir keine Ruhe gelassen und hab mal meinen Dicken an Forscan gehängt.

    Mitlaufen lassen hab ich

    AAT Außentemperatur
    IAT Ansauglufttemperatur
    OUTTEMP Außentemperatur von Sensor

    Covers zeigt 27 Grad an



    Wie man schön sehen kann laufen sich alle 3 Temperaturen nach geraumer Zeit bei 27 Grad ein.
    War halt nur mal um die Ecken gefahren ohne Lader Einsatz sonst wäre der IAT wohl etwas nach oben gesaust :D

    Wenn du tatsächlich 80 Grad hast bei AAT ist da wohl mal anzusetzen.

    Der Wert im Convers scheint wohl auch wie einige andere nicht 1 zu 1 durchgereicht zu werden zumindest nicht direkt nach dem Start.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Na das sind ja eindeutige Hinweise, dass bei meiner Elektrik was nicht stimmt. Weiß jemand ob der besagte AAT (Außentemperaturfühler) ein NTC oder PTC ist? Müsste aber - zumindest mit der Kabelbaumtheorie - ein PTC sein (Widerstand tralalala....)

    So viele Test's die alle mehr oder weniger ohne klares Ergebnis liefen --> was soll es denn noch sein?!!!!!!
    Natürlich ist noch immer nur der Zylinder 5 betroffen, doch auch hier könnte ja die Spannungsversorgung der Zündspule einen knacks haben. Da könnte ich so viele Zündspulen tauschen wie ich wollte...................

    Ich prüfe das sobald es mir möglich ist. Habe täglich leider nur ein kleines Zeitfenster um an dem Mondeo herum zu schrauben und alles was ich abends zerlege, muss morgens wieder Einsatzbereit sein.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Im Nachbar-Forum (Focus RS) hatte jemand fast das gleiche Problem. Hier jedoch auf allen Zylindern...... Bei ihm hatte das Steuergerät einen an der Waffel..... nachdem sie dann ein anderes Steuergerät angehängt hatten, war alles ok.

    Ich vermute mal so langsam, anhand Deiner weiteren "Hinweise", das es eine kalte Lötstelle sein könnte. Würde passen in Verbindung wenn es draußen warm ist. Auch eine Kabelverbindung (Stecker) mit möglichen Kontakt-Problemen die bei Wärme nicht mehr sind. Das ein Sensor falsche Werte liefert, aber das nur für einen Zylinder......

    Tom möge mich bitte korrigieren, aber die Sensoren laufen glaube ich alle in das Motorsteuergerät und die Zündspulen werden vom Steuergerät angesteuert....

    schöne Grüße
    Marc

  • Nö, da muss man nix korrigieren, das stimmt so. Was man nur beachten muss, sind die Masseverbindungen der Zündspulen. Da geht die Drei zusammen mit der Fünf auf einen Massepunkt und die anderen an einen anderen. Wenn es an fehlender Masse liegen sollte, kann es demnach eigentlich nur die Leitung direkt ab der Spule bis zum Lötpunkt sein, wo auch immer der ist.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Im Nachbar-Forum (Focus RS) hatte jemand fast das gleiche Problem. Hier jedoch auf allen Zylindern...... Bei ihm hatte das Steuergerät einen an der Waffel..... nachdem sie dann ein anderes Steuergerät angehängt hatten, war alles ok.

    Ich vermute mal so langsam, anhand Deiner weiteren "Hinweise", das es eine kalte Lötstelle sein könnte. Würde passen in Verbindung wenn es draußen warm ist. Auch eine Kabelverbindung (Stecker) mit möglichen Kontakt-Problemen die bei Wärme nicht mehr sind. Das ein Sensor falsche Werte liefert, aber das nur für einen Zylinder......

    Tom möge mich bitte korrigieren, aber die Sensoren laufen glaube ich alle in das Motorsteuergerät und die Zündspulen werden vom Steuergerät angesteuert....

    schöne Grüße
    Marc


    ...und genau da fange ich auch an zu suchen. Zwischen Steuergerät und Zündspule ist noch immer ein Kabel an dem Spannung Anliegen muss, sonst kein Zündfunke.
    Erschwerend kommt noch dazu, dass der Kabelbaum ohne hin durch den Einbau der LPG Anlage aufgetrennt wurde. Auch hier sehe ich Potenzial, dem Fehler auf die Pelle zu rücken.

    Ein anderes Steuergerät habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich kann nur hoffen das ich das Problem in den Griff bekomme, sonst wird der Wagen wegen abgelaufener HU in Kürze zwangsabgemeldet.....

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  • Wie gesagt , ich würde am Aussentemp. Fühler ansetzen, diesen mal abziehen und schauen was der AAT und der OUTTEMP sagen und was das Convers noch anzeigt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also, Probefahrt habe ich gemacht.
    Das hier ist das Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/35655522/Testfahrt-Livedaten2.jpg]

    Das sind ähnliche Ergebnisse wie bei dir digdog.

    Ich startete wieder vor meiner Garage, der Wagen war heiß. Convers zeigte konstant 32°C an. Während der Fahrt fiel die Temperatur von AAT und OUTTEMP schnell ab, steigte jedoch an jeder Kreuzung an welcher ich anhalten musste schnell wieder an.

    Den Fühler habe ich zumindest heute noch nicht entdecken können. Ich berichte wieder ab Morgen. Wochenende wird der Wagen mal ein wenig zerlegt.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • So neues von meiner Baustelle:
    Kabel habe ich geprüft und auch das Massekabel der Zündspulen gemessen --> passt alles!

    Der Temperaturfühler ist Lauf TSI schon umgebaut. Bei kalten Motor passen auch die Werte (AAT 21°C.....).
    Also habe ich nochmal beim Fahren gemessen --> passt auch alles, wie beim Diagramm im Post zuvor....

    Nach dem warm fahren habe ich den LMM abgezogen ---> brachte auch keine Besserung......

    Ich bin quasi kein Stück weiter gekommen....

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Der Temperaturfühler ist Lauf TSI schon umgebaut. Bei kalten Motor passen auch die Werte (AAT 21°C.....).


    Hast du ihn mal abgezogen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hast du ihn mal abgezogen ?

    Nein, das habe ich nicht getan.
    Bin davon aus gegangen, dass es sich damit erledigt hat, nachdem die Werte beim fahren ja passen.
    Dann will ich das auch noch mal erledigen und versuchen.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

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