Kaufberatung / Laufleistung 2.0 Ecoboost

  • Hallo zusammen,


    da mein 2.2 TDCI 175 PS FL (!) (EZ 10/10) mit 230tkm langsam in die Jahre kommt, sich gerade das Lenkgetriebe zerlegt hat und ich eh nur noch 8 km zur Arbeit fahren muss, überlege ich, meinen Diesel gegen nen 2.0 Ecoboost 200PS PowerShift umzutauschen.
    Mein Budget ist 15.000€, und dafür finde ich recht wenig, selbst in ganz Deutschland...
    FL und vom Händler mit Garantie wären sinnvoll.


    Ist mein Budget so unrealistisch oder ist der Markt derzeit einfach leergefegt bzw. bin ich einfach zu spät und die sind alle schon im Export?


    Was ist denn so das Maximum an Laufleistung, was ich als Nichtschrauber kaufen sollte, ohne dass ich direkt wieder Geld reinstecken muss? Was haben die für Lebenserwartungen?


    Vielen Dank,
    auch ganz allgemein für dieses suuper Forum!
    --Cub

  • Anders als die ganzen Diesel, wurden die Benziner überwiegend von Privatleuten gekauft, die generell weniger Interesse daran haben, nach wenigen Jahren sich wieder von Ihrem sauer Ersparten zu trennen und sich den nächsten Neuwagen zu kaufen. Die längere Haltedauer trifft derzeit zudem auf eine erhöhte Nachfrage aufgrund der Dieselkrise und so kommt es wohl, dass du auf ein recht begrenztes Angebot stößt.
    Zur Laufleistung lässt sich derzeit noch wenig sagen, denn zum einen sind die 2.0 Ecoboost per se schon seltener und meist sind die jährlichen Kilometerleistungen auch geringer. Legt man einmal zugrunde, dass ein solches Auto meist nicht mehr als 15.000km im Jahr gefahren wird und die ersten Exemplare jetzt acht Jahre alt werden, dann dürfte der überwiegende Teil gerade mal sechsstellig geworden sein - wenn überhaupt.
    Zur Kaufberatung und den speziellen Eigenheiten gerade des Powershift quälst du am besten mal die Suchfunktion, denn dazu gibt es schon einige Threads.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Kauf den 1,6 Eco und mach in auf 200 PS. Das du so einen findest da ist die Chance höher. 2011 mit 100.000km und Edition Ausstattung ca. 11000€. Reicht völlig. 90€ Steuer. Mehr braucht es nicht. Sportsitze, Teilleder, großes Navi, Sportfahrwerk, Alus, Spoilerkit, Parkpiepser, Tempomat, getönte Scheiben

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich hab den 2.0 ecoboost scti motor mit powershift 2010bj fl. Und habe derzeit ca 150.000 runter und keine probleme. Gefühlt fühlt er sich an als hätte er erst 50.000km :D

  • Moin,


    das Problem mit dem 1.6er ist, dass es keine Automatik gibt, die dieses mal aber kaufentscheidend ist...


    ich hab nen schicken 2.2 TDCI 200PS + Automatik gesehen. Sieht aus wie mein jetziger und ist sogar noch etwas besser ausgestattet (https://suchen.mobile.de/auto-…7.html?action=homeRviReco) da würd ich sofort zuschlagen, wenn ich denn halbwegs regelmäßig auch strecke fahren würde...

  • So wie er auf den Bildern erscheint ist es ein sehr schöner Wagen. Da es ja VB ist muss auf alle Fälle noch was beim Preis nach unten gehen. Dafür spricht dass er ja auch mittlerweile schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat und bereits 3 Vorbesitzer hat. Dazu kommen noch die zwei erneuerungsbedürftigen Reifen.
    Aber sonst ist er Top. Hat sogar ein paar Features vom Titanium S.


    spike


    Mit Kurvenlicht sind wahrscheinlich die Bi-Xenon mit Abbiegelicht gemeint.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Der erste ist aber kein Titanium, denn der Grill schaut da anders aus, voll Chrom und nicht mit schwarzer Zierleiste....vom Preis wie schon erwähnt worden, sollte Spielraum noch sein....

  • 3 Vorbesitzer bei 78000km und 8 Jahre alt!? Außerdem zu teuer um 2000€

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die 2000,- Aufpreis bei dem schwarzen sind wohl der Individual Ausstattung geschuldet. Die ist zwar selten, man muss es aber auch mögen.
    Der graue trumpft neben dem günstigeren Preis auch noch mit dem Abstandstempomaten auf, der dem schwarzen fehlt. Allerdings ist bei diesem Auto zu prüfen, ob bei 120k das Getriebeöl vorschriftsmäßig gewechselt und die Zündkerzen und der Luftfilter ausgetauscht wurden.. Ansonsten sind für diesen Posten noch ein paar Hundert Euro einzukalkulieren.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Moin!


    Danke für das Angebot und sorry, dass ich nix mehr von mir habe hören lassen.
    Ich verfolge gerade andere Optionen, da meine Freundin gerne etwas kleineres hätte.


    Beste Grüße,
    --Cub

  • Dann mach doch ein Loch in den Präser.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da gibt’s wirklich nicht viel Optionen. Einfach machen :thumbup: Rein und Raus.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was für Erkenntnisse? Kaufen und Spaß haben. Die Ecoboosts sind vom Motor spitze und zuverlässig. Ich fahre den 1,6 und habe das Teil gechipt auf fast 200Ps. Läuft super und nix kaputt seit ich ihn selber warte und nicht mehr zum ansässigen Freundlichen gehe. :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!