Kühlwasserschlauch Marderschaden? Zahlt die Versicherung?

• Hi,

hab schon wieder ein anderes Problem. Meine Frau kam gestern nach Hause und hat vor dem Haus festgestellt das es aus dem Motorraum leicht qualmt.
    Sie hat das Auto dann gleich abgestellt und es stehen lassen.

Habe mir das ganze dann angesehen. Wasserbehälter war komplett leer und Drucklos. Hab dann versucht etwas nach zu füllen dabei hat es sofort wieder angefangen zu qualmen. Dadurch konnte ich zumindest den defekten Schlauch lokalisieren.

So nun zum eigentlichen Problem. An sich würde ich den Schlauch ein wenig kürzen, neu befestigen und Wasser mit Frostschutz auffüllen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie lange der Schlauch schon defekt ist. Wenn ich mir jetzt im nachhinein die Straße vorm Haus anschaue würde ich sagen das es nicht erst seit gestern ist.

Bei meiner KFZ-Versicherung sind Tierbisse und Folgeschäden versichert.
    Sollte sich jetzt heraus stellen das ich mir doch die ZKD abgeschossen habe oder vielleicht sogar der Kopf etwas abbekommen hat sollte ja eigentlich lieber eine Werkstatt die Reparatur übernehmen oder?
    Schon allein das ich keine Probleme mit der Versicherung bekomme.

Was würdet ihr machen?

Muss jetzt eh warten. War zu lange arbeiten heute und komme somit eh nicht vor Freitag an passendes Frostschutzmittel heran.

• Die Frage ist doch jetzt nicht wirklich ernst gemeint? Das der Schaden von deiner Versicherung übernommen wird, muß er erst einmal gemeldet werden. Die werden dir schon alles weitere sagen. Und das wird sein, reparieren und Rechnung einreichen. Am besten man läßt das die Werkstatt machen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Doch war ernst gemeint.

Habe die Versicherung schon angeschrieben erwarte aber um die Uhrzeit keine Antwort mehr. Daher dachte ich, ich frage euch einmal.

Mir ging es nur darum könnte ja auch einen neuen Schlauch kaufen und den alten aufheben als Beweis.

Allerdings wo ich das jetzt schreibe hört sichs schon Schwachsinnig an. Könnte ja jeder kommen.

Ok vergiss es.

Dann nur die Frage was meint ihr Materialermüdung, Mechanische Beschädigung oder Tierbiss?

Der Schlauch ist ziemlich genau ein Jahr alt.

• [

Dann nur die Frage was meint ihr Materialermüdung, Mechanische Beschädigung oder Tierbiss?

Fehlen Stücke im Schlauch oder hast du eine saubere Kante ?
    Bißspuren siehst du eigentlich .

Einfach Schlauch drauf und füllen ist nicht musst dann schon noch entlüften.

Entlüften des Kühlkreislauf

Heizungsgebläse ausschalten

Kühlmittel-Ausgleichbehälter so weit befüllen, dass der Füllstand den Einfüllstutzen – Kühlmittel-Ausgleichbehälter erreicht.

Motor starten

Motordrehzahl auf 2500/min anheben und 1 Minuten beibehalten.

Füllstand im Kühlmittel-Ausgleichbehälter prüfen.

Liegt
    der Füllstand im Kühlmittel-Ausgleichbehälter unter der MIN-Markierung,
    Motor ausschalten und Kühlmittel nachfüllen bis der Füllstand den
    Einfüllstutzen - Kühlmittel-Ausgleichbehälter erreicht.

Verschlussdeckel - Kühlmittel-Ausgleichbehälter aufschrauben.

Motor starten wenn dieser ausgeschaltet wurde.

Motordrehzahl
    auf 2500/min anheben und ca. 11 Minuten auf diesem Wert halten. Dabei
    Füllstand im Kühlmittel-Ausgleichbehälter beobachten.

Motordrehzahl weitere 3 Minuten auf 2500/min halten.

Motordrehzahl auf 4000/min anheben und 5 Sekunden beibehalten.

Motordrehzahl auf 2500/min absenken und 3 Minuten beibehalten.

Motor ausschalten.

Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

Füllstand im Kühlmittel-Ausgleichbehälter prüfen.

Motor abkühlen lassen.

Kühlmittel-Ausgleichbehälter bis zur MAX-Markierung befüllen.

Oder halt mit Unterdruckgerät befüllen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich würde sagen es fehlen Stücke. Gerade Kante hat er nicht, sieht man aber denke ich auf den Bildern recht gut. Sieht zumindest nicht aus als ob er gerissen wäre.

• musst du wissen. ich hatte es damals gemacht , weil der schaden tuerer war als die selbstbeteiligung.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Meine Befürchtung ist eben nur das vielleicht noch etwas nachkommt. Zylinderkopfdichtung oder sonstiges. Er ist halt auch nicht mehr der jüngste (10Jahre, 260tkm), und ich weiß ja nicht wie lange schon zu wenig Kühlwasser drin ist.

Kenne die Kosten für eine neue Kopfdichtung plus Planen der Kopfes nicht. Hab Sie bisher bei keinem Auto wechseln müssen.

Schlauch selbst wechseln und wieder befüllen hab ich so an sich kein Problem damit. Nur wenn er sich dann doch was weg geholt hat muss ich alles selbst blechen.
    Da hat Ossi recht, denke nicht das die Versicherung danach den Schaden zahlen wird.

• wie ist den die deckungssumme von der versicherung?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Schäden durch Tierbiss (z.B. Marderbiss) an Kabeln, Schläuchen etc. (Folgeschäden am Fahrzeug bis zu 3.000 €)

Wird hoffentlich reichen.
    Selbstbeteiligung in der Teilkasko 150€.

• Bring ihn in die Werkstatt und lass ihn überprüfen, kostet dich max.150€ wenn es die Versicherung als Maderschaden anerkennt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja, werd ich auch tun. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Alles klar Danke.
    Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis hab.

• Sach ich doch. Werkstatt und die machen das. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!